"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Internet Explorer 10 nun auch für Windows 7 verfügbar

mat 26.02.2013 - 21:49 11793 22 Thread rating
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
click to enlarge
Bis dato stand der Internet Explorer 10 ausschließlich den Nutzern des polarisierenden Betriebssystems Windows 8 zur Verfügung. Mit dem heutigen Tag gibt es nun auch einen Download, um den neuen Webbrowser von Microsoft auch mit Windows 7 betreiben zu können.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8735
Mit IE10 hat MS endlich zu allen anderen Browsern aufgeschlossen. Geschwindigkeit ist top! ... leider fehlt halt immer noch ein easy to use Adblock wie Adblock plus.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
danke für die news!

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
Zitat von mat
Fraglich ist, ob die Ad-Publisher nach diesem Schritt von Microsoft die sogenannten DNT-Signale auch wirklich noch beachten. Allgemein gibt es nämlich leider keine rechtlichen Schritte für die Nichteinhaltung dieses Standards - es zählt mehr zu einer noblen Geste und zeugt von Respekt für die Privatsphäre des potenziellen Konsumenten

die frage is wohl eher ob die werbeanbieter ne gesetzliche regelung riskieren wolln
die kann für sie nämlich auch ordentlich nach hinten losgehn :rolleyes:

und hat mozilla nicht schon nachgezogen und setzt auch DNT standartmässig auf ein?

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
Zitat von smashIt
und hat mozilla nicht schon nachgezogen und setzt auch DNT standartmässig auf ein?
Hoffentlich ned...

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Zitat von smashIt
und hat mozilla nicht schon nachgezogen und setzt auch DNT standartmässig auf ein?
Nein, es muss händisch vom User deaktiviert werden. Sinnvoll wäre wohl eine einmalige Abfrage bei der Installation des Browsers in Kombination mit einer Gesetzgebung für eine pflichtmäßige Umsetzung für Ad-Publisher.

Aktuell ist es im Firefox so:
Zitat
This feature is not enabled by default. You can find the Do Not Track request on the Privacy pane. On Windows, go to Tools > Options... > Privacy.

Click to check the box next to "Tell websites I do not want to be tracked". For more information, see the help file on how to stop websites from tracking you.

Quelle: mozilla.org

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Außerdem installiert der IE10 afaik Teile von DirectX 11.1 in Windows 7!
Was es bringt wird sich zeigen...

lowtekk

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jul 2010
Location: Wien
Posts: 97
Schaut auf den ersten Blick in Ordnung aus, Installation läuft ohne Probs, Seiten werden flüssig aufgebaut, html5 Videos dargestellt, mehr hab ich noch nicht testen können

ich hab mal ein paar Benchmarks gemacht, die Maschine iss somewhat beefy, wird also nicht bei jedem solche Ergebnisse bringen, OS ist Windows 7 64 Bit, als Vergleichs-Browser dazu Firefox (18.02) und bei WebVizbench IE 9:

SunSpider (http://www.webkit.org/perf/sunspider/sunspider.html)

IE10:
============================================
RESULTS (means and 95% confidence intervals)
--------------------------------------------
Total: 93.3ms +/- 2.5%
--------------------------------------------

3d: 8.5ms +/- 4.4%
cube: 3.0ms +/- 0.0%
morph: 1.0ms +/- 0.0%
raytrace: 4.5ms +/- 8.4%

access: 8.6ms +/- 4.3%
binary-trees: 1.0ms +/- 0.0%
fannkuch: 4.6ms +/- 8.0%
nbody: 2.0ms +/- 0.0%
nsieve: 1.0ms +/- 0.0%

bitops: 6.0ms +/- 0.0%
3bit-bits-in-byte: 0.0ms +/- NaN%
bits-in-byte: 1.0ms +/- 0.0%
bitwise-and: 2.0ms +/- 0.0%
nsieve-bits: 3.0ms +/- 0.0%

controlflow: 1.0ms +/- 0.0%
recursive: 1.0ms +/- 0.0%

crypto: 4.9ms +/- 4.6%
aes: 2.0ms +/- 0.0%
md5: 1.0ms +/- 0.0%
sha1: 1.9ms +/- 11.9%

date: 12.0ms +/- 0.0%
format-tofte: 4.0ms +/- 0.0%
format-xparb: 8.0ms +/- 0.0%

math: 8.0ms +/- 0.0%
cordic: 0.0ms +/- NaN%
partial-sums: 7.0ms +/- 0.0%
spectral-norm: 1.0ms +/- 0.0%

regexp: 5.0ms +/- 0.0%
dna: 5.0ms +/- 0.0%

string: 39.3ms +/- 6.4%
base64: 2.0ms +/- 0.0%
fasta: 5.0ms +/- 0.0%
tagcloud: 12.4ms +/- 3.0%
unpack-code: 10.0ms +/- 0.0%
validate-input: 9.9ms +/- 25.8%

Firefox 18.02:
============================================
RESULTS (means and 95% confidence intervals)
--------------------------------------------
Total: 160.4ms +/- 13.6%
--------------------------------------------

3d: 26.7ms +/- 2.2%
cube: 9.6ms +/- 3.8%
morph: 4.3ms +/- 8.0%
raytrace: 12.8ms +/- 2.4%

access: 12.6ms +/- 6.7%
binary-trees: 1.8ms +/- 16.7%
fannkuch: 6.4ms +/- 5.8%
nbody: 2.2ms +/- 13.7%
nsieve: 2.2ms +/- 13.7%

bitops: 9.7ms +/- 3.6%
3bit-bits-in-byte: 0.8ms +/- 37.7%
bits-in-byte: 3.3ms +/- 14.6%
bitwise-and: 2.6ms +/- 14.2%
nsieve-bits: 3.0ms +/- 0.0%

controlflow: 1.7ms +/- 20.3%
recursive: 1.7ms +/- 20.3%

crypto: 16.1ms +/- 3.3%
aes: 7.8ms +/- 3.9%
md5: 5.8ms +/- 5.2%
sha1: 2.5ms +/- 15.1%

date: 19.4ms +/- 1.9%
format-tofte: 11.0ms +/- 0.0%
format-xparb: 8.4ms +/- 4.4%

math: 13.7ms +/- 3.5%
cordic: 2.2ms +/- 13.7%
partial-sums: 9.0ms +/- 0.0%
spectral-norm: 2.5ms +/- 15.1%

regexp: 18.6ms +/- 118.0%
dna: 18.6ms +/- 118.0%

string: 41.9ms +/- 2.2%
base64: 3.7ms +/- 9.3%
fasta: 4.9ms +/- 4.6%
tagcloud: 11.5ms +/- 3.3%
unpack-code: 15.6ms +/- 5.4%
validate-input: 6.2ms +/- 4.9%

Peacekeeper (http://peacekeeper.futuremark.com/):

IE 10:
click to enlarge

Firefox 18.02:
click to enlarge

WebVizBench (http://webvizbench.com):

IE 10:
click to enlarge

IE 9:
click to enlarge

wenn ich jetzt noch LastPass zum laufen krieg und einen gscheiten Ad Blocker find, könnte nach langer Zeit wieder mal ein IE der Standard Browser auf meim System werden.

edit-edit: und den IE6 habes jetzt auch durch IE5 ersetzt :p
browser-ie10-compatibility_184729.png
Bearbeitet von lowtekk am 27.02.2013, 10:20 (thumbs statt images)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Die fehlenden Plugins stören mich noch immer am IE, einen guten Adblocker hatte ich mal für den IE ... allerdings war der kostenpflichtig und so versagte er nach ~1 Monat? den Dienst - seitdem bin ich wieder auf Firefox umgestiegen.

Die Vielzahl der nützlichen Plugins beim Firefox sind einfach ein Killerfeature für mich, auch wenn IE eigentlich schon recht gut ist mittlerweile.

Das sie das Ad-OptOut erzwingen ist wieder einmal typisch Microsoft - hauptsache mit dem Brecheisen :(

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
warum habt ihr nur die englische Version verlinkt?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Zitat von master_burn
warum habt ihr nur die englische Version verlinkt?
Hab gestern die deutschen Pakete über Google noch nicht finden können, aber man muss ja eh nur statt "en-us" auf "de-de" am Schluss wechseln. Hab jetzt die deutschen Links eingesetzt.

Der Web-Installer wählt die Sprache und die 32/64 bit übrigens automatisch aus.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
Zitat von daisho
Das sie das Ad-OptOut erzwingen ist wieder einmal typisch Microsoft - hauptsache mit dem Brecheisen :(

für mich hört sich mehr privatsphäre als standarteinstellung schon richtig an :rolleyes:

und hat nicht mozilla die tage angekündigt cookies von drittseiten zu blockieren?

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
+ endlich wieder ein browser der auch ohne tabs funktioniert :D
+/- adblock+ soll demnächst fürn ie kommen, bis dahin is er mal per definition unbrauchbar
- WIE ZUM GEIER STELLT MAN DAS SCHEISS CLEARTYPE AB???!!!!!???!!!!

zusammenfassung:
netter versuch winzigweich, aber vieleicht mim nächsten release....

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Cleartype-Text ist ja eigentlich eine System-weite Einstellung im Windows. Hast du es bei der Systemsteuerung unter "Anzeige" deaktiviert und im IE10 wird es trotzdem angewandt?

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
ja, is so ca 3 sekunden nach dem win-setup deaktiviert worden
aber dem ie is es wurscht
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz