"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Worklog: Bizarre Machine

LoF 01.04.2008 - 21:01 3204 11 Thread rating
Posts

LoF

Big d00d
Avatar
Registered: May 2003
Location: hgb<->pram
Posts: 308
Ich möchte euch ein Projekt meinerseits vorstellen, das den Namen Bizarre Machine trägt. Gut, der Name ist vielleicht nicht der Hammer, aber in dem Fall bin ich für Vorschläge offen!

Die Idee hinter diesem Case war einmal etwas "Hässliches" und Abstraktes zu bauen und meiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Heraus kam ein Konzept, welches man als Kreuzung von H.R. Giger-Designs und einer verrosteten, kaputten Maschine bezeichnen könnte - ist etwas schwer zu erklären, am besten ihr seht selbst. Bevor ich nun jedoch zu den Bildern komme, möchte ich mich auch gleich bei meinen Sponsoren Rascom und EV-WEB.at bedanken:



Aber nun geht es los, hier sind die ersten Fortschritte:

Auf diesen Fotos seht ihr das Ausgangs-Case um euch einen Vergleich zum Resultat bieten zu können. Es handelt sich um ein Compucase CI-6920, da dieses einen guten Innenaufbau vorweisen kann. Das äußere Design, nicht das es schlecht wäre, ist ja für meine Zwecke zweitrangig.

click to enlarge
Knackiges Gehäuse, ready to rumble!

click to enlarge


Da jedoch das Grundkonstrukt der Front nicht ganz in mein Konzept passte, musste alles verändert werden. In diesem Fall behielt ich die Montagevorrichtungen des Originals bei, um ein einfaches Entfernen und Montieren der Front zu ermöglichen. Im Prinzip habe ich den Rahmen übernommen, verstärkt und mit neuen ebenen Platten versehen, um mir einen leichteren Aufbau zu ermöglichen. Gleichzeitig passten diese auch besser in mein Konzept.

click to enlarge
Dieses Foto zeigt die Laufwerksabdeckung, die nach oben geschoben werden kann


Nun die ersten Bilder von dem geplanten Totenkopf, für den ich mich entschieden habe. Nach langem Überlegen wollte ich einerseits etwas Auffälliges und gleichzeitig etwas ganz anderes machen, als ich bis jetzt gewagt habe. Man glaubt gar nicht wie schwer es ist einen passenden Totenkopf zu finden. Der benutzte war zwar auch auf keinen Fall perfekt, aber ich habe das Beste daraus gemacht damit er sich in den Stil des restlichen Gehäuses integrieren kann. Das Zurechtschneiden und Aushöhlen war eine echte Herausforderung, nach dieser Aktion war ich am gesamten Körper mit etwa 5mm Staub bedeckt. Gerne hätte ich euch ein Foto von dem Anblick geschenkt, doch leider war der Akku der Kamera genau in diesem Moment leer.

click to enlarge


Da ich bei diesem Gehäuse unbedingt eine kleine Lüftersteuerung wollte, mussten auch Drehknöpfe her. Hier zumindest meine Interpretation davon:

click to enlarge


Da die glatte Front doch sehr langweilig und steril wirkte, musste dies natürlich verändert werden. Zunächst stellte ich die gesamte Garage auf den Kopf um mögliche Materialien zu finden, die in das Konzept passten. Dies führte zu dem "Schaltkasten" für die Lüftersteuerung, der allerdings alleine noch zu wenig Wirkung erzielen konnte. Um die glatte Struktur nun noch weiter aufzubrechen entschied ich mich für die "kaputten" Lufteinläße, die dem Ganzen nun auch einen etwas vermoderten Look gaben. Dann wurden noch Zahnräder angebracht, die für mich auf dem gesamten Gehäuse einen wichtigen Effekt darstellen.

click to enlarge

click to enlarge click to enlarge

click to enlarge click to enlarge click to enlarge


Die Front wirkt auf diesen Bildern noch nicht, wie sie wirken sollte. Hier sollte der Lack für Abhilfe schaffen. Ich habe mich für ein mattes Anthrazit entschieden, denn Schwarz war mir zu dunkel und ein normales Grau zu hell und ich muss sagen, dass dies meiner Meinung nach die richtige Wahl war und die Farbe sehr passend ist. Endlich konnte ich auch etwas testen und verwenden was ich schon immer wollte: Instant Rost.

Durch den Rost entstand ein sehr guter Effekt, der dem Gehäuse zusätzlich noch mehr Struktur verschafft. Die Arbeit damit ist sehr spannend, da sich der Rost mit der Zeit noch verändert und das Endergebnis schwierig abzuschätzen ist.

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

click to enlarge click to enlarge


Soviel nun von meinem neuen Mod! Ich werde versuchen sooft wie möglich daran zu basteln und euch weiterhin am neusten Stand zu halten...
Bearbeitet von LoF am 18.02.2008, 12:34

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
MÄCHTIG! :eek:

gefällt mir richtig gut. :thumbsup:

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
nice, endlich wieder mal ein größerer casemod!

freu mich schon wie es weitergeht!

kleine kritik: warum hast du den großen totenkopf auch grau lackiert? der war doch ziemlich cool so wie er war

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
super Arbeit! bissi duke-nukem-touch.
Lose Kabelstränge oder so ghöre imho noch hin

BigJuri

Reservoir Dog
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5468
Sehr nice bis jetzt, bin schon gespannt wie es weitergeht.

MFO

rockstable
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: Lannach, Austria
Posts: 612
respekt, nicht mein stil, aber super in der umsetzung! weiter so!!!

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Nice, zwar nicht ganz mein Fall aber das ist ja Geschmacksache. :)
Freut mich aber das hier wieder mal was geht!

Instant Rost hört sich gut an, mal danach umschaun

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6960
Zitat von MFO
respekt, nicht mein stil, aber super in der umsetzung! weiter so!!!

ack!

die kleine goldenen köpfe auf den zahnrädern sind sehr geil :D
:thumbsup:

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Die Drehknöpfe sind recht fein :)

matiss

Chaos Maestro
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Vienna
Posts: 695
Also mir gefallen die Bilder von Giger und ich bin echt schon gespannt was da noch bei deinem Mod passiert. Soweit super Arbeit, hut ab. *sabber*

matiss

Chaos Maestro
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Vienna
Posts: 695
*mal rauskram*

Gibts schon was neues? Fing nämlich sehr interessant an und jetzt isses seit einiger Zeit sehr still geworden.

LoF

Big d00d
Avatar
Registered: May 2003
Location: hgb<->pram
Posts: 308
es scheint wohl, dass ich mich mal zuwort melden sollte^^

es gibt leider noch nichts neues, da ich unter der woche an der fh bin und die zeit am wochenende auch sehr knapp ist.

aber das semester geht ja nicht mehr lang und dann gehts wieder weiter.

als kleiner vorgeschmack noch zwei ideen die an den seitenwänden realisiert werden: große zahnräder (wenn die motoren mitspielen, werden sie sich drehn) und eine ausdruckslose maske, werden im mittelpunkt stehn, aber mehr wenn es soweit ist^^


mfg LoF
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz