"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Symantec meint Antivirus-Software ist tot

mat 07.05.2014 - 17:42 37371 115
Verwendet ihr noch kostenpflichtige Antivirus-Software?
Nein, gar nicht mehr. Ich weiß, was ich tue.
Ja, aber nur kostenlose Software.
Ja und es darf auch etwas kosten.
Posts

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2742
Zitat von lalaker
Meine Sicherheits-Zentrale sitzt zwischen den Ohren. Ich spiele Updates auf und das MSSE ist im Einsatz.

Früher war noch richtige AV-SW im Einsatz, die hat aber nie was gefunden, weil ich eben nicht überall herum surfe oder halt Glück gehabt habe.

Das gilt aber nur für meine privaten Systeme ;)

fullack

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8757
Zitat
wies zu der idee kommen das keine kohle bringt versteh ich nicht ganz, weiss nicht wie norton auf der business-seite aussieht aber die müssen doch auch stammkunden haben?

Er sagts doch selber. Deren Erkennungsrate liegt unter 45%... klar, da brechen auch die Stammkunden irgendwann weg :D

Wirkliche Stammkunden hat Norton doch nicht. Gibt doch nur ein paar unwissende Dodeln die, die Bloatware auf dem gekauften Rechner aktiviert haben :p

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
Zitat von lalaker
Meine Sicherheits-Zentrale sitzt zwischen den Ohren. Ich spiele Updates auf und das MSSE ist im Einsatz.

Früher war noch richtige AV-SW im Einsatz, die hat aber nie was gefunden, weil ich eben nicht überall herum surfe oder halt Glück gehabt habe.

Das gilt aber nur für meine privaten Systeme ;)
echt?
http://labs.bromium.com/2014/02/21/...erving-malware/

was machst gegen zero days die von youtube kommen?

das ding aktivier sich, liest daten aus und ist weg. ist nicht persistent, wirst du nie erkennen. dir wird in der regel auch nix dabei auffallen.

das "ich weiß was ich tue" ist leider heute nicht mehr ausreichend imho

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat von Earthshaker
Ja, das ist halt echt ein Thema über das man ewig diskutieren kann.

Fakten die ich im Praxistest erfahren habe:
>> Security Essentials taugt nichts > hat schon zuviel durchgelassen bei Kunden
>> Antivir Free ist wohl der angenehmste Freeware Virenscanner. Findet viel, kostet nix (dafür Werbung) und hat nahezu keine Auswirkung auf Performance.
>> Norton is da sh!t!! In allen Belangen. Findet nix, macht aus einem Gaming PC einen Taschenrechner von der Performance her und dafür wird noch Geld verlangt.
>> Eset ist imho der goldene Mittelweg bei den kostenpflichtigen Produkten. Ist unauffällig, findet genug und nervt ned.
Seitdem die aber die Preise erhöht haben installiere ich lieber Antivir Free bevor ich Kunden den Kauf empfehle :D

Das es Norton noch gibt wundert mich am meisten bei dem Thema :p

1) security essentials. stimm ich zu.
2) stimm ich noch mehr zu. wobei mir die werbung ECHT am sack geht. und zusätzlich nerven die spontanen zwischenscans die den pc lahmlegen und diablo abnippeln lassen. hmmmmm. na so ganz stimm ich dann nicht zu. :D
3) full ack. norton war, ist und wird vermutlich immer dreck bleiben. wir habens aber auch in der firma auf allen pcs. gott allein weiß warum. :bash:
4) kenn ich nicht.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Zitat von Smut
echt?
http://labs.bromium.com/2014/02/21/...erving-malware/

was machst gegen zero days die von youtube kommen?

das ding aktivier sich, liest daten aus und ist weg. ist nicht persistent, wirst du nie erkennen. dir wird in der regel auch nix dabei auffallen.

das "ich weiß was ich tue" ist leider heute nicht mehr ausreichend imho

Und Bezahl-SW bietet einen 100%igen Schutz gegen findige Entwicklungen?

Mir ist schon klar, dass immer ein Restrisiko besteht, aber so wie ich das überflogen habe, geht das über Werbung, welche ich sowieso schon mal vermeide und ich bin mir auch nicht sicher, ob man das nicht mit einem Scriptblocker verhindern kann.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Zitat von Neo-=IuE=-
Symantec sieht nicht Anti-Virus Software als tot an, sondern nur die Möglichkeit damit Geld zu machen!
Im Originalartikel im WSJ wird es gleich am Anfang so genannt, das ist auch die Quelle für diese Aussage und auf der beruft sich auch der Titel. Hast du ein Originalzitat von der Aussage, wo man erkennt, dass die Grundaussage eine andere war?

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
Zitat von lalaker
Und Bezahl-SW bietet einen 100%igen Schutz gegen findige Entwicklungen?

Mir ist schon klar, dass immer ein Restrisiko besteht, aber so wie ich das überflogen habe, geht das über Werbung, welche ich sowieso schon mal vermeide und ich bin mir auch nicht sicher, ob man das nicht mit einem Scriptblocker verhindern kann.
Nein bezahlsoftware auch nicht.
Aber der Spruch ich weiß was ich mache ist Imho lange überholt.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11899
Ist Schlangenöl. War immer Schlangenöl. Wird immer Schlangenöl bleiben. Ist aber wurscht, weil es jetzt eh tot ist. ;-) Kein Verlust, alles bleibt besser.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
ich benutze noch einen, derzeit bitdefender in der jahres-gratis-version.

brauchen tu ich ihn mMn nicht wirklcih, ich sehs als eine art sicherheitsnetz.
viel wichter sind heutzutage imho adblock/noscript/ghostery etc...

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
auf einem pc würd ich kis nehmen, auf einem laptop eset. Ganz ohne is dumm imo obwohl bei mir noch nie was war, ohne eigenverschulden ;)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
hab früher auch lange zeit norton benutzt. nachdem die performance aber immer schlechter wurde und er nichts mehr gefunden hat, bin ich zu avira antivir gewechselt.
der ist imho bei weitem besser.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10906
avast. mittlerweile nervt er aber mehr als er bringt.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat von COLOSSUS
Ist Schlangenöl. War immer Schlangenöl. Wird immer Schlangenöl bleiben. Ist aber wurscht, weil es jetzt eh tot ist. ;-) Kein Verlust, alles bleibt besser.

ich glaub ich hab das schon mal von dir gelesen, aber was meinst genau damit?

meinst du man sollte ein system einfach so zu machen das nix rein kommt, das system sollte so dicht sein das nichts reinkommt, oder man schaltet das hirn ein und so kommt nichts rein?

oder meinst du es kommt sowieso rein? :D

wie gesagt ich kanns mir bei uns in der firma nicht vorstellen, wobei das schlimmste was passieren könnte wäre das ein user sein profil verliert weil wo anders haben sie eh keinen zugriff :D

Luka

Administrator
...
Avatar
Registered: Nov 2006
Location: Mödling
Posts: 206
Als Schlangenöl bezeichnet man ein Produkt, das Wunder verspricht, aber sie nicht halten kann.

Auf Antivirenprogramme trifft das zu:
  • Unlösbares Problem: Es ist unmöglich ein Programm zu schreiben, das verlässlich feststellen kann, ob ein beliebiges anderes Programm schädlich oder sicher ist.
  • Nicht überprüfbare Qualität oder Nutzen
  • Falscher Ansatz: Blacklist statt Whitelist
  • Kann auch Schaden verursachen: False Positives - Systemdatei als Malware erkannt?
  • Vergrößert die Angriffsfläche: Antivirenprogramme werden immer komplexer. Dabei werden sie oft als ein privilegierter Benutzer ausgeführt und sind tief im System verankert. Auch hier gibt es Sicherheitslücken.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
ja, das trifft schon alles zu, aber wie würdet ihr z.b. idioten davon abhalten anhänge auszuführen die eine exe-endung hat?

und nein user-schulung bringt bei denen nichts, bei uns in der firma meinen die chefs der spam-filter darf nur markieren aber nicht löschen weil was wichtiges drinnen ist, alleine der nutzen das ich nicht glaub ich 5mal in der woche einen pc reinigen darf reicht da schon ....
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz