"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Roastbeef!

Obermotz 28.08.2014 - 18:22 2769 8
Posts

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Hallo Leute!

Ich möchte am Sonntag gerne einigen Gästen Roastbeef servieren.
Jetzt stellen sich ein paar Fragen:

- Hat schonmal jemand ein besonders gutes Rezept gefunden? Oder besondere Beilagenideen?
- Wo kauf ich das am besten? Ich war schon beim Metzger - die haben das aber anscheinend nur am Montag bei Vorbestellung. Hat schonmal jemand was gekauft bei den gängigen Ketten? Metro, oder besser Merkur? Maximarkt käme vllt. auch noch in Frage..

Tia!

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Bist du net Linzer? Da findet sich doch sicher mehr als ein Fleischhacker, oder nicht?

Bei meinem letzten Rundgang im Metro gabs fast nur noch bulgarisches Rindfleisch. Net so das Wahre...

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
"Rezept" für Roastbeef?? Gscheides Fleisch, einreiben mit bisschen Salz, Pfeffer und Senf, ab ins Rohr bei niedriger Temp für lange Zeit.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
So einfach ist das nicht! :D
Die einen reibens mit Salz, Pfeffer und Senf ein; andere mit Thymian und Rosmarin. Manche marinieren das Fleisch zwei Tage im Kühlschrank, andere reiben es kurz vorm Braten noch ein.
Manche machens mit 220°C in einer halben Stunde, andere garen mit Niedrigtemperatur 2 Stunden.
Manche braten das Fleisch vorher an, mache braten es nachher an..

@Burschi: Bin von der Provinz, bei uns gibts nur einen Metzger. Aber ich werd heute mal nach Wels schaun, dort finde ich sicher etwas geeignetes. Bulgarisches Fleisch bei der Metro wundert mich allerdings - ich dachte immer, die hätten Qualitativ wirklich von-bis lagernd..
Bearbeitet von Obermotz am 29.08.2014, 09:58

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3233
zumindest im linzer metro wär mir noch nie was bulgarisches aufgefallen, aber wien ist halt anders :D

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Zitat von DKCH
zumindest im linzer metro wär mir noch nie was bulgarisches aufgefallen, aber wien ist halt anders :D

In Wien ist wohl das Mühlviertel zu weit weg :D

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Der Preisunterschied ist halt markant, vor allem bei den teureren Teilen. iirc kostet das Bulgarische filet um die 30-35€, das Österreichische was ich gesehen hab um die 45€

Aber gut, lassen wir das offtopic :D


Zu der Jahreszeit würde sich ja der Griller gut anbieten. Aber ich hab keine Erfahrung damit. Gibt aber sicher einen super Geschmack.

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3172
beim gsv gibts paar Rezepte und Anleitungen vl. helfen die dir weiter

http://www.grillsportverein.de/gril...tbeef-ala-Vampi

bzw. http://www.grillsportverein.de/gril...hen?q=roastbeef

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
als beilage karotten (in "längsscheiben"), fisolen, zuckererbsen schön bissfest im etwas eingedickten fleischsaft (eventl. in richtung "pfeffersauce")

dazu "nockerl" aus gekochtem maisgries / polenta (ich mags schön salzig ... bisserl grünzeug wie petersilie kann auch rein)

einen guten kräftigen rotwein dazu

edit: roastbeef ist im ofen relativ einfach zu machen - am griller ist das (im rahmen meiner bescheidenen grillfertigkeiten) schon deutlich schwerer und hat imho wenig vorteile (eventl. das rauchige aroma aber das kann man mit ein paar tropfen bbq marinade im ofen "faken")
Bearbeitet von 22zaphod22 am 29.08.2014, 13:20
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz