"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

E-Herd an Starkstrom anschliessen....

Dumdideldum 05.05.2003 - 18:25 3575 39
Posts

Dumdideldum

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Vienna
Posts: 1511
Hat zwar nicht unbedingt was mit Computer zu tun, jedoch hoffe ich, dass mir wer helfen kann.

Situation ist die, dass ich vor der Aufgabe stehe, einen E-Herd an Starkstrom anzuschliessen. Ich muss gleich sagen, dass ich relativ wenig Ahnung von Starkstrom habe, geschweige denn der Kabelbelegung mit den Phasen und Nulleiter Dings - was mich gleich zu der Frage führt, ob ichs lieber ganz lassen soll, und von einem Pro anschliessen lassen soll.

Ich hätte ein Voltmeter, welches auch für Starkstrom ausgelegt ist, wenn das was hilft :D Gibts da eine einheitliche Kabelfarbenbelegung, und was ist was ?

Natürlich gebe es auch die Möglichkeit, den Herd auf 220V laufen zu lassen - welche Vor/nachteile bieten die jeweils unterschiedlichen Voltagen?

Vielen Dank im Voraus

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7250
Finger weg - Profi her

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
auf jeden fall... konzessionierten elektriker rufen, das leben sollte dir die paar euronen schon wert sein.

grAz

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: [Graz03]
Posts: 696
Hol Elektriker.. der macht das proffesionel und die Versicherung zahlt falls irgendwas passiert..

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
Zitat von PIMP
auf jeden fall... konzessionierten elektriker rufen, das leben sollte dir die paar euronen schon wert sein.

bitte, so hoch ist der spitzenwert der spannung auch wieder nicht.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
jo lass es dir vo einem Fachmann einrichten sonst schaust im Schadensfall bled aus der Wäsch ;)

grAz

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: [Graz03]
Posts: 696
Zitat von manalishi
bitte, so hoch ist der spitzenwert der spannung auch wieder nicht.

jo....

Aber andererseits hab ich auch schon Leute ganz begeistert reden gehört das von den paar Volt in der Steckdose auch nichts passieren kann.

Paps

Bloody Newbie
Registered: Apr 2003
Location: St.Pölten
Posts: 10
einen E-herd anschliessen ist eh ein kinderspiel.
Mit was hast du Probleme?

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
maybe weis dein physiklehrer was!

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
eiegntlich sollte beim herd a zetterl oder a pickerl oder irgendwas dabei sein mit dems afoch dodelsicher geht, und wennst halt ghalbwegs sauber arbeitest is des ganze genauso gut wie wenns a elektriker macht, de pfuschen oft eh dos ans grausen kummt :D

grAz

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: [Graz03]
Posts: 696
Es geht darum wenn er als Otto-Normal verbraucher das ganze anschliesst..durch einen dummen Zufall der Herd anfängt zu brennen und das ganze Haus abbrennt die Versicherung nichts zahlt!

Ich würde in meinen eigenen 4 Wänden solche Fragen der Sicherheit nur von Fachleuten machen lassen obwohl ich durchaus selbst in der Lage wäre das meiste zu erledigen

grAz

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: [Graz03]
Posts: 696
Zitat
ennst halt ghalbwegs sauber arbeitest is des ganze genauso gut wie wenns a elektriker macht

:rolleyes:


Mutig..

Paps

Bloody Newbie
Registered: Apr 2003
Location: St.Pölten
Posts: 10
Is eh oben so a anschlussshema!
Und wieso soll denn gleich das ganze haus zu brennen anfangen ??

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4822
häuser fangen nicht ohne grund an zu brennen...


rtfm, handbuch oder anschlusszettel wird wohl dabei sein

und prüf die steckdose/anschluss

auch was manche elektriker anstellen gehört eigentlich verklagt.
Zumindest hat man mir beigebracht dass auf dem Gelb/Grünnen Draht meistens Erde und nicht die Phase ist

Dumdideldum

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Vienna
Posts: 1511
Also, herdseitig befindet sich ein Pickerl, das 4 Anschlussvarianten illustriert, aber nach dem, was ihr gepostet habt, lass ich es doch lieber von einem Elektriker machen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz