"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Symantec meint Antivirus-Software ist tot

mat 07.05.2014 - 17:42 37388 115
Verwendet ihr noch kostenpflichtige Antivirus-Software?
Nein, gar nicht mehr. Ich weiß, was ich tue.
Ja, aber nur kostenlose Software.
Ja und es darf auch etwas kosten.
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19590
Ist jeden Tag dasselbe beim Autofahren ... Fährst du wirklich vorsichtig/gut oder hattest du nur Glück?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Ich denke wir können auf overclockers.at auf Analogien mit Autos verzichten. ;)

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Seit 2007 keinen Virusscanner, Windowszeug ausreichend. Bin Zufrieden.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von mat
Ich denke wir können auf overclockers.at auf Analogien mit Autos verzichten. ;)

Gleiches gilt dann für div. Öle... Schätze mal man würde sich hier aufhängen, wenn bei uns in der Firma mit 300 Clients und Attachmentklickern der Scanner weg ist :p

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat von NeM
Gleiches gilt dann für div. Öle... Schätze mal man würde sich hier aufhängen, wenn bei uns in der Firma mit 300 Clients und Attachmentklickern der Scanner weg ist :p
Schlangeöl ist ein Begriff, der im Software-Bereich offiziell vorkommt. Das wurde ja schon behandelt. Ich hasse einfach Autovergleiche. Das sind Hilfestellungen für all jene, die sich mit der Materie nicht auskennen. Und das ist hier bei uns in jedem Fall unpassend. ;)

Bitte wieder Ontopic!

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Wir sind Ontopic. Und ich kenne den Begriff, der hier schlicht und ergreifend genauso passt, wie "Malware" auf Windows zuträfe.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Wenn COL und luka Antivirus-Software als Schlangenöl sehen, dann ist das ihre Meinung. Die wirst du ihnen zugestehen müssen, so wie dir deine Meinung zugestanden wird, dass du es nicht so siehst.

Meine Aufforderung beim Thema zu bleiben, galt prinzipiell den Autovergleichen. Das soll hier bitte nicht mehr diskutiert werden.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Ob etwas eine Funktionalität hat oder nicht, hat mit einer Meinung aber genau nix zu tun, sorry mat.....

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Was funktional ist und was nicht, bleibt Interpretationssache und wird dadurch zur Meinung. Speziell wenn niemand, der hier an der Diskussion beteiligt ist, eine der erwähnten Softwarelösungen implementiert hat.

Ich finde den Begriff übrigens passend, speziell weil es ja als mehr Schutz vermarktet wird, als es tatsächlich bietet - übrigens auch Teil der Definition des Worts. ;)
zB Norton 360 ... alleine der Produktname ist äußert irreführend und gaukelt kompletten Schutz vor. Von den Marketingkampagnen aller führenden Antivirus-Entwickler rede ich gar nicht. Und ja, das ist meine Meinung. :eek:

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat
Ich finde den Begriff übrigens passend, speziell weil es ja als mehr Schutz vermarktet wird, als es tatsächlich bietet - übrigens auch Teil der Definition des Worts. ;)

Das nennt man dann Werbung / Marketing ;)

Zitat
zB Norton 360 ... alleine der Produktname ist äußert irreführend und gaukelt kompletten Schutz vor.

Oder die Xbox 360 :p

Zitat
Was funktional ist und was nicht, bleibt Interpretationssache und wird dadurch zur Meinung. Speziell wenn niemand, der hier an der Diskussion beteiligt ist, eine der erwähnten Softwarelösungen implementiert hat.

Habe Norton Internet Security, Kaspersky Internet Security, MSE und McAfee in den letzten Jahren verwendet.
Bearbeitet von NeM am 09.05.2014, 15:43

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat von NeM
Das nennt man dann Werbung....
... und damit umso mehr Schlangenöl bzw. ein guter Indikator. Du bist ja eh unserer Meinung. ;)

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6300
Ich kann Malwarebytes Anti-Malware Pro und Malwarebytes Anti-Exploit empfehlen, laufen auf meinem Privatrechner, in Kombination mit einem gratis Antivirenprogramm sehr zuverlässig und ressourcenschonend. Haben mich schon vor schlimmerem bewahrt.

Beruflich ist schon noch kommerzielle Software im Einsatz, in erster Linie wegen der einfachen Verteilung auf viele Workstations.

Die Schwächen die Windows auf der Ausführungsebene hat, hat Linux bei der Authentifizierung, lokale Administratoren oder Superuser sind imho nicht mehr zeitgemäß.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat von mat
... und damit umso mehr Schlangenöl bzw. ein guter Indikator. Du bist ja eh unserer Meinung. ;)
ich kenne schlangenöl nur im zusammenhang mit antivirensoftware.
mir ist der begriff sonst auch nicht geläufig.

ehrlich gesagt verstehe ich euer problem auch nicht. es liegt ja auf der hand dass anti-virus software nicht automatisch gegen zukünftige viren schützen kann. ich denke es ist auch jedem bekannt dass sie mit signaturen arbeiten.

es ist halt das beste system um die breite masse dagegen zu schützen. klar sind definitionen/blacklists reaktiv - aber z.b. bei anti-spam werden sie auch akzeptiert.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Schlangenöl ist per Definition etwas, das eine Wirkung suggeriert, aber keine hat. Der Begriff ist schon etwas älter und ist auch in Medizin usw. zu finden (von dort kommts ja ursprünglich, siehe die englische Wiki).

Die deutsche Wiki nennt auch 2 schöne Beispiel von Snakeoil-Software. Einmal ein RAM-Cleaner, der in Wahrheit nix mit dem RAM macht, dem User aber vorgaukelt, dass dem so wäre. Zum anderen einen Virenscanner, welcher nicht wirklich scannt, sondern nur ein Icon verändert.

DAS ist Snakeoil. Ein Scanner, der auch nur 1x erfolgreich anschlägt, kann somit kein Snakeoil mehr sein, weil er nunmal funktioniert.

Ob er nun so funktioniert, wie es der Hersteller oder die Werbung verspricht ("nie wieder Viren" o.ä. Mist) is eine ganz andere Sache, hat technische Hintergründe und an sich nix mit Funktionslosigkeit der Software zu tun.

Natürlich sind AVs hauptsächlich reaktiv, von dem bissel Heuristik abgesehen. Ein Virenscanner ist auch keine Firewall, DIE arbeitet eher präventiv.

*Edit* Owned?

click to enlarge
Bearbeitet von NeM am 09.05.2014, 15:51

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Zitat von Obermotz
Nachdem ich gemerkt habe, wie groß der Performance-Impact meinens Free Avast war

Wie hast das gemerkt?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz