"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

overclockers.at unterstützt IPv6

mat 06.06.2014 - 12:06 16891 24
Posts

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Sorry, war für mich echt nicht klar.

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
also wenn ich das richtig verstanden hab, ist der einzige nachteil von ipv6 der leicht erhöhte speicherbedarf und der verlust der fähigkeit sich die ip selber zu merken? ;)

und mit der ipv6 privacy extension wär ich anonymer unterwegs als mit meiner derzeitigen chello ipv4-adresse, die sich wahrscheinlich nie ändert?

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3228
@Privacy
Komplett egal... Bei IPv6 bekommen Kunden halt ein Subnet statt einer Adresse. Dann wird halt auf diese getrackt...
Ohne PE und ohne händischer Vergabe könnte man von der IP auf die MAC schließen, was Rückschlüsse auf das Gerät ermöglicht. Aber dafür ist eben die PE da. Aber anonymer als mit IPv4 ist man auch nicht.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Zitat von Smut
Sorry, war für mich echt nicht klar.

http://derstandard.at/2000001802493...or-fuer-Twitter

:D



On Topic: obwohl ich ja schon sehr an IT Themen interessiert bin, habe ich bis jetzt ganz ehrlich noch immer nicht 100% durchschaut, was die IPv6 Einführung für mich als Privathaushalt bedeutet, und welche ToDos sie mit sich bringt. Und das beunruhigt mich ein wenig.
Vielleicht kann's mir auch egal sein, weil zwischen WAN und LAN sowieso ein Router steckt. Hoffentlich kehrt da noch ein bisschen Licht ins Dunkel bevor die Provider umstellen (und hoffentlich bleibt uns der DS Lite Schrott erspart).

Bulwyf

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Laxenburg
Posts: 87
Bitte vergiss Österreich. Mein Provider hat mich vor paar Jahren einfach abgedreht, weil er meinte, dass 60k Zugriffe nicht möglich wären auf einer Östrreichischen Seite, es müsse ein Hackangriff sein, lol

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11811
Netter Artikel auf Ars Technica

djonny

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2008
Location: Bgld/W
Posts: 593
Gott sei Dank gibt es in Österreich kleine Provider welche dir IPv6 zur Verfügung stellen ;-) Ich habe bei mir zuhause ein /64 Netz welches für das normale Internetsurfen ist und zusätzlich noch ein /48 Netz was ich frei vergeben kann.

Alleine für VoIP ist es super... kein NAT mehr, 1:1 Verbindung welches sogar durch einen Tunnel funktioniert ;-)

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
infos pls :)

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
UPC hat mich auch umgestellt in den letzten Tagen und ich habe ipv4 testweise abgeschaltet, es funktioniert zwar nicht mehr viel, aber mein Lieblingsforum geht noch! Zwei Daumen hoch für diesen Weitblick und Ansporn für andere.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
kann es sein dass nur kunden mit dem 150mbit Paket umgestellt wurden?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz