"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Totgeglaubte Tricks leben länger

Garbage 11.03.2010 - 10:40 49760 33
Posts

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
click to enlarge
Wenn auch für viele von euch schwer vorstellbar, wenn man lange genug "dabei" ist, sind selbst Reviews von neuer und exklusiver Hardware eigentlich eine recht fade Angelegenheit. Letztendlich ist doch eh alles dasselbe, mit kleinen Unterschieden da und dort, und irgendwann kann man die 0815-Hardware einfach nicht mehr sehen. Mit wenigen Ausnahmen!

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
Besonders bei einer Intel IPG find ich das unnötig, ist ja nicht wirklich für Gamer ausgerichtet.

Sehr dreist!

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
who cares...

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1709
rofl :D

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat von Indigo
who cares...
Ich gebe dir Recht in Anbetracht der Clarkdale-IGP. Die ist ja nicht wirklich relevant für Spieler. Das grundsätzliche Problem "Treiberoptimierungen" ist mir allerdings nicht mehr egal. Hier wird in die falsche Richtung gearbeitet, besonders von NVIDIA und ATI. Anstatt die Hardware zu verbessern bzw. den Spieleentwicklern Resourcen (White-Papers usw.) und Möglichkeiten (Seminare, ...) zu bieten, um effizienteren 3D-Code zu schreiben, wird hier unnötig pro Spiel mit Parametern jongliert, die im Endeffekt niemandem helfen, weil sie in der Praxis bzw. ohne Anwendungsfilter keine Vorteile bringen.

Auf der anderen Seite finde ich die Intel-Optimierungen interessant, denn diese ermöglichen das Offloading von Pixel- und Vertex-Shadern auf die CPU. Wenns was bringt ... gut so! Da frag ich mich dann aber auch warum es einen Andwendungsfilter erfordert. Entweder es bringt sonst eine schlechtere Leistung oder es gibt Kompatibilitätsprobleme oder wwi ...

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Das ist ja wirklich dreist :eek:

P.s.
Warum hat sich da Machete eingeschlichen ? :p

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Weil das der (relativ neue) Spitzname vom Garbage ist. Auch ehemals "der Schlitzer" genannt. :D

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
live aus dem Cafe Bauchstich ... :D

Gabs da nicht auch einen neuen Treiber der die 2D-Leistung verbessert bei irgendwelchen 5xxx-Karten?

Schlagartig verbessert noch dazu ... => wer schaut sich das an? :D

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat von mat
wird hier unnötig pro Spiel mit Parametern jongliert, die im Endeffekt niemandem helfen, weil sie in der Praxis bzw. ohne Anwendungsfilter keine Vorteile bringen.

ich finds durchaus positiv wenn einzelne anwendungen/spiele davon profitieren und so auch auf schwächeren chips annehmbar/gut laufen. in der praxis wird wohl kaum einer einen unterschied bemerken...

im endeffekt ists nix anderes als "overclocking" auf softwareebene.

diejenigen denen es nicht egal ist sind die bencher (also eine minderheit) weil es - in der tat allerdings - die vergleichbarkeit der ergebnisse zunichte macht.

aber - wie oben geschrieben - grundsätzlich spricht doch nix dagegen das maximum an leistung aus einer hardware-software kombo rauszuhauen. auf welche art und weise (dateinamensfilter/whatever) ist ja wurscht...

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat von Indigo
aber - wie oben geschrieben - grundsätzlich spricht doch nix dagegen das maximum an leistung aus einer hardware-software kombo rauszuhauen. auf welche art und weise (dateinamensfilter/whatever) ist ja wurscht...

Das geschieht ja nicht, hier wird einfach astrein besch***, sonst garnichts.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von Indigo
who cares...

Das geht auch kürzer:

c+1

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Nur weils euch nicht interessiert, ist die Sache noch lange nicht egal.
Natürlich optimieren alle auf die bekannten Anwendungen hin, das wissen wir alle, derart plump hat es allerdings schon lange keiner mehr gemacht.
Was es hier besonders falsch macht ist einfach der Umstand, dass der Treiber der zum Release verfügbar war höhere Werte erzeugt als der Nachfolgetreiber.

Die erste Flut an Reviews, die wir alle lesen um sich eine Meinung über ein Produkt zu bilden, verwenden diesen Treiber und suggerieren damit eine höhere Leistung als tatsächlich vorhanden ist.
Und hier gehts nicht um 2-3%, sondern die Werte klaffen um 15% auseinander.

Unsere Aufgabe ist es solche Sachen aufzudecken und zu hinterfragen und nicht zu allem Ja und Amen zu sagen.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
eingentlich eh arg, wenn man bedenkt, dass ati und nvidia das auch schon seit 10 jahren machen (wenn auch nicht mit allen grakas).

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7250
sorry, aber was soll das mit "optimieren" im sw-bereich zu tun haben?

wenn die performance drinnen wär, würde man das überall so abrufen können... hier wird einfach auf einen dateinamen gecheckt und dann die qualität runtergefahren, um diesen "performance-boost" zu erreichen... gab es vor vielen jahren ja schon einmal (hab da zumindest was in erinnerung)

schlicht absichtliche verfälschung der ergebnisse... sehe hier 3DMark am zug dies zu "bestrafen", die 0815-kunden werden's nämlich nicht machen

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
weiss man was genau veränbdert wurde und wieviel unterschied war/ist?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz