"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Microsoft kündigt DirectX 12 an

oanszwoa 07.03.2014 - 11:51 24916 51
Posts

Anqueetus

Bloody Newbie
Registered: Mar 2014
Location: Austria
Posts: 4
Zeit wirds eh. DirectX 11 ist doch schon ein bisschen älter. Hoffentlich wird DirectX 12 nicht nur ein Windows 8 aufwärts "Feature"

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
werd mir das dann wohl auf der gdc anschaun :D most unqualified person ever für den job ;)

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
mantle wird mit der zeit wohl einen leisen tod wie schon glide sterben.. da müsst schon nv auch mit auf den zug aufspringen, und das bezweifel ich leicht.
und DX12 wär die perfekte ausrede für MS, ihre Win9 (?) verkäufe anzukurbeln.
ich seh das XP dilemma bereits jetzt schon auf W7 umgemünzt :D

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
Zitat von Dimitri
Wer Win8(.1) nicht mag, hat aber mit Windows7 eine spitzen Alternative ... Würde ich jetzt trotzdem nicht mehr empfehlen, Win8.1 ist sogar auf identischer Hardware spürbar schneller, es führt imho (privat) einfach kein Weg daran vorbei ...

Wenn ich den 8.1 Key nicht geschenkt bekommen hätte wär ich noch auf Win7 - aber ja, man merkt das 8.1 einfach flotter/frischer ist :)

Mit Classicshell hab ichs mir auf Win7-Style hingetrimmt - imho ein akzeptabler Kompromiss, wenn auch nicht der Beste (die Kacheln sind einfach PITA).

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
Ich hab mich mit 8.1 auch erst anfreunden können nachdem ich den ganzer Modern UI Müll entsorgt hatte, Classic Shell und Win7 Sidebar installiert waren. Jetzt bin ich zufrieden obwohl einige Sachen noch nerven aber das war bei Win7 das gleiche. Die einfachsten Features werden leider von MS immer vergessen...

Klingt auf jeden Fall interessant aber nur wenns auch etwas rückwärtskompatibel ist.

Mal abwarten

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Laut semiaccurate.com handelt es sich bei DirectX 12 nur um eine Integration von AMDs Mantle. Die Low Level API ist allerdings ausschließlich für die dazu passenden Grafikkarten von AMD kompatibel, womit das neue DirectX vom Konzept her auf sehr wackligen Beinen steht. Abgesehen davon wird auch vermutet, dass die Xbox One nicht von Mantle und damit DX12 profitieren kann.

Quellen: semiaccurate.com | wccftech.com

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von mat
Laut semiaccurate.com handelt es sich bei DirectX 12 nur um eine Integration von AMDs Mantle. Die Low Level API ist allerdings ausschließlich für die dazu passenden Grafikkarten von AMD kompatibel, womit das neue DirectX vom Konzept her auf sehr wackligen Beinen steht. Abgesehen davon wird auch vermutet, dass die Xbox One nicht von Mantle und damit DX12 profitieren kann.

Quellen: semiaccurate.com | wccftech.com
das wäre aber eine reichlich schwache meldung.
auf die schnelle sicher das sinnvollste, aber kompetent sieht anders aus.

beim nächsten api-update sollten sie sich dann auch gleich gedanken um eine einheitliche lösung für physikberechnung machen.
besser ein "großes" echtes update als die lauwarmen kleinen mit ein paar grafikeffekten mehr die vermutlich eh niemand bemerkt.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat
DirectX 12 erscheint für Windows, Windows Phone und Xbox One. Die API wird „direkter und viel schneller“ und ab Ende 2015 im Einsatz sein. Das hat Microsoft zur GDC 2014 bekannt gegeben. DirectX 12 braucht keine neue Hardware. Was DirectX 11 (Nvidia) oder DirectX 11.1 (AMD) versteht, versteht auch DirectX 12.

Quelle: ComputerBase.de

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
na da bin ich mal gespannt wie sich das entwickeln wird. kommt eh erst im 1.5 jahren.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Wow, eine sehr positive Überraschung! Waren die Gerüchte also falsch. :)

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Zitat von mat
Wow, eine sehr positive Überraschung! Waren die Gerüchte also falsch. :)
Nur semi-akkurat halt :p

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
ende 2015 :rolleyes:

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
So ganz ohne Hardware soll es sich nun doch nicht abspielen...
Zitat
Wie AMD sowie Nvidia mittlerweile haben durchsickern lassen, wird DirectX 12 nicht nur als ein reines Software-Update gegenüber DX11 darstellen. Vielmehr wird es auch mit der kommenden API neue, noch nicht bekannte Features geben, die auch neue GPUs voraussetzen werden. Der Kern von DX12 - die hardwarenähere Programmierung - wird aber auch auf aktueller Hardware verfügbar sein.

Quelle: PCGH

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
das alte spiel.

mal abwarten, wie stark die lupe sein muss, mit der man die unterschiede sieht.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von maXX
das alte spiel.

mal abwarten, wie stark die lupe sein muss, mit der man die unterschiede sieht.
mehr performance an sich wäre ja schon einmal kein fehler wie mantle zeigt.
aber wenn schon eine komplett neue versionsnummer, dann möge man doch bitte mehr umkrempeln und auch einmal einen standard für physikberechnung definieren.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz