"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

In Your Face Friday - Reboot tut gut

karlstiefel 20.03.2014 - 11:19 17676 27 Thread rating
Posts

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
click to enlarge
Ein Neuanfang, eine Rückbesinnung auf die grundsätzliche Idee - das ist der Kerngedanke einer Neuauflage von Filmen, Spielen und sogar Serien. Wie sinnhaftig das ist, kann schon mal zum Streitthema werden - zumal mit einem Reboot auch neue Probleme einher gehen. Schauen wir uns an, was passiert, wenn sich neu und alt vermischt.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Es gibt nur einen Batman:
batman_3_193491.png

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
scheiden sich die Geister

http://www.redensarten-index.de/suc...palte[]=rart_ou

sry fürs klug******en :p again

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1039
Bei dem Threadtitel dachte ich es geht um Windows. "Boot ist gut wenn helfen tut!"
(Standarderrorhandling der Windowsadmins. *g*)

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
steht ja sogar im ITIL drinnen :D

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1039
Haha, in welcher Version ist das denn reingekommen? Ich hab' noch Service Manager V2 gemacht, aber den Spruch kenn ich aus einem anderen Zusammenhang.

ontopic: Ich finde Reboots in der Regel gut. Die Ausnahmen sind die, bei denen mir die Vorlage schon nicht zugesagt hat. Superman war ja schon mit Christopher Reeve nur Trash und Hulk war auch nie so recht ein Vorbild für mich.

Wirklich gelungen fand ich den Star Trek Reboot. Teil zwei war jetzt nicht so der Renner, aber mit dem ausgezeichneten Cast und den Referenzen zum Original im ersten Teil hatte ich nicht gerechnet und war dementsprechend angetan.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
bei meinem v3 kurs war das zumindest vom vortragenden dabei
--> kürzester weg ein problem zu beheben
https://www.youtube.com/watch?v=nn2FB1P_Mn8

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
Dann scheiden sich die Geister halt ;)

Der für mich schwächste Reboot war übrigens Star Trek von JJ Abrams.
Irgendwie hätte ich eher Lust, das Star Trek Universum weiter zu erkunden als WIEDER Kirk und Spock als Protagonisten zu haben.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1742
Zitat von karlstiefel
Dann scheiden sich die Geister halt ;)

Der für mich schwächste Reboot war übrigens Star Trek von JJ Abrams.
Irgendwie hätte ich eher Lust, das Star Trek Universum weiter zu erkunden als WIEDER Kirk und Spock als Protagonisten zu haben.

Full ack

Hätte viel lieber eine völlig neue Serie gehabt, welche zeitlich nach Raumschiff Voyager spielt, sprich in der Zukunft :p, mit neuen Abenteuern und einer neuen Crew!
Aber die Zeitlinie, so wie wir sie kannten, einfach auszulöschen und neue "Action Action Baller Baller" Filme mit Kirk und Co bringen, hat für mich nichts mehr mit Star Trek und dem einst so glorreichem Star Trek Universum zu tun!!!

Aber so ist es heutzutage. Nur Trekkies anzusprechen zahlt sich nicht mehr aus... Die Masse muss her. Und dass kommt dabei raus: Mainstream Geballere, Effekthascherei und seichtem Drehbuch...

Wie sie Vulkan zerstört haben, ist für mich Star Trek gestorben -> LEIDER
Paramount und JJ Abrams haben es geschafft ein 40 Jahre andauerndes Universum mit einem Schlag zu zerstören :bash: :rolleyes:

Ergo: Für mich miesester Reboot aller Zeiten!!!
Beam me up Scotty...

@ iyff
Wie immer ein netter und gut geschriebener Artikel :)

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
Zitat von karlstiefel
Dann scheiden sich die Geister halt ;)

Der für mich schwächste Reboot war übrigens Star Trek von JJ Abrams.
Irgendwie hätte ich eher Lust, das Star Trek Universum weiter zu erkunden als WIEDER Kirk und Spock als Protagonisten zu haben.

Ja, so scheiden sich die Geister - beide Star Trek von JJ sind für mich genial - Geschmäcker sind halt verschieden :)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
reboots sind gefährlich!
und meist gibts nur einen wirklichen grund der tief unter den falschen gespielten aussagen der producer liegt: $$$

gelungene reboots? gibts eher wenig bis keine imo.
wenn ich jetzt zB batman hernehme waren die teile 1 und 2 mit michael keaton schon sehr düster und gut. der reboot mit clooney und kilmer (OMG kilmer und vor allem _clooney_ als batman...) waren grausig. und das ist wohl die untertreibung des jahrhunderts. ;)
die teile von nolan sind den ersten beiden teilen von burton doch eigentlich sehr sehr ähnlich. nolan vielleicht noch ein bisschen düsterer und burton dafür ein wenig abgedrehter.
und sind wir uns doch ehrlich: hätte es heath ledger als UBER joker in den dark knight nicht gegeben, wäre auch die neuauflage von nolan mehr als entbehrlich. ;)

und das ist ja bitte nicht nur bei batman so. indiana jones 4? die neuen spiderman teile?
robocop? total recall? conan? terminator ist geplant...
allesamt schlechter als die originalen.

der stiefel gehört für den thread-titel gestiefelt. :D
ansonsten aber ein super iyff. :)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ja, fast alle reboots sind ihmo eher mau.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
also die letzten reboots egal ob spiele oder filme fand ich recht gut. Tomb raider, ist wirklich gelungen, Nolans Batman Triologie, auch die neuen Star Trek und Spiderman fand ich ganz gut

disposableHero

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: A&EE
Posts: 420
Zitat von karlstiefel
Der für mich schwächste Reboot war übrigens Star Trek von JJ Abrams.
Irgendwie hätte ich eher Lust, das Star Trek Universum weiter zu erkunden als WIEDER Kirk und Spock als Protagonisten zu haben.

Genau das! Ich plädiere dafür JJ Abrams abzuschieben, einen neuen Film zu machen wo aus einer anderen Zeitlinie einer daher kommt und alles wieder geradebiegt und dann die Zeitlinie korrekt weitergeführt wird! Als ich beim ST Reboot im Kino war, war mein Gedanke: "Das können die nicht machen *weltzusammenbricht*"

Allerdings hat für mich der Untergang von ST schon bei Nemesis begonnen.
Spoiler Alert:
Da haben sie Data getötet!

Ich habe Superman Returns nie gesehen und werde es mir auch sparen, aber Man of Steel ist ein gelungener Reboot.
Die Nolan'schen Batmans fand ich durchwegs besser als die alten.
Conan - mah - der alte ist ja schon ... naja ... Kult eben ... aber der neue ist fad.

Zitat von sk/\r
reboots sind gefährlich!
und meist gibts nur einen wirklichen grund der tief unter den falschen gespielten aussagen der producer liegt: $$$
+1

edit: super iyff

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Gut geschrieben! (wie immer :D)

Auswahl an für mich gelungenen reboots:
- Star Trek (wenn die ganzen Trekkies heulen "das können sie nicht machen" dann ist das wie die warme Frühlingssonne nach einem langen, kalten Winter auf der Haut zu spüren :D )
- Batman
- Battlestar Galactica


Schlechte und/oder unnötige Reboots:
- Robocop (no comment)
- Spider Man (so unnötig, dass ich bis heute nicht motiviert war es zu schauen)
- Man of Steel (geile CGI und sehr cooler, stimmiger Anfang. Nur sobald die Bösewichter auftauchen ging alles den Bach runter für mich).


Übrigens können auch Dokus/Wissenschaftssendungen rebootet werden!

Cosmos (1980)
http://www.imdb.com/title/tt0081846/?ref_=fn_al_tt_2

Cosmos: A Space-Time Odyssey (2014)
http://www.imdb.com/title/tt2395695/?ref_=fn_al_tt_1

Ob der/das Reboot gelungen ist, kann ich da noch nicht sagen ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz