"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Microsoft kündigt DirectX 12 an

oanszwoa 07.03.2014 - 11:51 24915 51
Posts

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
jup, physikeinbindung ist nach wie vor ein stiefkind.

red faction 3 hat doch schon ein paar jahre auf dem buckel und bis auf den nachfolger sehe ich nix, was damit mithalten könnte.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
ich find´s ja grundsätzlich sehr gut, daß amd ms mit mantle unter zugzwang gesetzt hat und auch nv recht prompt mit optimierten treibern reagiert, so kommt da wieder bewegung rein.
eventuell überreißt ms jetzt auch wieder, daß nicht nur ihre xboxen ein wichtiger markt sind (oder man auch mit solchen maßnahmen etwas mehr leistung aus der an sich grafikimpotenten one herauskitzeln kann :D).

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10906
Oooog, das könnte mein Thinkpad Yoga ordentlich aufwerten. Bin gespannt ob der Unterschied wirklich so spürbar wird.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Nun soll doch neue Grafik-Hardware nötig sein, um DirectX 12 komplett zu unterstützen. Den prinzipiellen Performance-Boost über die Entfernung diverser interner Overheads soll es auch mit DX11-Karten geben, aber eben nur einen Teil. Bin schon gespannt, wie NVIDIA das rechtfertigen will, nachdem sie jetzt schon auf alle Grafikkarten "supports DirectX12" draufdrucken lassen. ;)

Abgesehen davon ist aktuell die Rede von "Windows 10 only". Hoffen wir, dass das Update von Windows 7/8 auf 10 tatsächlich kostenlos bleibt (und nicht nur das 1. Jahr).

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Supa
Sie machen's wie immer halt die Beidln... ähem

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
da dx12, im gegensatz zu 10 und 11, wirkliche verbesserungen mit sich bringt, habe ich eigentlich keine probleme damit, dass ich gezwungen bin auf win10 umzusteigen.
Bearbeitet von blood am 26.01.2015, 18:15

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Microsoft hat ihr Statement zur Kompatibilität gerade eben wieder etwas abgeschwächt:

Zitat
“While we are not yet ready to detail everything related to DirectX 12, we can share that we are working closely with all of our hardware partners to help ensure that most modern PC gaming hardware will work well with DirectX 12, including; NVIDIA’s Maxwell, Kepler and Fermi-based GPUs, Intel’s 4th generation (and newer) Core processors and AMD’s Graphics Core Next (GCN) based GPUs.”

Quelle: kitguru.net

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Erstes Performance-Preview von DirectX 12. Interessante Frame Times und überraschende Vorteile für NVIDIAs Maxwell-Grafikkarten!

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703


Techdemo von DirectX 12, schaut echt gut aus, die Frage ist halt wie lange es dauert bis sowas in Spielen vorkommt :D

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Das Gesicht und die Haare sind echt verdammt gut. 8K Textures und jedes Haar ein Polygon kann aber auch nur die Zukunft sein, wenn jeder 4x Titan X in seinem Gaming-PC hat. Abgesehen davon, dass die Spiele dann irgendwann auf 5 Blurays daher kommen müssten (oder extrem gute generische Texturen on-the-fly erstellen).

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
oder man liefert die Spiele gleich auf der 500gb SSD aus dies dann brauchen um keinen Engpass zu haben :D

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat von mat
(oder extrem gute generische Texturen on-the-fly erstellen).

DAT required internet connection! :eek:

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Zitat von XXL
Techdemo von DirectX 12, schaut echt gut aus, die Frage ist halt wie lange es dauert bis sowas in Spielen vorkommt :D

nicht vor der nächsten konsolengeneration.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz