"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

consol.MEDIA wird versteigert!

mat 18.10.2013 - 21:53 18124 45
Posts

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Earthshaker
Es gibt für alles eine App *ugly* :p
made my day. :D

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zsolt Wilhelm, der für den GamesStandard verantwortlich ist, hat sich zu diesem Thema in seinem Blog gemeldet und meint, dass Consol seiner Meinung nach nicht sterben darf. Den ausführlichen Text dazu findet ihr hier: http://derstandard.at/1381369074559...f-nicht-sterben

Daraufhin hat sich Hannes Linsbauer, der Gründer und ehemalige Geschäftsführer von Gamers, zu Wort gemeldet und eine klare Botschaft formuliert:

Zitat
Lieber Zsolt, liebe Freunde von Gamers.at, keine Ahnung noch wie es nun mit consol.MEDIA weiter geht, das ist noch unsicher, aber eines ist sicher, Gamers.at wird, egal was passiert, nicht "sterben", die Rechte an der Marke besitze immer noch ich und diese wird weiterleben, in welcher Form auch immer, das steht fest.

Nachdem ich selbst mit meinen Jungs gute 3 Jahre für das Printmagazin geschrieben habe, wäre mir das mit Abstand die liebste Lösung für den Verlag. Ein eigenständiges Gamers, das back to the roots geht und nicht jede Werbemöglichkeit ausnutzen muss, um einen weiteren Tag überleben zu können.

:shake:

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
macht ein fanzine draus mit druckkostenbeteiligung der abo-kunden...

geht ja in anderen bereichen auch bestens, siehe retro computerszene (Lotek64 z.B.) da geht die abo-zahl nur noch bergauf obwohl das mag auch als pdf erscheint.

ftp.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat von mr.nice.
Ich muss ehrlich sagen, ich bin mit PC Games und Gamestar aufgewachsen und habe Hefte davon, die bis in die 90er Jahre zurückreichen, von daher war ich schon auf die deutschen Hefte konditioniert und habe consol eigentlich nie eine Chance gegeben. Mit zunehmendem Alter habe ich begonnen PC Games Hardware zu kaufen, weil dies ein Produkt darstellt, was meinen Interessen noch besser entspricht.

Die Zeiten sind momentan einfach nicht mehr wie früher und Print hat es besonders schwer, das ist leider so. Unter den aktuellen Umständen sehe ich keine guten Chancen für ein weiteres Spielemagazin am Markt.
Ich sehe allerdings gute Chancen in einem anderen Medium und zwar wäre das eine TV-Sendung! Eine Unterhaltungssendung mit Bildungsauftrag für Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene, ob auf ATV, PulsTV, ServusTV oder Orf.

bis hierhin mal full ack. der wöchentlichen sendung kann ich aber nichts abgewinnen. :p
das hat auch giga schon versucht und war eigentlich ganz gut unterwegs. nur haben die den fehler gemacht, dass sie sich auf 2-3 spiele konzentriert haben (wow, wc3 und cs)

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
das reine printmedium für spielreviews ist dank youtube und anderweitiger onlineberichterstattung leider überholt.
man wird ja schon förmlich mit previews und making ofs erschlagen, von daher ist man schon übersättigt.

als es für mich noch aktuell war, habe ich power play und video games gekauft.

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
hmpf... ich finds echt sehr schade.
Printmagazine sind tot hier, kann gar nicht funktionieren da, braucht man heute ja nimma blah...
pc gamer, gamestar, pc jolly :D und wie sie alle hießen, ich hab viele davon gelesen, gamestar sehr lange regelmäßig. dann ewig nix und dann vor ein paar jahren gamers.at entdeckt und mir gefällt das magazin wirklich gut. und zwar wirklich nur das magazin! die HP interessiert mich nicht, aber das heftl hab ich mir regelmäßig gegönnt. hoffentlich wird das noch was :/

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Heute um 12:00 soll die Entscheidung fallen. Was wir so hören, haben sich prinzipiell alle großen Verlage in Österreich und Deutschland das Angebot zumindest angeschaut. Die Frage ist natürlich nicht nur, ob consol.MEDIA im Falle eines Verkaufs weiterbestehen wird, sondern welche Teile davon vom neuen Inhaber weitergeführt werden.

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
weiß jemand um die schulden bescheid?
wie hoch sie sich belaufen. ich habs gestern in einem thread gelesen, dass die schulden noch vorhanden sind und somit ersteinmal auch getilgt werden müssen.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ich hab' das Heft bis vor ca. 1 Jahr als Sammlerobjekt gesammelt. Dann haben plötzlich ein paar Ausgaben gefehlt. Hab's nicht gemerkt weil ich's eigentlich eh nie lese. Dann kam die Zahlungsaufforderung für's Abo, hab's reklamiert, Meldung an die Post ging dann anscheinend raus, hab' aber nie wieder was gehört und das Abo war aus. :D

Jetzt kann ich die Hefte eh schmeißen, will sie jemand? :D Ausgabe 1 bis 36.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
Zitat von cr0ssSyntaX
weiß jemand um die schulden bescheid?
wie hoch sie sich belaufen. ich habs gestern in einem thread gelesen, dass die schulden noch vorhanden sind und somit ersteinmal auch getilgt werden müssen.
schulden werden i.d.R. übernommen, vorausgesetzt die gläubiger stimmen dem zu.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat von cr0ssSyntaX
weiß jemand um die schulden bescheid?
wie hoch sie sich belaufen. ich habs gestern in einem thread gelesen, dass die schulden noch vorhanden sind und somit ersteinmal auch getilgt werden müssen.
Es gibt "Verbindlichkeiten", wie hoch die sind, weiß ich nicht, aber es soll nicht so dramatisch sein.

Um 13:00 sind die Verantwortlichen von consol.MEDIA übrigens beim Anwalt und werden ... was auch immer ... fixieren. Danach wird verkündet, wie es mit dem Verlag weitergeht.

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
na ich bin gespannt... hoff ma das beste. aber es stimmt schon: es ist natürlich auch wichtig was und vor allem wie, dass dann weitergeführt wird. wenn ein potentieller neuer inhaber meint, dass man allzuviel ändern muss, hat ma auch nix davon.

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
Warte schon seit 1h auf eine Antwort. Hab leider keine Antwort mehr erhalten. ... :(

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Erst am Montag, den 28. wird per Podcast verkündet, was nun passiert:
Zitat
Liebe Community! Montag, 28.10., um 16 Uhr geht ein großer Info-Podcast zur Zukunft von CONSOL.MEDIA online. Bis dahin können und dürfen wir leider keine Stellungnahme abgeben. Danke und bis bald.
lg, Alex
Quelle: consol.at/board

karlstiefel

Editor
halbprofessioneller Chaot
Avatar
Registered: Nov 2010
Location: Mödling
Posts: 653
Zitat
Wien, 28.10.2013 – Nach dem Scheitern der Gespräche über eine Übernahme bzw. einem strategischen Investor, hat die im März des Jahres 2005 gegründete consol.MEDIA Verlags GmbH, am 28.10.2013 die Insolvenz beantragt.

Die Online-Dienste des Verlages werden bis auf weiteres fortgeführt. Wir empfehlen aber allen Usern, Blogbeiträge und ähnliches zu sichern! Die aktuellen Print-Ausgaben können aus gegebenem Anlass nicht mehr produziert werden.

Die Teams der Redaktionen von consol.AT, consolPLUS, c4, Gamers.at, GamersPLUS, Gamers Free2Play & Comic-Hive bedanken sich bei allen treuen Lesern & Partnern!

Weitere Informationen liefert unser Special-Podcast, sobald verfügbar in den nächsten Tagen.

Michael Furtenbach, Redaktionsdirektor sagt frei nach Douglas Adams: „Macht’s gut, und danke für den Fisch!“
Schade...

Hier der Podcast zu dem Thema
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz