"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AMD 1,4 Ghz unter Volllast auf 70°C

Joki245 02.05.2002 - 09:08 1596 29
Posts

Joki245

Bloody Newbie
Registered: May 2002
Location: Deutschland
Posts: 3
Hi,

ich hab mir vor kurzem den Kühler Coolermaster Heatpipe HHC-001 gekauft. Die Testergebnisse sind ja richtig gut gewesen.

Kühlleistung: 38,6°C (39,4/39,8)

Mein Athlon 1,4 wird allerdings im Normalbetrieb schon ca. 40°C warm (gemessen mit Motherboard Monitor 5). Unter Volllast wird er dann richtig schön heiss (laut MBM > 70°C).

Meine Konfiguration
Athlon 1,4
Gigabyte 7-DXR
o.g. Kühler
2 Systemkühler
Enermax Netzteil mit 2 Lüftern

Meine Frage ist, warum wird das Ding so heiss, ist der Temperaturmessfühler vielleicht kaputt oder ist das bei dem Board normal.

Danke für Eure Antworten.

Ciao Joki

Anon337

done
Registered: Sep 2000
Location: .
Posts: 2819
Kühler richtig fest befestigt?
Wärmeleitpaste drauf(arctic silver?)?
Hat das Gehäuse vielleicht ne schlecht form so dass die warme luft nicht gscheit abziehen kann?

vielleicht stimmt ja was davon :rolleyes:

Joki245

Bloody Newbie
Registered: May 2002
Location: Deutschland
Posts: 3
Zitat von GammA
Kühler richtig fest befestigt?
Wärmeleitpaste drauf(arctic silver?)?
Hat das Gehäuse vielleicht ne schlecht form so dass die warme luft nicht gscheit abziehen kann?

vielleicht stimmt ja was davon :rolleyes:
Ich hab bis jetzt nur 'ne einfache Wärmeleitpaste drauf. Ist die Arctic Silver soviel besser?

Anon337

done
Registered: Sep 2000
Location: .
Posts: 2819
Zitat von Joki245
Ich hab bis jetzt nur 'ne einfache Wärmeleitpaste drauf. Ist die Arctic Silver soviel besser?

kann ich dir ehrlichgesagt nicht genau sagen, weil ich nur as2 verwend

Phantomias

Big d00d
Registered: Dec 2001
Location: Entenhausen
Posts: 192
naja ein paar wenige grad bringts schon..

aber bei 70°C ists auch schon wurscht.. :D

aber 30°C Temperaturdifferenz da hats was..

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7308
...hast du Gehäuselüfter bzw. was ist deine sys-temp... iss schon ein bisserl hoch, die TBs heitzen zwar gewaltig aber mehr als 55° Vollast würd ich nicht mehr durchgehn lassen...:fresserettich:

...kannst v-core einstellen ?!? dann geh etwas runter so lang er noch stabil rennt...

-fenix-

OC Addicted
Registered: Dec 2001
Location: Wien 21
Posts: 4650
ham selbes mobo, selben prozzi und (heute weils so heiß is) 44° idle

venns a klammerkühler is versuch mal klammer fester zu biegen - bei mir hats ~8° besserung bracht

das muss an der montierung/paste liegen!
Bearbeitet von -fenix- am 02.05.2002, 16:58

Joki245

Bloody Newbie
Registered: May 2002
Location: Deutschland
Posts: 3
Danke für Eure Tipps, werd´s nacheinander mal durchproben!

Steve793

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Kärnten
Posts: 907
Mach mal beide Gehäusewände ab und lass den Prozi dann länger auf Volllast laufen.
Sollte er dann nicht mehr so heiß werden liegts an der Belüftung.
Sonst obige Punkte mal durchprobieren.

manalishi

tl;dr
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Feldkirch
Posts: 5977
mit der heatpipe hätt sich eigentlich eine temperatur so um die 45° einstellen sollen (volllast)

-fLaT-

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Wosch, wo bin ic..
Posts: 177
Ahhhhh! Dieser ****** zipft mich auch scho an.

Ich hab in meinem 13 Lüfter CS-601 aufm CPU "jetzt" 59,9°C. Hab den Global Win Cak38. AS1.

Hab ein Fanduct draufgetan (mit Delta 80x80x38 134m³/h 0WN4G3) und was war, im bios hats 69°C angezeigt, also das stimmt sicher ned, vielleicht is mein sensor im *rsch. Vielleicht hab ich den lüfter auch nur verkehrt draufgeschreaubt, glaub ich ned, aber dann wär der wert ned so unrealistisch.

Wenn das so weiter geht muss a Wakü oder a vapo her aber ich hab grad ned wirklich geld.

Ich hab die seiten tür offen, hab 1 92er 8 80er, AMD TB 1400C Ahyja oder so *GG* (ich mein die besten wie heißen die, ähh, AHYJA oder so in der art *GGGG*)

-fLaT-

Steve793

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Kärnten
Posts: 907
Sind schon hohe Temps!!

Hab bei meinem CS-901 und 5 80er Lüfter auf 7V plus die zwei 80er vom Leadmann NT (auch auf 7V) bei nem AXP 1600+ unter Volllast ~ 43° mit Volcano 7 mit leisem PAPST Lüfter.

Bei meinem zweiten TB 1400 AHYJA hab ich ca. 56° mit VAS 3 Pro, aber ner verdammt schlechten Gehäuse Belüftung -> wenns Gehäuse offen is hab ich dort auch so ca. 45°

Was hastn für Board? Weil die Asus warn das glaub ich, wo man so ca. 10° abziehen musste um auf nen realistischen Wert zu kommen.

-fLaT-

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Wosch, wo bin ic..
Posts: 177
Zitat von Steve793
Was hastn für Board? Weil die Asus warn das glaub ich, wo man so ca. 10° abziehen musste um auf nen realistischen Wert zu kommen.

Ich hab das GA-7DXR F9.

Aber ich versteh ned das irgent ein trottel der sich einen birg pc kauft nur mit einem spire besser is als ich mit 13 lüftern 2davon delta und einem goilen cpu kühler. :confused:

Mein NT is seht heiß, also wenn ich mitm kopf hingeh spühr ich die hitze. :eek:

Hab jetzt beide delta aufn cpu gerichtet :D -> 58,4°C :eek:

Es muss der sensor hinsein weil sonst würden die beiden delta mit 2x 134m³/h schon was ausrichten :rolleyes:

-fLaT-

earl

aka ccspp
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: graz
Posts: 2423
Zitat von -fLaT-
Zitat von Masta_C
n0pe - just d0pe

Hi Flat
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alles bei dir nicht mehr schafft. greif mal deinen Kühlkörper an wenn du den prozzi schon einige Zeit auf Volllast hast. Wenn dein prozzi 58 Grad hat müsste dein Kühlkörper so heiss sein, dasd dir fast die Finger verbrennst. wenn der nur lauwarm ist (Imho kann der gar nicht wärmer sein bei deinen Turbinen) dann stimmts wohl mit dem Wärmeübergang zwischen DIE und Kühlkörper nicht (oder der Fühler misst falsch, was einfacher wäre). Wenn dein Kühlkörper nur lau ist, versuchs mal mit viel leiseren Lüftern drauf, welche Temps du dann hast und wie heiss sich dein Kühlkörper anfühlt, wenn er kaum wärmer wird kannst dir wahrscheinlich die Deltas ersparen (oder drosseln zb @7Volt), dann musst am Wärmeübergang was verbessern.
Wenn der Kühlkörper sehr heiss ist, bedeutet das, dasd auch mit den 2 Alfas nicht reichst, dann muss wohl ein anderer Kühlkörper her. Hast keinen Bekannten, der dir einen Kühler zum Testen borgen kann.

greeZ
ccspp

-fLaT-

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Wosch, wo bin ic..
Posts: 177
Im winter hatte ich immer so 45° oder so (und zwar auf 1533) alles war komplett w00t.

Wegem der lautstärke -> Die is ma wurscht. meine DTT 3500 Digital schaffen eh 110 db(A) laut testberichten.

Aber der Globalwin CAK (=F*CK ? :D :p ) 38 kühlt aber eigentlich eh gut. :confused:

WLP hab ich uahc oben, vielleicht hab ich zu viel herumgerüttelt und das is nimma so gut verteilt is, ich will erm aber ned obi nehmen weil ich so probs gehabt hab den raufzubekommen, außerdem reißt ma da sicher das "dings" ab :rolleyes: :rolleyes: :(

Aber ich liebäugle eh scho mit einer geilen wakü *habenwill* :D

-fLaT-
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz