"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Modifizierter USB-Treiber macht Android-Smartphones zur digitalen Waffe

Joe_the_tulip 24.01.2011 - 20:55 6829 9
Posts

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
click to enlarge
Eine Modifikation des USB-Treibers für Android soll umfassenden Zugriff auf einen PC ermöglichen. Dabei scheint das Betriebssystem des Rechners mehr oder weniger egal zu sein und auch der iPhone-Treiber könnte bald einem ähnlichen Trick zum Opfer fallen.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
leider steht nicht mit welchem windows die getestet haben.
aber ansonsten ist die idee ja so einfach wie genial.

da man davon nichts mitbekommt ist allerdings seltsam. wenn es ein eingabegerät ist müsste man doch was sehen. es sei denn, es werden komplexe befehlsfolgen übermittelt. dann hat man keine zeit zu reagieren. genial!

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
Zitat von Bogus
da man davon nichts mitbekommt ist allerdings seltsam. wenn es ein eingabegerät ist müsste man doch was sehen. es sei denn, es werden komplexe befehlsfolgen übermittelt. dann hat man keine zeit zu reagieren. genial!

artikel lesen? :D

Zitat
On Macintosh and Windows machines, a message pops up saying the system has detected a new human interface device, but there is no easily recognizable way to halt the process, Stavrou said. The Mac pop-up can be quickly removed by an attacker with a command sent via the smartphone so the laptop owner may not even see it, while the Windows pop-up lasts only one or two seconds in the lower left corner, making that an ineffective warning too, he said.

ansonsten... naja... ich seh da jetzt nicht so die gefahr, wenn jemand AN meinen computer kommt, dann kann er auch böse sachen damit machen, ob jetzt smartphone oder nicht, und wenn ich ned angemeldet bin dann fangt er auch mit ner tastatur nix an... und bankautomaten o.ä. haben ja auch keine USB anschlüsse, und auf öffentlichen rechnern die USB haben bringts auch nix weil man sowieso selten userrechte hat.
Bearbeitet von InfiX am 25.01.2011, 02:23

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4421
Zitat von InfiX
ansonsten... naja... ich seh da jetzt nicht so die gefahr, wenn jemand AN meinen computer kommt, dann kann er auch böse sachen damit machen, ob jetzt smartphone oder nicht, und wenn ich ned angemeldet bin dann fangt er auch mit ner tastatur nix an... und bankautomaten o.ä. haben ja auch keine USB anschlüsse, und auf öffentlichen rechnern die USB haben bringts auch nix weil man sowieso selten userrechte hat.
Sehe ich auch so. Ist nichts anderes als Blind eine Datei aus dem Internet runterladen und ausführen, oder dieses Autorun von CD.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Man könnte aber versuchen über infizierte Smartphones PCs zu infizieren.

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4421
Ja eh, wie beim USB Stick oder einer CD, wo ist der Unterschied?

Dass die Leute auf einmal nicht glauben dass ein Smartphone nicht böse sein kann nur weil es kein USB Stick oder CD ist?

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Bei einem USB-Stick oder CD geht man davon aus, daß eventuell ein Virus drauf sein könnte. Beim Handy denken viele sicher nicht daran. Noch dazu geht man davon aus, daß ein Virenscanner ja eh den Stick untersucht, spätestens wenn eine Datei gestartet wird. Aber welcher Virenscanner untersucht die Eingabe einer Tastatur/Maus?

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Hm, es wäre auch noch interessant, ob dadurch auch auf Daten einer gelockten Workstation zugegriffen werden kann.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
dem bericht nach zu schließen nicht...

Probmaker

1.0.0.721
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: here
Posts: 5029
sollte aber uach "umgehbar" sein - die UAC fragt dich ja ob du die treiber für dieses gerät installieren willst. in einer firma in der ich tätig bin kannst nicht mal deine eigene maus verwenden (wollte meine g500 anschließen -> ging nicht weil keine rechte zum verwenden von geräten die nicht installiert sind). afaik geht das doch sogar über GPOs? zumindest das unterbinden von USB Sticks (als speicher) geht so...

naja - wayne?

erinnert mich an die zeit wo ich in der schule in der ersten reihe immer den bluetooth connector von meinem wireless presentor an das NB des vortragenden angeschlossen habe -> auf einmal ein schwarzer bildschirm :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz