"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

CL8-Weltrekord - jetzt offiziell!

mat 02.09.2010 - 17:30 29273 99
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Weil ich noch ein paar Liter LN2 übrig hatte und sich deshalb nur ein kleines Projekt ausging, dachte ich mir, dass ich mal sehe wie gut Corsairs Dominator GTX6 mit meinem besten i7 870 auf CL8 laufen.

Mainboard war ein Gigabyte P55A-UD7, sowohl die CPU, als auch der Speicher wurden auf Minustemperaturen gehalten. Während es beim Prozessor halbwegs egal war, ob es -30 oder -80 °C waren (Hauptsache Minus!), skalierte der Speicher wunderschön mit der Kälte. Ohne LN2-Kühlung am Speicher waren gerade mal ~2650 MHz, CL8-11-8 drinnen, bei -90 °C - mehr LN2 war leider nicht mehr da - gings dann weit über 3000 MHz. Endergebnis waren 3073 MHz DDR3 bei CL8-11-8-31 1T. tRFC war bei 140, BCAS-Delay wurde natürlich nicht angerührt!

click to enlarge
CL8-Weltrekord mit DDR3-Speichern ... leider noch nicht offiziell!


Leider kann ich (noch) keine Validierung vorweisen, weil ich Depp mit CPU-Z 1.53.1 unterwegs war und er diese aus Kompatibilitätsgründen nicht mehr bei valid.cancardpc.com annimmt. Es weiß nicht zufällig jemand von euch, wie ich trotzdem Submitten kann? :D

Egal, ich liefere die Validierung noch nach, schließlich will ich mir ja auch offiziell den CL8-Weltrekord holen, um den momentan so ein großer Rummel gemacht wird. :p

click to enlarge click to enlarge
Besis Memory Freezer in Aktion! Übrigens, Besi wird auch auf der Game City übertakten!


Zum Spaß hab ich trotz Plusgraden auf der CPU noch SuperPI 1M mit 3000 MHz CL8 durchlaufen lassen. Nur damit ihr wenigstens irgendwas in den Händen halten könnt:

click to enlarge
DDR3-3000, CL8-11-8-31 1T ... stabil genug für einen Run SuperPI 1M


Aber was soll's, vielleicht sollte es jetzt einfach noch nicht sein, damit wir auf der Game City umso mehr Rekorde holen können ... vor euren Augen! :ghug:

Update, 4.9. 11:00

Der CL8-Weltrekord ist nun offiziell! Außerdem ist die Kategorie CL7 mit über 3000 MHz auch noch gestürzt worden. Einen kompletten Bericht mit Bildern und Ergebnissen findet ihr in diesem Post.

Update, 8.9.

Nachdem es mittlerweile sogar eine internationale Pressemitteilung von Corsair gab, haben wir ebenfalls eine News dazu verpasst. Dazu gesellen sich einige neue Bilder und Infos wie es weitergehen wird.

http://www.overclockers.at/extreme_...423#post3062423

Update, 9.9.

Der erste Teil meiner Experimente ist fertig. Prinzipiell habe ich die Effizienz des GTX6 in so manchem Benchmark getestet, sowie überprüft ob derart hohe Taktraten überhaupt noch skalieren. Hell yeah! :cool:

http://www.overclockers.at/extreme_...939#post3062939

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Geile Sache! :D

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5013
warum stellst den rechner nicht gleich in n ln2 gefülltes aquarium :D

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
woot, sehr nice :D

oanszwoa

-
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: vienna
Posts: 2982
nice!
wieviel volt sind dafuer notwendig?
sind die ram samples oder retail?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Zitat von oanvoanc
nice!
wieviel volt sind dafuer notwendig?
sind die ram samples oder retail?
vDRAM: 1,9 Volt
vTT: 1,58 Volt

Sind Retail-Samples, aber da ich Corsair-Betatester bin, bekommen wir sie natürlich gratis.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
schaut ja sehr gut aus. warum wird gerade um CL8 soviel rummel gemacht?

wie schauts bei CL7 oder 9 aus?

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
hättest besser nicht veröffentlicht ohne "beweise" ;)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Hab noch zwei Bilder vom Aufbau hinzugefügt!

Zitat von Viper780
schaut ja sehr gut aus. warum wird gerade um CL8 soviel rummel gemacht?

wie schauts bei CL7 oder 9 aus?
CL7 schaffen die Powerchips, die in diesen ganzen Single-Rank-Modulen drinnen sind, einfach nicht wirklich. Aber das müsste ich erst testen, vielleicht ist ja 3000 MHz, CL7 drinnen ... das wäre ein Milestone. ;)

Zitat von Nico
hättest besser nicht veröffentlicht ohne "beweise" ;)
Halb so wild, das war grade mal einen Stunde Arbeit. Ich denke da geht noch viiiel mehr. Nimm es als kleinen Teaser.

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
..auf dass sich dein rekord länger als 1 monat hält ;)

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
liegt der RAM Coller echt nur "drauf"? :eek:

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Zitat von M4D M4X
liegt der RAM Coller echt nur "drauf"? :eek:
Nein, nein ... der ist ordentlich verschraubt. Passt perfekt auf das Dominator-Kühlsystem, dort wo sonst die roten/blauen/schwarzen/grünen Heatspreader sind.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
imho sieht der kühler echt sehr stylisch aus. der passt, vorallem mit dem rot perfekt zu den rams.

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
hab grad rumgegoogelt....

wundert mich das das genügend Wärme transportiert wird über die Stirnfläche...

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von M4D M4X
hab grad rumgegoogelt....

wundert mich das das genügend Wärme transportiert wird über die Stirnfläche...
das ln2 ist so kalt, dass die ganzen module bis ganz "runter" (zum mobo) regelrecht eingefroren sind.
da gibts keine wärme mehr zum leiten, sondern nur kälte "runter" (auf die module) zu leiten. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz