"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Holz mod

Sepultura1 30.11.2007 - 22:52 6362 9
Posts

Volti

aka Sepultura1
Avatar
Registered: May 2006
Location: Tirol
Posts: 320
Hi an alle

so hier meine Idee

würde gerne in diese Holzkiste einen PC einbauen und wollte mir vorher hier ein par Tipp`s holen.

click to enlarge click to enlarge


habe schon ein wenig daran gebastelt nun liegt es nur noch daran diverse Ideen in die Tat umzusetzen.


hier müsste ich noch min. einen Slot ausschneiden weil bei dem andern Mainboard der Graka solot um eins versetzt ist :(

click to enlarge


ich möchte so wenig wie möglich Metall verbauen und deshalb werde ich das meiste mit Dübel fixieren.


aber hierbei könnte ich schon Hilfe mit der Anordnung der Laufwerke gebrauchen, soll ich den DVD-Brenner in der Mitte platzieren, am rand? soll das Laufwerk von Außen sichtbar sein, besser versuchen das Holz mit der lade zu verbinden :confused: ,die Festplatte ohne Kühlung auf Holz :rolleyes: (Wechselrahmen?)

click to enlarge


bei dem Socket A Mainboard ist der Socket so weit am rand angebracht dass ich keine Idee habe welchen GUTEN kühler ich hier verwenden könnte.
Bin aber schon am überlegen ob ich mein 939er System einbauen sollte aber das wird dann eher eine heiße Geschichte, was auch schon zum nächsten Prob. führt --> Wärmeableitung bzw wo soll die Luft reinkommen?

click to enlarge



noch ein par Sachen die ich gerne machen möchte!

TFT Display im Deckel versenken (19")
Gasfeder anbringen so dass sich der Deckel beim entriegeln selbst öffnet
Glas oder Plexiglas Abdeckung
Holz abschleifen und lackieren


Danke schon im voraus für eure Hilfe!

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14340
coole sache!

quad-prozzi-fan

I do it my way.....
Avatar
Registered: Oct 2005
Location: NÖ - Petzenkirc..
Posts: 5221
Schaut gut aus, bin schon aufs fertige gespannt! n1

Volti

aka Sepultura1
Avatar
Registered: May 2006
Location: Tirol
Posts: 320
Hier der erste probe Versuch

ist eine heiße Sache dass ganze :(

Hab das ganze zeug einfach reingelegt und alle löcher zugemacht und ca. 1h lang laufen lassen. (geschlossen natürlich)
click to enlarge

click to enlarge

Die CPU und Mainboard Temperatur sind ja noch verkraftbar...
click to enlarge

...aber die HDD ist mir eindeutig zu heiß!!
click to enlarge

was soll ich am besten verwenden (außer WAKü) um die Temp. zu senken



EDIT: verbaut ist ein AMD XP2700+, 2GB RAM, A7N8X, 6800GT, 250GB SATA HD, 380W Tagan NT, (Später dann noch das TFT Display und ein DVD Brenner)
Bearbeitet von Volti am 05.12.2007, 22:58

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
sieht gut aus, thumbs up.

coolsn11

1k senseless posts
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Hermagor/Graz
Posts: 1053
wenn du nur ein Lüfterloch fürs Netzteil hast und sonst keine Casefans verbaut hast, brauchst dich aber auch nicht über die temps wundert. die Platte hat 72 Grad? omg

dilg

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: mödling
Posts: 1113
schaut sehr solide aus, wegen den Hdd-Temps: Stell die HDD doch einfach in den Luftstrom des NTs.

Allerdings, ich bezweifle das dir das Mobo lange bei geschlossener Kiste überlebt (Stichwort Elkos*), daher würd ich für Frischluftzufuhr und einen schönen "Airflow" sorgen.

*: meinem sind 40° schon zuviel, 52° würd ich nicht probieren

hth&lg

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
wie wärs mit öffnungen im boden der kiste, welche wiederum auf kleinen beinen erhöht wird? so kann die luft unten ausgetauscht werden und von oben sieht die kiste komplett aus.

auch eine möglichkeit, wenn auch schwieriger, wären "holzfarbene" lüftergitter. bin mir aber nicht sicher inwiefern das echt bzw. unauffällig aussehen könnte...

Volti

aka Sepultura1
Avatar
Registered: May 2006
Location: Tirol
Posts: 320
an das mit dem Lüfer im Boden habe ich auch schon gedacht...
als Lüfter Gitter könnt ich ja eine Holzfurnier verwenden ist allerdings eher zerbrechlich ):

könnte allerdings einen oder mehrere Radiallüfter Verbauen diese Öffnungen würden nicht so auffallen

g320146.jpg

Skobold

Inventor of Super Toast
Avatar
Registered: May 2002
Location: Anatolien
Posts: 1098
Radiallüfter funktioniert so wie du dir das vorstellst nicht, die blasen immer aus dem Rechteckigen Teil raus ;).

Das was dir eher hilft sind Querstromlüfter:

tar40.jpg

Da könntest du zB. Vorne in den Boden Schlitze reinschneiden und so einen Querstromlüfter draufbauen, der dir dann den Luftstrom schön flächig in der Kiste verteilt. Wenns zu wenig ist einen zweiten einbauen der zB.hinten rausbläst

Wegen der Festplatte: Ich würd die bei den Montagelöchern an Aluprofile schrauben,einerseits kannst sie dadurch besser in der Kiste fixieren, andererseits bist dann durch mehr Oberfläche flexibler mit dem Airflow.

Aja, feiner Mod, gefällt mir
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz