"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

(Enterprise) Passwort Verwaltung

userohnenamen 18.05.2012 - 10:58 4328 26
Posts

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
morgen,

hat jemand von euch erfahrung bzw. eine empfehlung für eine passwortverwaltung für eine enterprise-umgebung?

es is auf dauer einfach ziemlich fad das ganze nicht zentral irgendwo abgelegt zu haben, mit rechten auf die einzelnen zugänge, gruppen usw.

je günstiger desto gut aber das is mal zweitrangig
tia :)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Ich sichere meine Passwörter, Private/Public Keys und dergleichen gerne über ein Truecrypt-Archiv (einfach als File, nicht als Laufwerk). Das kannst du dann natürlich auch über Dropbox für mehrere Systeme zugänglich machen.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3233
wir verwenden http://www.thycotic.com/products_se..._overview.html, das geht eigentlich recht gut (gruppen etc) - wobei ich verwends nur, ich administriers nicht :D

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
das ist dahingehend leider ned praktikabel da ich die daten sicher ned in die cloud lege (schon aus prinzip) und ich bei jedem passwort/whatever rechte an einzelne user/gruppen vergeben will

@dkch: danke, werd ich mir mal ansehen

jeX

Bloody Newbie
Registered: Sep 2003
Location: Salzburg
Posts: 12

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
http://keepass.info/

kenn zumindest eine firma die das im einsatz hat, halt mit den files auf einem netzlaufwerk, ist aber immer die frage obs die user annehmen oder nicht ...

wir brauchen in der firma sowas gott sei dank nicht weil die meisten unserer anwendungen SSO über eine weboberfläche haben :D

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
bei keepass wird aber immer nur einer gleichzeitig darauf zugreifen können bzw. was ändern usw. oder die gefahr besteht das man die änderungen von wem anderen wieder überschreibt

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
suchst du eine zentrale pw-datenbank für die user oder für die administration?

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
hauptsächlich für die administration, je nachdem wie kostenintensiv das ganze ist wär es natürlich ned ausgeschlossen das man es größer ausrollt und an alle user weitergibt

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
also Keepass sollte mal für dich alleine gehen - ich hab das bei mir im Einsatz. Wo du das File hinlegst is dann deine Sache. Hatte es eine Zeitlang auf einem ftp liegen, aktuell in der Dropbox. In einer Firma wäre ein verschlüsseltes Netzlaufwerk sicherlich am geeignetsten.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
allein die it-administration geht an mindestens 2 weitere personen (halt meine jeweiligen vertreter) und aus dem grund heraus möcht ich eben was mit direkter userverwaltung, da z.b. nicht jede vertretung alles sehen darf usw.
wiederum jeder dann idealerweise seine persönlichen firmen-passwörter dort sichert damit wir von der aktuellen fragmentierung wegkommen (ein paar ham 1password, ein paar steganos xyz, ...)
deswegen is keepass für mich leider raus, aber die 2 enterprise systeme schauen eh interessant aus, vor allem secret server da dort aus dem system heraus rdp und ssh möglich ist was ich gelesen hab

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Secret Server schaut sehr mächtig aus - aber auch etwas kostenintensiv vorallem da erst die enterprise Version wirklich für viele gedacht ist

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3075
Zitat von userohnenamen
allein die it-administration geht an mindestens 2 weitere personen (halt meine jeweiligen vertreter) und aus dem grund heraus möcht ich eben was mit direkter userverwaltung, da z.b. nicht jede vertretung alles sehen darf usw.
wiederum jeder dann idealerweise seine persönlichen firmen-passwörter dort sichert damit wir von der aktuellen fragmentierung wegkommen (ein paar ham 1password, ein paar steganos xyz, ...)
deswegen is keepass für mich leider raus, aber die 2 enterprise systeme schauen eh interessant aus, vor allem secret server da dort aus dem system heraus rdp und ssh möglich ist was ich gelesen hab
Gibt es ein update?

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
ich hab mal die trial von secret server installiert, mehr bisher noch nicht
aber allein bis ich die deppate trial bekommen hab is ja wahnsinn für ein "internet unternehmen" :D

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4899
benutz doch einfach secretserveronline.com
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz