"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Minecraft - Versionen?

Athlon1 08.04.2022 - 08:35 2447 20
Posts

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
Der Sohnemann hat es auf der Switch und will es aber auch am PC. Nur alter Schwede, wie viel Versionen gibts da? Keinen Plan welche Version da jetzt die "richtige" ist!? Die ausm MS Store? Key reseller? Wofür gibts die Coins und kann man die vermuteten ingame käufe sperren? Danke euch!

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Auf dem PC gibt es entweder die "klassische" Java Version, oder aber die "Bedrock" Version, sprich die aus dem MS Store.

Mehr Versionen gibt es eigentlich nicht. Ich würde heute niemandem mehr zur Java Version raten, außer es geht wegen Linux/Mac nicht anders.

Alle modernen Konsolen/Mobil Versionen basieren auf der Bedrock Engine und sind kompatibel (Multiplayer), Java ist eine Insel ;)

Zu Key Reseller vs original kann ich nichts sagen. Persönlich halte ich nichts von Resellern. Original ist bei Minecraft halt das frustrierende, dass es afaik nie im Sale verkauft wird, immer zum vollen Preis.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13697
ich würd niemandem zur bedrock version raten, ausser du stehst auf microtransactions :p

es gibt nur eine minecraft version und das ist java.

auf mobile etc. hast halt leider keine andere wahl.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
Niemand zwingt dich zu microtransactions...

Ich habe früher auch nur Java gespielt, aber wenn man nicht ein alter Hase ist und mehr Zeit mit Mod management als mit dem spielen verbringt, oder mit einer bestehenden Java Gruppe spielt, macht die Java Version halt für die masse der Spieler keinen Sinn mehr.

Java Runtime kommt mir sowieso auf keinen Rechner mehr.

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1709
immer die version nehmen, die die freund haben ;) (warum auch immer es diese eine ist, ist dann egal)

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
meine kinder/ich spielen seit jahren java.
wenn es dann auch noch um spezielle multiplayer-server geht.. stichwort: griefergames etc.. hier musst du auf deine kids horchen
bedrock = no mods (ja es gibt add-ons in bedrock), weg von optifine hin zu fabric/sodium/starlight hat die fps extrem geboostet, bedrock soll ja an sich optimierter sein.

bedrock ist gelinde gesagt auch etwas anspruchsloser, eben für den mainstream, lies mal drüber..
https://www.reddit.com/r/Minecraft/...rdict_unbiased/
so viele kleine unterschiede.. kein spectator, kein bauen auf dem nether roof, kann man in bedrock inzwischen schon eine torch in eine offhand nehmen...?
UND bei java suche ICH mir die version aus die ich spielen möchte. (für mich _der_ punkt, hab schon oft spiele rausgeworfen weil ein patch/update was verschlimmbessert hatte)

kann und werde bedrock nicht verteufeln, du kannst am ende des tages eh nicht aus.. ;)

Athlon1

Future has arrived!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: NÖ
Posts: 5687
OK...doch kompliziert ;)

Welche Version ist das dann zb?
https://www.amazon.de/dp/B010KYDNDG...YDaFPEbEtYw7G3A

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
:D

laut text:
Edition: Standard = java
zusätzliche Anforderungen: Java

da ich hier Amazon aber nicht traue: folge einfach den schritten unter: https://www.minecraft.net/de-de -> "hol dir minecraft"

wie möchstest du spielen:
[x] computer / handy / konsole ...
welche plattform ist dir lieber:
java (23,95) / windows 10 (bedrock)

ps: java = ms-konto erforderlich

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11992
MS Konto ist mittlerweile bei jeder Version erforderlich soweit ich weiß. Java

@ Athlon1

Nachdem dort steht "PC & Mac" kann es eigentlich nur die Java Version sein. Für Mac gibt e keine andere.

@ sp33d

Ich will ja die Java Version nicht schlecht reden und hab nichts dagegen (Ok ich hab was gegen Java an sich, aber das ist ein anderes Thema).

Dein Argument "meine Kids und ich spielen seit Jahren" ist ja genau das was ich meinte mit "oder mit einer bestehenden Java Gruppe spielt".

Wer bestimmte Mods will/braucht, nimmt natürlich die Java Version, genauso wenn man mit Leuten spielen will, die MC schon ewig spielen und daher auch auf Java unterwegs sind.

Aber wer heute neue anfängt, besonders Kinder die mit ihren Freunden spielen wollen, halte ich die Java Version für die falsche Version. Einfach weil Bedrock Crossplay für Windows, Android, I(pad)OS, Xbox, Playstation, Switch, etc hat, wird es für die meisten Kids die "richtige" Version sein, weil halt nicht jeder auf der gleichen Plattform unterwegs ist.


Ja es gibt minimale Unterschiede im Gameplay, aber abgesehen von den "Redstone Bugs" in Java, die nicht weggepatcht werden können ohne die Community massiv anzupissen, gibt es eigentlich nichts wirklich Relevantes imho. Und mit jedem

Texture Packs und Shader(*) gibt es auch für Bedrock (* shader derzeit nur unter windows/Android afaik, nicht für die Konsolen), auch kostenlose.

Eigene Server gibt es auch schon für Bedrock, wenn auch derzeit nur alpha Version.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13697
und irgendwann wollen die kids dann "mehr" und finden die ganzen minecraft youtuber und fragen sich dann wieso das alles bei ihnen nicht geht... deswegen würd ich sie wennn möglich garned erst an bedrock gewöhnen.

wenns unbedingt auf der switch etc. sein muss hast wh keine andere wahl.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7943
Same here, Kids spielen auf Java, der große mit einem eigenen account, der kleine teilwese am selben Account/Rechner, oder mit meinem account auf meinem Rechner wenn sie zusammen spielen.

Leider gibt es dann aber noch die freunde vom großen die auf konsolen unterwegs sind, und man dazu eben die Windows version brauchen würde.
Spielt dein Junior auf der switch alleine, wirds egal sein, womit er am pc anfängt, aber ich glaube es ist so, das die youtuber nach denen sie süchtig werden eh alle auf Java spielen

MS Konto ist seit März auch für JAva zwingend, musste ich erst gestern selber feststellen, migration ist aber kein problem

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
@ mr. zet, oh, wollte bedrock nicht schlechtreden.
dachte mein letzer satz nimmt etwas den java-minecraft-militantismus raus. hatte feb/märz auf MS-konto migriert.

argument:
GrieferGames, Hypixel(!), etc.. hab ich noch nicht weiter vertieft, da bin ich wieder bei InfiX / Saxo.
kommen kids nicht auf einen der youtbube-idol-server.. dann hast du die ohren voll.
Mumbo Jumbo, .. da Java-Redstone einfach linearer/planbarer ist.

bedrock zwingt mir etwas auf das mir persönlich einfach nicht gefällt.
ist für mich kein "unterschied im gameplay" - da fehlt content. (freie versions wahl! hardcore! spectator!)
dafür haben kinder nun die möglichkeit microtransactions durchzuführen.. naja. so gehen meinungen auseinander.

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
nachtrag:
https://help.minecraft.net/hc/en-us...s/6657208607501

diskussion ab nun offenbar überflüssig, kann zumindest bestätigen dass ich beide versionen im launcher starten könnte.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7943
Jo, meine beiden Jungs freuen sich auch gerade wie wild, da sie nun ihre ehemaligen Bedrock Schulkollegen auf ihren Java Server einladen können.
Ich glaub ich sollt dem großen mal sagen er sollte vielleicht mal schauen ob ein Backup der Welt möglich ist, falls ihre "freunde" da destruktiv sind

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1559
da der andere Minecraft thread etwas veraltet ist, schließe ich mich hier mit einer schnellen frage an.

auch bei meinem jüngsten wirds jetzt zum geburtstag (8) minecraft werden denke ich. er wirds primär auf der PS5 spielen (kein eigener PC).

fragen:
* kann er zwischen PS5 und bspw. meinem PC wechseln ohne den spielstand zu verlieren?
* kann er (PS5) mit seinem bruder (PC) gleichzeitig in der gleichen welt spielen? ich glaube (!) sein bruder hat derzeit Java und nicht die Bedrock, müsste ich nachsehen.
* muss ich selber einen server auf der NAS hosten dafür?


und nebenbei noch: falls jemand irgendwelche bücher oder ähnliches daheim rumliegen hat die er nimma braucht und unentgeldlich abgeben würde (Wien) gerne melden. gibts doch sicher jemanden.
Bearbeitet von 3mind am 03.11.2022, 09:33
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz