"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

In Your Face Friday - Spaß an der Angst

karlstiefel 04.10.2013 - 08:09 7842 3
Posts

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
click to enlarge
Es ist dunkel, Schatten verhüllen den Raum. Der eigene Blick hat sich den Gegebenheiten angepasst und man kann ein wenig Restlicht erkennen. Genug um zu wissen, dass man nicht erblindet ist, zu wenig um tatsächlich etwas zu erkennen. Genau dann stellt sich heraus, dass dieses leise Atmen nicht von einem selbst kommt. Es blieb noch genug Zeit, um die Gänsehaut zu genießen.

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Zitat von karlstiefel
Stellt euch vor, ihr kommt nach Hause und jeder Gegenstand wurde durch eine exakte Kopie ersetzt. Plötzlich spürt ihr einen eiskalten Atemzug im Genick. Ihr dreht euch um, nur um absolute Leere vorzufinden. Euch durchdringt ein beklemmendes Gefühl, obwohl nichts passiert ist.
Ich bin da mit deiner Interpretation des Originaltextes* nicht zufrieden. :p

Was mich daran schon immer gestört hat, ist die exakte Kopie, die man natürlich bemerkt. O'Really?

Ansonsten, +1 für Lovecraft.


*Terror, when you come home and notice everything you own had been taken away and replaced by an exact substitute. It's when the lights go out and you feel something behind you, you hear it, you feel its breath against your ear, but when you turn around, there's nothing there ...

Siehe etwa Horror and Terror @ Wikipedia

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
SCNR ;)

Damit auch der Spaß nicht zu kurz kommt (und es sich so passend trifft):

Treehouse of Horror XXIV Couch Gag by Guillermo del Toro

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat von karlstiefel
So entsteht der Nervenkitzel, den wir trotz all des in uns verankerten Fluchtverhaltens doch so mögen. Jenseits von Logik und Rationalität setzen uralte Instinkte ein, welche wir im Alltag tief in das Unterbewusstsein verdrängen. Ein Jump Scare lässt zwar das Adrenalin durch unseren Körper schießen, doch echter Terror nach der Definition von Stephen King macht viel mehr für uns. Er erinnert uns daran, dass wir zerbrechlich, emotional und manipulierbar sind. Er erinnert uns daran, dass wir Menschen sind.

sowas von wahr! :)
deshalb stehen bei mir bücher von hp lovecraft, king und konsorten auch immer an erster stelle wenn ich mich bewusst fürchten will.

spiele und filme können da einfach nicht mithalten, da sich angst und furcht immer im kopf abspielen und extrem langsam aufgebaut werden müssen um eindruck zu hinterlassen.

das funktioniert ohne ausnahme in büchern am besten.
ich weiß noch ganz genau als ich damals im zarten alter von 14 jahren stephen king's shining gelesen habe.
selbst jetzt ist mir grad eine gänsehaut runtergelaufen, weil ich mich noch zu gut erinnern kann wie ich _wochenlang_ angst in großen eingangshallen und langen korridoren hatte. ebenso verhielt es sich wenig später mit ES.
ich hatte angst im bad, im wald, und immer war da ein ziemlich beklemmendes gefühl.

das bewusste denken wird da automatisch ausgeblendet und verschwimmt. stattdessen greift in solchen situationen das unterbewusstsein das sofort schreit: "angst, JETZT!"

genialer iyff! :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz