"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Samsung P2770HD via HDMI "unscharf"

Medice 23.06.2010 - 06:32 13680 6
Posts

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
ich wollt als neuling i.d. HDMI-Sphären mal nachfragen ob das normal sein kann oder ob da bereits irgendwas defekt ist?
hab mir oben genannten Monitor erstanden (link hier) und bemerkt, dass ich mit voller Auflösung am Desktop ein unscharfes Erscheinungungsbild habe.
TV geht (dem Empfang entsprechend :( ) normal, und via DVI ist auch die volle Auflösung kein Problem.

Die Treiber für den Monitor sind installiert - Graka ist eine HD4830.
Derartiges Erscheinungsbild (DVI geht, HDMI nicht) sind bei geizhals bei etlichen Monitoren beschrieben - ist da irgendwas Prinzipbedingtes im Spiel, das ich nicht kenne?
Bearbeitet von Medice am 23.06.2010, 15:17

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Ja, Over/Underscan wahrscheinlich und/oder eine falsche Einstellung am Monitor selbst. Du musst im Catalyst den Underscan auf 0% stellen und im Monitor die Einstellung wählen, dass das Signal 1:1 wiedergegeben wird.

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
dererlei Hinweise hab ich mir bereits ergoogelt aber nichts passendes im Monitor-OSD finden können...
jetzt hab ich gerade eben per Zufall beim Suchwort-Variieren etwas für ein anderes Samsung-Modell mit ähnlichem Problem gefunden: den HDMI-Anschluss übers Anschluss-Menü in einen "PC-Mode" umstellen. Im deutschen OSD nennt sich der Bereich "Name bearb.", woraufhin ich zuerst dachte da kann man die Anschluss-Adresse/-Bezeichnung in etwas Benutzerdefiniertes umstellen, wenn man mit der Vorgabe keine Freude hat... Als Trost: im Englisch heißts "Edit Name" und ich wär genau gleich eingefahren.
Dort einmal reingeschaut kann man alle möglichen Vorgaben f.d. Anschluss auswählen (nichts benutzerdefiniertes) und mit "PC" oder "DVI PC" gehts ;)

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Ah, oh Gott, ja das is fies dass das so komisch heißt :D. Ist leider ein Problem, dass solche Einstellungen überall anders heißen. Bei manchen LG Monitoren muss man zB auf "Scan only" schalten beim Eingangssignalmodus.

chrisr15

Big d00d
Registered: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 241
Da mich die Suche hierher verwiesen hat, werde ich hier die Lösung Posten:
Unter Menü -> Eingang -> Name bearb. einfach den HDMI auf PC umbenennen
Overscan neu einstellen und fertig....

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von chrisr15
Da mich die Suche hierher verwiesen hat, werde ich hier die Lösung Posten:
Unter Menü -> Eingang -> Name bearb. einfach den HDMI auf PC umbenennen
Overscan neu einstellen und fertig....
Die Lösung wurde eh schon geposted ;)

chrisr15

Big d00d
Registered: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 241
Schön langsam habe ich Zweifel an meinen Augen, naja somit ist es hinfällig...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz