"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Symantec meint Antivirus-Software ist tot

mat 07.05.2014 - 17:42 37367 115
Verwendet ihr noch kostenpflichtige Antivirus-Software?
Nein, gar nicht mehr. Ich weiß, was ich tue.
Ja, aber nur kostenlose Software.
Ja und es darf auch etwas kosten.
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Laut dem Vizepräsident von Symantec, Brian Dye, soll das Geschäft mit Antivirus-Software tot sein. "We don't think of antivirus as a moneymaker in any way." Symantec soll nur mehr 40% seines Umsatzes mit dem Verkauf der Norton-Produkte lukrieren. Außerdem sei durch ständig neue Methoden zur Einschleusung von Schadprogrammen die Erkennungsrate von Cyberattacken seiner Schätzung nach bei mittlerweile unter 45% liegen.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Nachdem ich gemerkt habe, wie groß der Performance-Impact meinens Free Avast war, hab ich ihn entfernt und hab jetzt den Windows Defender only.
Also "Ich weiß was ich tue" + MSE. Muss sagen ich kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich den letzten Virus hatte.
Ich glaub das war der, der Windows XP immer wieder "in 60 Sekunden" runtergefahren hat.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
zu Hause auf allen Geräten den kostenlosen und meiner unqualifizierten Meinung nach unauffälligsten Schutz: Microsoft Security Essentials

in der Arbeit wird natürlich durch die Unternehmenssoftware geschützt

an mobilen Geräten hab ich gar keinen Schutz...
kann ich auch nicht abschätzen, wie wichtig dieser wäre

hatte auch (noch) nie gröbere Probleme mit Viren bzw. Schadsoftware

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Zitat von Obermotz
Nachdem ich gemerkt habe, wie groß der Performance-Impact meinens Free Avast war, hab ich ihn entfernt und hab jetzt den Windows Defender only.
Der in Windows 8 übrigens auch verdammt lahm ist, speziell in Kombination mit einem lokalen Apache bzw. diversen Spielen.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Privat & Server: Sicherheit durch Gentoo Linux (Hardened)

Business: Noch läuft hier Windows (7) inklusive kostenpflichtigem Virenscanner. Hoffentlich nicht mehr lang... ansonsten kann man sich zum Glück auch hier auf den Verstand aller Beteiligten verlassen.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8756
Ja, das ist halt echt ein Thema über das man ewig diskutieren kann.

Fakten die ich im Praxistest erfahren habe:
>> Security Essentials taugt nichts > hat schon zuviel durchgelassen bei Kunden
>> Antivir Free ist wohl der angenehmste Freeware Virenscanner. Findet viel, kostet nix (dafür Werbung) und hat nahezu keine Auswirkung auf Performance.
>> Norton is da sh!t!! In allen Belangen. Findet nix, macht aus einem Gaming PC einen Taschenrechner von der Performance her und dafür wird noch Geld verlangt.
>> Eset ist imho der goldene Mittelweg bei den kostenpflichtigen Produkten. Ist unauffällig, findet genug und nervt ned.
Seitdem die aber die Preise erhöht haben installiere ich lieber Antivir Free bevor ich Kunden den Kauf empfehle :D

Das es Norton noch gibt wundert mich am meisten bei dem Thema :p

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
Zitat von Obermotz
Nachdem ich gemerkt habe, wie groß der Performance-Impact meinens Free Avast war, hab ich ihn entfernt und hab jetzt den Windows Defender only.
Also "Ich weiß was ich tue" + MSE. Muss sagen ich kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich den letzten Virus hatte.
Ich glaub das war der, der Windows XP immer wieder "in 60 Sekunden" runtergefahren hat.

das passiert dann schneller als man denkt. ich habe letztens nur auf einen harmlosen google-link geklickt und schon war der rechner hijacked und halb windows gelocked. MSE hat keinen mucks von sich gegeben ^^ davor war allerdings jahrelang eine ruhe.
Bearbeitet von blood am 07.05.2014, 18:09

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2063
Zitat von blood
das passiert dann schneller als man denkt. ich habe letztens nur auf einen harmlosen google-link geklickt und schon war der rechner hijacked und halb windows gelocked. MSE hat keinen mucks von sich gegeben ^^ davor war allerdings jahrelang eine ruhe.

Nur bringen da die anderen Scanner genau so wenig, ein Scriptblocker ist imho viel wichtiger als jeder Antivirus..

Hatte auch schon seit ~10 Jahren keine Schädlinge mehr.

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
Der Titel von diesem Topic ist falsch! Ist aber bei vielen News-Seiten das selbe.

Symantec sieht nicht Anti-Virus Software als tot an, sondern nur die Möglichkeit damit Geld zu machen!

Viele Tätigkeiten von Anti-Virus Software werden in Firmen jetzt schon von NGFW (Next Generation Firewall) Produkten oder den Proxys/Mail-Relays durchgeführt. Der Weg geht dahin die Schädlinge gar nicht bis zum Client kommen zu lassen.
Wie gesagt macht das aber den Schutz nicht unnötig, denn wenn ein Firmen-Laptop mal im Heimnetz, Hotel-WLAN oder anderen Hotspots hängt, dann braucht er Schutz.

Es geht einfach darum, dass mit der klassischen Anti-Virus Client-Software kein Gewinn mehr zu machen ist und das glaube ich ihnen, weil natürlich will das jeder Gratis vor allem wenn die Bezahlprodukte keinen nennenswerten Vorteil bringen. Diese sind ja meist nur keine Banner oder bissi schnellere automatische Updates.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat von Earthshaker
>> Norton is da sh!t!! In allen Belangen. Findet nix, macht aus einem Gaming PC einen Taschenrechner von der Performance her und dafür wird noch Geld verlangt.
Immer noch? Früher wars so, hab ihn schon seit Jahren nicht mehr probiert.

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Zitat
Immer noch?
Ja, definitiv!


Das laut den gelben AV Software tot ist, versteh ich voll und ganz!

Wir setzen den Dreck im Unternehmen MOE-weit ein, und trotz tagesaktueller Signaturen ist die Erkennungsrate wirklich unter aller Sau!

Ein (ohne Spaß! heute, 07.05.2014) testweise (weil zur grad zur Hand) installierter MS Security Essentials (der ja oft und gern gescholten wird) hat dann allerdings auf dem System drei Schädlinge gefunden.

Will damit sagen, dass für Symantec die Sparte sicherlich kein Honigschlecken ist, und von daher derlei Aussagen fast schon getroffen werden müssen. Denn Dreck verkauft sich halt nicht sonderlich gut.
Bearbeitet von Pedro am 07.05.2014, 18:37

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2063
Zitat von Neo-=IuE=-
Wie gesagt macht das aber den Schutz nicht unnötig, denn wenn ein Firmen-Laptop mal im Heimnetz, Hotel-WLAN oder anderen Hotspots hängt, dann braucht er Schutz.

Die schützen aber auch nicht vor arp spoofing und script injections, wenns wirklich ein geplanter Angriff ist, dann wird sowieso ein FUD crypter verwendet.

imho bringen antivirus nur was gegen veraltete malware, die meistens sowieso keine Gefahr mehr darstellen.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16622
haben recht. Die Erkennungsraten von klassischen AV-Engines ist unterirdisch mittlerweile.
ist nicht nur bei Symantec so ;)

gibt Imho ganz klar einen Shift auf Lösungen die infizierte Rechner wesentlich treffsicherer identifizieren.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Meine Sicherheits-Zentrale sitzt zwischen den Ohren. Ich spiele Updates auf und das MSSE ist im Einsatz.

Früher war noch richtige AV-SW im Einsatz, die hat aber nie was gefunden, weil ich eben nicht überall herum surfe oder halt Glück gehabt habe.

Das gilt aber nur für meine privaten Systeme ;)

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Manche würden auch sagen wenns norton einstellen wird einer der schlimmsten viren beendet :D

wir hatten einmal einen pc in der firma wo wir norton anstatt mcaffee verwendet haben und das war ein performanceeinbruch sondergleichen ...

ich verwend privat avast und in der firma haben wir mcaffee, privat hab ich nicht wirklich angst was zu bekommen, aber sicher ist sicher, in der firma würden wir ohne virenscanner nicht auskommen, vor allem weils leute gibt die einfach jeden ******* aufmachen :D

wies zu der idee kommen das keine kohle bringt versteh ich nicht ganz, weiss nicht wie norton auf der business-seite aussieht aber die müssen doch auch stammkunden haben?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz