"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

EA zum Thema Origin

Locutus 03.11.2011 - 21:26 45409 251
Posts

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
click to enlarge
Wer die neuesten Titel des Publishers Electronic Arts spielen möchte, kommt seit Neustem nicht mehr an dem Programm Origin vorbei. Berechtigterweise sind die Gamer rund um den Globus misstrauisch und so wurde laut, dass EA damit die Systeme ausspioniert. Nun meldet sich der Publisher zu Wort und versucht zu erklären.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Steam umgeht diese Behinderung übrigens mit dem Steam Service, der unter Vista und 7 installiert wird (und erhöhte Zugriffsrechte bekommt).

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7674
Wer alles mit history zu dem thema wissen will:

Theorigin.de

Auch lustig, die faxe von EA die gerade bei den retailren einflatteren gitbs auch bei uns.

@Steam
Hab bei mir keine steamservice drin (@vista)?
Edit: Ok habs gefunden ist aber deaktiviert bei mir? :confused:
oder ist das nur die hardware survey app die nur mit einverständniss daten sammelt? Dann kanst das nicht wirklich mit origin vergleichen.
Bearbeitet von Hornet331 am 03.11.2011, 21:52

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8736
Origin zeigt eines sehr gut > ich bin aus dem Alter draussen wo ich jedes Spiel kaufe was mich interessiert :D

Klar kann mans inzwischen umgehen aber wie komme ich dazu da rumzuwerkeln wo ich eigentlich nur spielen will?

Solang die Software so funktioniert wie sie grade funktioniert bleibt auch ein Mass Effect 3 im Laden stehen. Sind dann schon fast 100€ gespart, ein bisschen noch was drauf und ich kauf mir zum Spaß für Silvester ne Wii. Danke EA :D

Btw: 3280 1 Stern Bewertungen bei Amazon

Sowas hab ich auch noch nie gesehen bei Amazon :eek:
Bearbeitet von Earthshaker am 03.11.2011, 22:52

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7674
naja mal ein echter boycott. :)

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4669
Jup.
Wäre ein Poll hier bei oc.at noch interessant mit z.B.:

[] gekauft (vorbestellt) & spiele es
[] gekauft (vorbestellt) & schicke es zurück
[] gekauft (vorbestellt) & warte ab
[] werde es mir nicht kaufen (obwohl geplant)
[] warte noch ab

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von Hornet331
Edit: Ok habs gefunden ist aber deaktiviert bei mir? :confused:
oder ist das nur die hardware survey app die nur mit einverständniss daten sammelt? Dann kanst das nicht wirklich mit origin vergleichen.
Hier wird's genauer erklärt: http://forums.steampowered.com/foru...mp;postcount=26

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6253
Zitat von BlueAngel
Wäre ein Poll hier bei oc.at noch interessant mit z.B.:
fehlt noch [] mich hat's von vornherein nicht interessiert und find's aber umso lustiger

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4834
hehe wie is eigentlich wenn ich key scho bei origin eingegeben habe kann mans dann auch zurück geben?
so bekommt man dann ja ein gratis game :P

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8736
Kannst dir sicher sein das du das "gratis Spiel" nicht lange haben wirst :D

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4669
Zitat von t3mp
fehlt noch [] mich hat's von vornherein nicht interessiert und find's aber umso lustiger

Der Poll wäre wenn schon nur auf den PC und die Origin Problematik bezogen. Also kein allgemeiner "Kaufpoll".

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7674
Zitat von Spikx
Hier wird's genauer erklärt: http://forums.steampowered.com/foru...mp;postcount=26

Ok, aber das hat nix damit zu tun was origin macht, steam service is nix anderes als der "general installer" für steam und handelt wie ein normaler msi installer. Im prinzip machen die, was jeder user mit der UAC von vista macht. ;)

Und darum gehts beim ganzen origin PR debakel auch nicht da origin ja auch immer msi installer/setup mitschickt und bei jeder installation nach den privilegien fragt.

Hier gehts nur um die sammlung von daten, überprüfung von software etc. Steam macht sowas z.b. nicht oder bzw. nur nach einem prompt auf freiwilliger basis.
Das was mich auch die augenbraue heben läst ist einfach die unnötigen lese vorgänge in diversen verzeichnissen... origin liegt bei mir auf D:\ warum sucht es im C:\Program Data\ usw.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von Hornet331
Ok, aber das hat nix damit zu tun was origin macht, steam service is nix anderes als der "general installer" für steam und handelt wie ein normaler msi installer. Im prinzip machen die, was jeder user mit der UAC von vista macht. ;)
Doch, genau darum geht es ja, laut deren Aussage zumindest. Um zu vermeiden, dass der Prozess von Origin, oder ein Child Prozess davon UAC abfragen erzeugt, wenn für deinen User oder einen beliebigen anderen User im System etwas in die jeweiligen Folder oder in die Regstriy schreiben will, haben sie einfach die Access rights verändert. Das an sich ist ja ziemlich dämlich.

Steam hat es wahrscheinlich eleganter gelöst, aber ist auch im Prinzip nur eine andere Variante zum aushebeln.


Zitat von Hornet331
Und darum gehts beim ganzen origin PR debakel auch nicht da origin ja auch immer msi installer/setup mitschickt und bei jeder installation nach den privilegien fragt.
Beim PR Debakel ging es darum, dass die EULA Rechtswidrig ist und User herausgefunden haben, dass Origin vermeintlich mehrere Folder des Systems scanned.


Zitat von Hornet331
Das was mich auch die augenbraue heben läst ist einfach die unnötigen lese vorgänge in diversen verzeichnissen... origin liegt bei mir auf D:\ warum sucht es im C:\Program Data\ usw.
Wo Origin selbst liegt ist ja egal. Origin verändert einfach die Access Rights dieser Standard Ordner. Wie gesagt, laut deren Aussage zumindest.
Bearbeitet von Spikx am 04.11.2011, 09:28

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7674
Das ist genau das problem, die aussendung von EA streift die eigentlichen problem nur am rande und machen auch wenig sinn.

Ich lass mit einreden wenns die acces rights from Programm Data folder ändert/ausließt.. aber z.b. im skype verzeichnis hats es nix verloren und auch nichts in den protokoll datein.

Vorallem da es jede andere Anwendung auch schafft ohne dem auszukommen. Da bleiben also nur zwei optionen, etweder arbeiten bei EA nur anfänger oder es war eine vorbereitung für das was in der original eula gestanden hat. Da ich eher annehme, dass die coder doch halbwegs eine ahnung von ihrem job haben nehm ich die zweite variant an.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von Hornet331
Ich lass mit einreden wenns die acces rights from Programm Data folder ändert/ausließt.. aber z.b. im skype verzeichnis hats es nix verloren und auch nichts in den protokoll datein.
Origin ändert die Access Rights von ProgramData und Program Files bspw., und gibt außerdem die Anweisung diese Änderung auf alle Unterordner und Dateien zu übernehmen (oder Windows macht das by default). Dadurch sind dann natürlich alle Unterordner und Dateien in ProgramData und Program Files betroffen, unter anderem auch dein Skype Verzeichnis. Origin hat dort nichts verloren, aber es macht dort ja auch nichts. Könnte aber natürlich wenn es will ;).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz