"We are back" « oc.at

REQ: 120mm Lüfter, leise, rot/blau leuchtet

master blue 24.02.2007 - 22:16 730 10
Posts

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8585
hoi!

ich suche einen 120mm lüfter, möglichst leise und in rot oder blau sollte er beleuchtet sein.

was kann man da empfehlen?
tia

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
ich hab einen Revoltec mit 22db, ist imho relativ leise :D
gibt aber auch von vielen Silent-Herstellern welche, ist halt die Frage wie viel man ausgeben will ;)

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8585
allzuviel auswahl hab ich eigentlich nicht. hab mir eine kurze liste zusammengestellt:

aerocool: (unterscheiden sich nur in der gehäusefarbe, leider nur blau beleuchtet, ein böses rot wär mir lieber)
nennt mich kitschig, aber ich find die teile wahnsinn :D
http://geizhals.at/a149821.html
http://geizhals.at/a149822.html
http://geizhals.at/a157115.html

revoltec:
http://geizhals.at/a85927.html - blau
http://geizhals.at/a233934.html - grau
http://geizhals.at/a85928.html - rot

sunbeam anodized: (keine ahnung was das gh foto darstellt...)
http://geizhals.at/a180637.html - in 120er größe muss ich mir erst einen händler suchen.

als kleine nebeninfo:
das case wird innen entweder rot oder blau ausgeleuchtet. bei der ausleuchtung mit roten ccfs hab ich aber die befürchtung, dass man kein sattes rot erhält sondern eher etwas richtung rosa. die beiden roten ccfs, die ich bereits daheim hab, bestätigen das leider. ccfs die in satten evtl. etwas dünkleren rot leuchten gibts ja leider nicht.
wie sieht das bei roten led lüftern aus? durch die verwendung von leds sollte ein sattes rot ja kein problem sein. (ich hatte bisher noch keinen roten led lüfter im einsatz.)
auf jedenfall wird der 120er lüfter das genaue gegenteil von der case-beleuchtung sein.
(wie es momentan aussieht eher blaue casebeleuchtung und roten lüfter.)

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13496

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8585
Zitat von Spikx
SilenX 120er 14db LED Lüfter

gingen auch, hab sie zwischenzeitlich aber aufgrund des preises ausgeschlossen.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Also die Revoltec haben ein sattes rot, hab alle meine Gehäuse-lüfter als 80er mit rot und das schaut auch wirklich wie rot aus ...

nur der auf der CPU ist blau, sieht man auch teilweise wenn man genau hinsieht ....

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3967
Die Revoltec sind auch bei Silentfreaks sehr beliebt, da sie geregelt wirklich sehr leise sind und das Lager meist kein Klackern/Schleifen verursacht.

watercool

Vereinsmitglied
BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5985
guck dir mal den scythe kamakaze an. Der ist komplett runtergeregelt schön leise (und die leds leuchten trotzdem voll). Auf 100% ist er recht laut, hat aber auch ordentlichen durchsatz.

Nubo

Addicted
Registered: Sep 2006
Location: Hamburg
Posts: 593
Kann ich nur bestätigen, aber leider kann man den Lüfter nicht ohne weiteres an eine Standard Lüftersteuerung anschließen, weil er ein im Kabel integriertes Pontiometer hat und den Strom über einen Molex Stecker bekommt.
Man müsste also um ihn an eine normale Lüftersteuerung anzuschließen einen Adapter von Molex auf 3polig kaufen und hätte dann ein Pontiometer in Case rumfliegen. Sprich man hat ziemlich viele Kabel für einen eizigen Lüfter.

Wenn einen das nicht stört kann ich den aber nur empfehlen. Der ist sogar noch besser als die von Revoltec (habe beide).

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8585
der sythe sieht auch nicht übel aus, leider nur in blau. mittlerweile such ich defintiv einen rot leuchtenden lüfter, da es einfach keine ccfs gibt die wirklich schön rot leuchten und nicht in einem biatchigen rosa. :D
somit wird die caseausleuchtung blau (ein halbes blau geht noch eher, wirklich sattes blau wäre mir lieber) und die lüfter rot.
ich hab mir 2 dieser aerocool turbinenteile (die komplett silbernen) geholt, leider auch in blau, da spekulier ich drauf die leds halbwechs umbaun zu können, das design entschädigt dann die mühen. :D
falls es, aus welchen gründen immer, nicht zum umbau kommt, wirds ein roter revoltec.
wenns soweit ist gibts auf jedenfall pics.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8585
hab mir in der zwischenzeit auch einen 80mm roten revoltec geholt.
http://geizhals.at/a66824.html
zufrieden bin ich damit aber nicht, der hat so ein dermaßen surrendes laufgeräusch....gibts da was besseres?
(ein teil davon vermutlich durch die übertragung aufs case -> entkoppler hol ich mir noch, weil wenn ich den lüfter in der hand halte ist es bei weitem nicht so schlimm aber optimal ist der auf keinen fall.)

/hat schon einmal jemand einen vergleich zwsichen den slics und einem silikonrahmen gemacht?
http://geizhals.at/a186838.html
http://geizhals.at/a133668.html
ich nehm einmal sehr stark an, dass sie slics mehr bringen, da man bei den silikonrahmen schrauben verwendet werden und damit wieder eine direkte übertragung stattfindet, auch wenn die nicht so stark ausfällt.

//seh grade, soeinen silikonrahmen hab ich sogar hier liegen. morgen kauf ich ein paar slics und dann vergleich die beiden.

///hier ist der vergleich dazu: http://www.overclockers.at/showthre...threadid=177148

////heute sind die aerocool turbinen gekommen -> ein absoluter blickfang, schön leise, durchsatz ist ok, natürlich gibts stärkeres.
Bearbeitet von master blue am 02.03.2007, 18:58
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz