"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Symantec meint Antivirus-Software ist tot

mat 07.05.2014 - 17:42 37246 115
Verwendet ihr noch kostenpflichtige Antivirus-Software?
Nein, gar nicht mehr. Ich weiß, was ich tue.
Ja, aber nur kostenlose Software.
Ja und es darf auch etwas kosten.
Posts

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
danke!

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von hynk
Danke.
Dir ist der Unterschied zwischen Nerds in dem Forum - die zumindest halbwegs wissen was sie tun - Sysadmins - die ihr täglich Brot mit Security verdienen - und der Zielgruppe von der der Kerl in dem Artikel spricht nicht vergleichbar sind. Der spricht von Leuten die auf Phishing und ähnliches reinfallen. Klar sollten die einen Antivirus installiert haben. Für jemanden der selbst eine bessere Lösung parat hat, sei es sein eigener Kopf oder eine Software, kann da schon eher darauf verzichten.

Ich muss aber schon sagen, recht weit hat dich deine Recherche auf der Suche nach Gegenargumenten ja nicht gebracht, wenn schon der dritte Link bei einer Google Suche nach "antivirus snake oil" ausreicht.

Würde dir auch ans Herz legen Artikel zu lesen und dich nicht auf Quotes anderer zu verlassen, bezogen auf COLOSSUSs Post.

Ich hab den Artikel gelesen, sonst hätte ich die 4 Punkte da oben ja ned aufzählen können ;)

Ein Gegenargument gegen "AV sind Schlangenöl"? Gerne: Mindestens 45% Effektivität. Bissel mehr, als ein Placebo. Zumindest bei Symantec, kA wie es bei den anderen ausschaut. Btw.: Dafür, dass die Frage im Netz leicht zu beantworten ist, kann ich nix.

Der Anfang deines Posts stellt ironischerweise auch ein Gegenargument dar: Es gibt (recht viele) User, welche du ohne Scanner o.ä. ned ins Netz lässt. Zumindest ned unter Windows. Was der Colo, der luka, der mat, du, ich.... zu Hause haben (könnten) und ob das einen AV bräuchte, oder ob man selbst generell auf einen AV verzichten könnte, sind völlig andere Fragen. Wären AV Snake Oil, hätten sie auf keiner Plattform bei keinem Anwender eine Daseinsberechtigung und du müsstest ned erst abschätzen, wer dein Gegenüber ist und ob derjenige vielleicht nicht doch einen braucht.
Bearbeitet von NeM am 13.05.2014, 18:58

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Zitat von wacht
45 von 100 success sind doch 45 mehr als ohne oder? Also nachgewiesene Funktion.
Klar, wir haetten gern 100%, aber es gibt genug Technologien wo wir von 45% yield traeumen koennen... sind die deswegen auch sinnlos?


Und die Definitionen von Snakeoil sind widerspruechlich in dt. und englisch - "wenig oder keine echte" ist etwas voellig anderes als 'questionable or unverifiable' - aber wie Obermotz sagt, voellig wurscht es geht net um genaue Wortdefinitionen..
Es geht aber nicht um irgendwelche Themen, sondern um Sicherheit. Auch wenn ich 100% der schädlichen Files blockieren kann, bringt das nichts, wenn andere dafür relevante Bereiche wie zB das Netzwerk die Türe offen stehen lassen. Dadurch ist die Effektivität von AV-Software in manchen Umgebungen im Endeffekt bei 0%, weil das Filesystem nicht das schwächste Glied ist. Meistens ist es ja sowieso der User.

Wie das gesamte beworben wird, ist deshalb relevant, weil sich der Begriff Schlangenöl dadurch definiert. Aber die Definition ist mir mittlerweile eh egal, sie ist ja wie du bereits sagst nicht so akkurat, dass sich so einfach eine Lösung finden lässt. Was mir nicht mehr egal ist, ist die Art mit der NeM hier seine Schwarz-Weiß-Sicht der Dinge durchpresst, ohne anderen ihre Meinung zu lassen. Das macht eine Diskussion derart anstrengend, dass ich am liebsten in Zukunft keine mehr hier im Forum haben möchte. Und der Gedanke gefällt mir gar nicht.

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
@nem
mathematisch/logisch gesprochen brauchst du 0% Nutzen/Effektivität, um die "Existenzberechtigung" zu verlieren.
Bedeutet "Snake Oil" 0%?

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
Nutzt ich hier als einziger Comodo Internet Security Premium???
Hab vor 2 Jahren mal getestet welcher den PC am wenigsten bremst und da wars der. Seither bin ich dabei geblieben... Bin eigentlich zufrieden und wenn man ihn auf maximum dreht ist er mir sogar zu "sicher"

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
There we go: Symantec stellt den Verkauf von Norton Antivirus ein!

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
norton ist doch schon lange tot? :D

scnr.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Toll - kann ich mir wieder eine neue Software suchen :D

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
nein, upgraden auf NIS reicht.

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Norton gibt's noch? :D


...hätte gedacht, dass sich mittlerweile rumgesprochen hat, dass es bessere und vor allem schlankere Alternativen zu der Bloatware gibt. ;)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
sogar das small buisness teil ist totale bloatware, auch wenns sogar mehr kostet als diverse Konkurrenzprodukte :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz