"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Maschinendokumentation als QR Code verlinken

quake 18.03.2024 - 10:03 529 7
Posts

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4847
Hallo,
also folgendes.
Ich würde gerne für jede einzelne Werkzeugmaschine, die dazu passende Dokumentation per QR Code verlinken. Das mal die Kurzfassung.
Die Dokumentation ist bei uns am Windows Server abgelegt. Das heißt ich würde gerne mit einen Tablett, dass bei uns im Netzwerk eingebunden ist, die dazu passende Dokumentation abrufen können und ggf. auch bearbeiten können. Zb. wenn eine Wartung erfolgt, das ich den Wartungsplan bearbeite.
So nun zu meiner Frage, ist dass den einfach so Möglich, dass ich per Tablet auf einen Ordner im Netzwerk zugreifen kann? Und wie erstelle ich so einen QR Code?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
https://www.qr-code-generator.com/

Leichter wärs, wenn die Doku auf einem Sharepoint oÄ liegt, sonst muss du das Tablet in die Domäne einbinden.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4847
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
https://www.qr-code-generator.com/

Leichter wärs, wenn die Doku auf einem Sharepoint oÄ liegt, sonst muss du das Tablet in die Domäne einbinden.
Die Maschinendaten befinden sich bereits auf einer eigenen Domäne, wo keine Wichtigen Daten vorhanden sind und sind sogar Physisch voneinander getrennt.
damit ich das Tablet in die Domäne einbinde, brauch ich aber sicher ein Tablet mit Windows oder?

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1040
Ich hatte selber noch nicht den Bedarf dafür, aber von https://zint.org.uk/ habe ich dazu schon ein paar mal zum Thema "QR Code generieren" gelesen.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat aus einem Post von quake
Die Maschinendaten befinden sich bereits auf einer eigenen Domäne, wo keine Wichtigen Daten vorhanden sind und sind sogar Physisch voneinander getrennt.
damit ich das Tablet in die Domäne einbinde, brauch ich aber sicher ein Tablet mit Windows oder?

Also zumindest via InTune kriegst du auch iPads und so Android-Plastiktablets in die Domäne, aber das kann dir eure IT sicher besser beantworten, wie sie das lösen wollen.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2933
Günstigste Lösung.
Webserver am Windows Server aufdrehen, Zugriff nur für Geräte im Netzwerk, QR Codes per Script für alle Files in der Ordnerstruktur am Server generieren, Tabletts jeder Marke können URLs per QR Code öffnen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48913
Für einen SMB Share muss das Gerät aber nicht in einer Domain sein.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4847
Es reicht wenn dass nur ein Tablet kann.
Also in der Praxis sollte das ganze dann so aussehen, MA holt sich das Tablet, geht zur Maschine und Scannt den QR Code ein, und sollte dann zu den erstellten Ordner kommen, wo auch alle Maschinendaten hinterlegt sind.
Diese Ordner Struktur gibt es übrigens schon. Dort enthalten sind sämtliche Maschinendokumente und Wartungspläne.
Die aber jetzt immer per Hand ausgefüllt wurden und dann extra eingescannt.
Das Ganze ist auch mehr oder minder als Versuch zu sehen. Sollte das gut aufgenommen werden, wird so ein externes System kommen, wo man dann auch direkt aufs Endgerät eine Erinnerung bekommt, wann die nächste Wartung ist, oder ob eine Wartung oder sonstiges noch abgeht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz