"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

In Your Face Friday - The Day the Music died

karlstiefel 04.04.2014 - 07:49 14642 17 Thread rating
Posts

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
click to enlarge
Vor 20 Jahren nahm sich Kurt Cobain das Leben. Nehmen wir den Todestag dieser Ikone der 90er zum Anlass, auf ein Jahrzehnt des Wandels zurück zu blicken. Zehn Jahre voller Fortschritt, Veränderung und Peinlichkeiten. Vielleicht können wir von der Einstellung der Generation X ja auch etwas lernen, was in unserer digitalen Welt noch Relevanz hat.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Uuah, super IYFF!
Beim Title musste ich schon an Madonna denken.

Und - jetzt trau ichs mir sagen, ich war in den 90ern Backstreet Boys Fan. :D

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von karlstiefel
Zitat von bambooS
@Pyro
Probier jeweils die Offhands aus: Wenn du klare Vorteile bei dir Rare siehst, geh auf die.

Deine Skillung ist eher "strange". Welches T spielst du?
Mein Vorschlag: Umskillung

Black Hole pusht dein DMG mehr als Glaskanone.
Blur rein. Der Verlust von Rüssi & Widerstände für a bissal DPS ist keine gute Idee.
Natürlich war er selbst Schuld, er hat ja unter anderem Heroin genommen um seine (warscheinlich psychologisch bedingten) Magenkrämpfe zu ertragen, bzw. nachdem er sich selbst suizidiert hat, ist klar wer dafür verantwortlich ist.

Zitat von karlstiefel
Zitat von karlstiefel
Zitat von bambooS
@Pyro
Probier jeweils die Offhands aus: Wenn du klare Vorteile bei dir Rare siehst, geh auf die.

Deine Skillung ist eher "strange". Welches T spielst du?
Mein Vorschlag: Umskillung

Black Hole pusht dein DMG mehr als Glaskanone.
Blur rein. Der Verlust von Rüssi & Widerstände für a bissal DPS ist keine gute Idee.
Nur so aus Interesse, hast du seine Biographie gelesen ? Die ist wirklich lesenswert.
Deswegen fänd ich es etwas verkürzt sein Privatleben auf ihn als Junkie zu reduzieren, der Geschichten erfindet. Klar gehört das in gewissen Maß zu einem Künstler, denn ohne Schöpfung und Übertreibung wird dich niemand verstehen, bzw. du keine künstlerische Ästhetik erreichen. Ich trau mich nicht zu interpretieren welche psychiatrische Diagnose er heute bekommen hätte, aber der Abschiedsbrief (ich hab ihn zufällig gestern gelesen) liest sich nicht wie von einer Drogen-Psychose sondern wie von einem verzweifelten Menschen der mit der großen Welt und wie Leute agieren nicht klar kommt.

Zitat von karlstiefel
Zitat von karlstiefel
Zitat von karlstiefel
Zitat von bambooS
@Pyro
Probier jeweils die Offhands aus: Wenn du klare Vorteile bei dir Rare siehst, geh auf die.

Deine Skillung ist eher "strange". Welches T spielst du?
Mein Vorschlag: Umskillung

Black Hole pusht dein DMG mehr als Glaskanone.
Blur rein. Der Verlust von Rüssi & Widerstände für a bissal DPS ist keine gute Idee.
Kann ich dir vollends zustimmen. Wobei ich selber Musik von Personen die mir persönlich zuwider sind, sehr selten höre, weil dann auch die Musik einen zu geheuchelten Eindruck machen würde.


Schöner iyff der zum nachdenken anregt, danke :)

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
Zitat von Hansmaulwurf
Nur so aus Interesse, hast du seine Biographie gelesen ? Die ist wirklich lesenswert.
Deswegen fänd ich es etwas verkürzt sein Privatleben auf ihn als Junkie zu reduzieren, der Geschichten erfindet. Klar gehört das in gewissen Maß zu einem Künstler, denn ohne Schöpfung und Übertreibung wird dich niemand verstehen, bzw. du keine künstlerische Ästhetik erreichen. Ich trau mich nicht zu interpretieren welche psychiatrische Diagnose er heute bekommen hätte, aber der Abschiedsbrief (ich hab ihn zufällig gestern gelesen) liest sich nicht wie von einer Drogen-Psychose sondern wie von einem verzweifelten Menschen der mit der großen Welt und wie Leute agieren nicht klar kommt.
Ich habe die Biographie "Heavier than Heaven" von Chrarles R. Cross gelesen. Da kommt doch raus, was für ein Hipster Cobain teilweise war. Natürlich war er nicht NUR ein Junkie - aber das war er halt auch. Eine Facette seines Charakters, die ihn im Endeffekt kaputt gemacht hat.
Genau das zu verstehen, dass man Leute nicht nur auf eines ihrer Merkmale reduzieren kann, ist mir immer wichtig.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von karlstiefel
Ich habe die Biographie "Heavier than Heaven" von Chrarles R. Cross gelesen. Da kommt doch raus, was für ein Hipster Cobain teilweise war. Natürlich war er nicht NUR ein Junkie - aber das war er halt auch. Eine Facette seines Charakters, die ihn im Endeffekt kaputt gemacht hat.
Muss mich korrigieren, ich hab keine Bio sondern seine Tagebücher gelesen.
Klar ist eine Facette, aber ohne die hätte er wohl auch andere Musik gemacht. Das "kaputte" war ja irgendwie schon ein essentieller Teil von Nirvana. (Zumindest von nachher aus gesehen, ich war damals selbst noch nichtmal in der Volkschule, und weiß nicht ob das auch ein Teil der Faszination von Nevermind beim Release war)

Zitat von karlstiefel
Genau das zu verstehen, dass man Leute nicht nur auf eines ihrer Merkmale reduzieren kann, ist mir immer wichtig.
:)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
toller iyff. :)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
super iyff!
ich sehs ähnlich wie stiefel und hab bei nirvana auch schon ganz leicht pubertiert.
ABER, imo sollte man hier auch andere namhafte bands erwähnen oder?

ich glaub zudem, dass sich dieses "phänomen", dass jede zeit hat seine musik-heroes hat, e immer wieder erneut abspielt.
meinen vater hör ich immer von hendrix, choplin und led zeppelin schwärmen.
die beiden ersteren hatten ja auch massive probleme und haben iirc sogar den klub 27 gegründet oder?

das es auch anders geht bewiesen aber eben zB 'led zeppelin' damals, in den 90ern bands wie 'korn' oder 'rage against the machine'.
man kann auch eine lebende legende sein. dazu brauchts keine drogen, keine eskapaden oder ein frühzeitiges ableben.

man stelle sich nur vor, dave grohl hätte das gleiche schicksal wie sein damaliger band-kollege geteilt. :eek:
der ist vater, laut eigenen aussagen eher bürgerlich. und einen dave grohl würd ich schon zu den lebenden rock-legenden zählen. :)

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
super iyff !!!
und bin ganz deiner meinung
mich haben 93/94 in_utero, dookie, smash und white_trash_two_heebs_and_a_bean musikalisch gefestigt und geprägt und ich glaube das wird mein ganzen leben lang halten.

als bub vom land war es zu dieser zeit sehr interessant, wie sich mitte 90er, die jugend in 2 große lager geteilt hat. zum einen die "bauerndisco-rumzucker" (damals hats ja "rave" geheissen) und die punkrock-zecken (punkrock, skatepunk, grunge)
...und diese teilung spürt man teilweise auch heute noch. wie sich nach 20 jahren die leute entwickelt haben, überhaupt charakterlich lässt sich irgendwie auf die damalige zeit zurückführen... oder ich bilde mir das natürlich nur ein :)

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Zitat von karlstiefel
Mehr und mehr dezentralisieren sich Produkte und Dienstleistungen - mit drastischen Folgen.

Andererseits besteht das Internet für viele hauptsächlich aus Google, Facebook und Youtube. Es gibt zwar eine nie dagewesene Vielfalt an Inhalten, profitieren tun davon aber nur ganz wenige. Auch bei anderen Produkten und Dienstleistungen sehe ich eher zunehmende als abnehmende Konzentration und Monopolbildung - immer weniger Anbieter verkaufen immer schlechtere Produkte und Dienstleistungen zu immer höheren Preisen.

Zitat von karlstiefel
Ob sich bei ansteigender Zerstreuung noch große Trends durchsetzen werden, über die wir in Zukunft unsere Köpfe schütteln können, bleibt abzuwarten.

Ich hab schon öfters darüber nachgedacht, wie das damals mit dem Fernsehen war. Da gab es FS 1 und FS 2 und sonst nix - das Fernsehprogramm des Vorabends hat man dann am nächsten Tag mit Kollegen und Freunden diskutieren können, weil es einfach nicht so viel Alternativen gab. Mit dem Einzug von Kabel- und Sat-TV und später dem Internet hat sich die Auswahl vervielfacht, und das "verteilte gemeinsame Erlebnis" hat an Stellenwert verloren.

Dazu passt, dass "Wetten, dass" heuer nach 33 Jahren eingestellt wird - ob man jetzt darüber den Kopf schüttelt oder nicht, es war immer eine große Show, aber früher erhielt sie einfach einen größeren Anteil an Aufmerksamkeit, und heutzutage ist sowas offenbar nicht mehr zeitgemäß.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Mein Musikgeschmack hat sich bis heute nicht geändert, ich höre einfach das gerne was mir gefällt "."

Ist mir persönlich sch....egal was andere davon halten, ob es Hip Hop, Techno, Metal/Rock oder Classic ist. Wenn es mich emotional berührt und melodisch ist kann von mir aus auch der Text oder der Künstler der größte Schwachsinn/Trottel sein.

Ich bin in meiner Kindheit und Jugend so vielen Leuten begegnet die so festgefahren auf eine bestimmte Musikrichtung waren oder so abfällig über andere geredet haben, denen kann ich nur sagen: Werdet erwachsen



Es ist so vollkommen gleichgültig wie viele Kinder Michael Jackson geschändet haben soll oder auch nicht. Egal ob Cobain ein Junkie war. Egal ob sich eine Band an die Masse verkauft - deren Musik ist und bleibt trotzdem was sie ist!

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
Zitat
Wenn es mich emotional berührt und melodisch ist kann von mir aus auch der Text oder der Künstler der größte Schwachsinn/Trottel sein

Text ist dir egal ? z.B. lukas plöchl wär ok wenn dir die melodie taugen würde ? oder wwi landser ?

dadurch dass du die cd kaufst bestärkst du die leute dann ja in ihrem tun und es kommt nochmehr davon nach...

wo ich dir aber zustimme sind die leute die nur eine musikrichtung akzeptieren, das ist einfach schwachsinn.

edit: natürlich waren plöch und landser extremfälle aber wo ziehst die grenze ? sido u. bushido? scooter? oder doch so dass der text zumindest ein bisschen sinn ergeben soll ?
Bearbeitet von davebastard am 06.04.2014, 23:18

Jackinger

Legend
Bartwurst!
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Pale Blue Dot
Posts: 1533
es gibt keine grenze.. entweder es gefällt, aus welchem grund auch immer, oder eben nicht ;)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
kann ja sein dass mir die melodie gefällt, trotzdem würd ich mir dann die cd/itunes/whatever nie kaufen...
aber kann ja jeder handhaben wie er will...

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Zitat von davebastard
Text ist dir egal ? z.B. lukas plöchl wär ok wenn dir die melodie taugen würde ? oder wwi landser ?
Kenn ich beide nicht, muss aber zugeben dass das bei deutschsprachigen Künstlern schwerer fällt - immerhin kann man da nicht so einfach "weghören". In extremen Fällen kann man ja z.B. Instrumental versions hören.

Prinzipiell denke ich aber nicht allzu viel über die Texte nach die die Sänger von sich geben.

Primär gehts mir halt um die typischen Aussagen irgendwelcher Pubertierender (oder in der Phase gefangenen) die meinen "der ist schlecht" oder "das ist ja komerz" oder "wie kann man sich nur sowas (techno/metal/rap/...) anhören?"
Pure Verblendung/Ignoranz.
Zitat von davebastard
dadurch dass du die cd kaufst bestärkst du die leute dann ja in ihrem tun und es kommt nochmehr davon nach...
Wer sagt das ich CDs kaufe?

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
Zitat von daisho
Primär gehts mir halt um die typischen Aussagen irgendwelcher Pubertierender (oder in der Phase gefangenen) die meinen "der ist schlecht" oder "das ist ja komerz" oder "wie kann man sich nur sowas (techno/metal/rap/...) anhören?"
Pure Verblendung/Ignoranz.
Das ist der ideale Moment um zu erwähnen, dass ich mir auf die zerrissenen Jeans geschrieben habe "Wer Techno hört, hat das auch verdient". ;)
Eine gewisse Verblendung kann ich Kindern/Jugendlichen nicht übel nehmen. Schließlich hat das ja auch was mit Identitätsfindung zu tun. "Wir" hören Nirvana und "die" gehen in die Nachtschicht.
In die Pratersauna gehe ich zwar noch immer nicht aber mittlerweile nehme ich es niemandem mehr übel, wenn er einen anderen Musikgeschmack hat.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz