"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

DiTech insolvent! Auswirkungen auf oc.at?

mat 03.10.2013 - 16:18 59362 367
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Fortsetzung von diesem Thread zur finanziellen Lage von DiTech:

Zitat von sk/\r
//ne ganz interessante frage am rand die noch keiner gestellt hat:
ist oc.at dadurch direkt/indirekt betroffen?
Wir sind leider stark davon betroffen, da wir seit Jahren ein Dienstleister für DiTech sind. Es kommt eh nicht aus dem Nichts, wir wussten seit Wochen von den Problemen, auch wenn von Insolvenz natürlich nie die Rede war. Wie und ob es mit unseren geschäftlichen Beziehungen weitergeht, ist derzeit nicht klar. Leider ist unsere Kooperation mit DiTech - primär bestehend aus der Erstellung des Offliners und die tagtägliche Facebook-Betreuung - in den letzten Jahren sehr wichtig für das finanzielle Bestehen von oc.at geworden. Werbung funktioniert bei uns bzw. allgemein sehr schlecht und davon wollten wir auch nie abhängig sein, sonst wären wir wahrscheinlich schon lange tot. Die Spenden sind derzeit auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein im Angesicht der Gehaltskosten, Reisekosten, Testequipement und Bürokosten - auch wenn wir uns über jede einzelne Unterstützung freuen! :ghug:

Kurzum: Ich kann derzeit nicht sagen, wie und ob es mit oc.at weitergeht. :(

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat von mat
Kurzum: Ich kann derzeit nicht sagen, wie und ob es mit oc.at weitergeht. :(

:eek:
oigen? also ich dachte ehrlichgesagt nie, dass diese verbindung _so_ stark ist. :(

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Zitat von mat
Kurzum: Ich kann derzeit nicht sagen, wie und ob es mit oc.at weitergeht. :(
dafuq :eek:

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Zitat von mat
Kurzum: Ich kann derzeit nicht sagen, wie und ob es mit oc.at weitergeht. :(

[x] oc.at wird auf Aboservice umgestellt

ich bin dabei !

ftp.

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
Zitat von mat
Kurzum: Ich kann derzeit nicht sagen, wie und ob es mit oc.at weitergeht. :(
:eek: :eek: :eek: :eek:

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Zitat von Starsky
dafuq :eek:

wtf?? Mat, bitte nicht!

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Wie wär's "back to the roots" - Forum only, ohne Reise- und Bürokosten?

Ich will mir nicht vorstellen, dass es nach 13 Jahren mit oc.at vorbei ist, nur weil der Ditech krachen geht :eek:

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
ack@ccr

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Zitat von ccr
Wie wär's "back to the roots" - Forum only, ohne Reise- und Bürokosten?
Das wäre sowieso möglich, dafür könnte ich auch sorgen. Fortschritt ist das halt keiner und wir wissen ja wo uns das hinführt, wenn sich nix tut ...

Edit: Ich würde echt gerne weitermachen, oc.at weiterentwickeln, die Community am Laufen halten ... eben unser Ding durchziehen. Die Frage ist allerdings wie wir das anstellen wollen. Vor einigen Jahren konnte ich das noch mit meiner Hauptfirma (Lentils) ermöglichen, mittlerweile geht sich das finanziell einfach nicht mehr aus, weshalb unsere Dienstleistungen für Ditech immer wichtiger wurden, um die Kosten zu tragen. Deshalb tut uns das nun so weh.

Alles in allem habe ich den letzten Jahren viel von meiner Energie für oc.at verbraten, um die Seiten online und aktuell zu halten. Auch davon ist nicht mehr viel über, meine Gesundheit schon deutlich angeschlagen und noch mehr Arbeit und zu wenig Schlaf wäre aus diesen Gründen wahrscheinlich nicht mehr drinnen. Ich glaube einfach, dass ich oc.at nicht mehr künstlich aufrechterhalten könnte. Es muss/müsste jetzt funktionieren, weil oc.at von euch, von den Herstellern, von österreichischen Shops gebraucht wird. Wenn das (noch immer) nicht der Fall ist, dann wird es ohnehin schwierig.

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
das ist eine ordentliche hiobsbotschaft :eek: :(

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
oc.at als reines board ohne reisen/messen usw. reicht mir zb. vollkommen.

wenn die höheneinheiten für das bissl "server" nicht mehr leistbar sind -> die vm findet sicher mehr als genug freie ressourcen ein paar racks weiter. ;)

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5001
alter schwede, mit so einer reply von mat hätte ich jetzt aber echt nicht gerechnet!? ich will glauben, dass das ein schlechter "ich bin grad auf der cebit und schon blunznfett'-scherz ist, aber irgendwie liest es sich nicht so... :(

kann das sein, dass man sich nach soooo langer zeit oc.at (i still love it, show muat go on mat!!) von EINEM kunden so abhängig macht, dass dessen pleite das ganze ruiniert und man davon in einem witz-"shop&feexback"-thrwad davon lesen muss???

ich glaubs ned, musste das jetz vom smartphone aus loswerdn (sry für etwaige tippfehler)..

mat, schlaf mal drüber, oc.at muss bestand haben, ich apelliere hiermit auch an die ganze community!!

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482
Zitat von mat
Das wäre sowieso möglich, dafür könnte ich auch sorgen. Fortschritt ist das halt keiner und wir wissen ja wo uns das hinführt
zu einem fortbestehen von oc.at, vielleicht?

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
+ 1 an die ganzen letzten kommentare!!

ich glaube weiterentwickeln muss sich hier nichts für die ganzen aktiven nutzer, einfach nur das am leben halten was schon besteht!
und ich denke auch da würde wenn wirklich not ist ein spendenaufruf helfen (zumindest count me in!)

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
also die ganzen news, berichte, tests auf oc.at hab ich noch nie gebraucht. ehrlich gesagt findet man genug zum thema anderweitig im inet. sprich irgendwie hat oc.at sowieso nix exklusives. klingt jetzt hart, ist aber leider so.

-> oldschool forum only reicht mir auch.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz