"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

TrueCrypt 5.0 - "How to" und Performance

Brain_Death 18.02.2008 - 11:23 55040 31
Posts

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10480
click to enlarge
Hochwertige Verschlüsselung wurde dank des kinderleicht bedienbaren TrueCrypt sehr beliebt. Mit der erst kürzlich erschienen Version 5.0 kam sogar ein Feature hinzu, welches sehnlichst erwartet wurde: Die Möglichkeit endlich auch die Systempartition verschlüsseln zu können. Doch damit nicht genug - auch die Performance wurde im Vergleich zur Vorversion verbessert. Zwei Gründe also, um die aktuelle Version zu testen und euch dabei das Programm TrueCrypt ein wenig näher zu bringen.
Bearbeitet von b_d am 18.02.2008, 08:29

AoD

aka AngelOfDeath
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: St. Pölten
Posts: 1482
Danke für das nette HowTo

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2492
Mich würds intressieren, ob die neue Version NTFS Volumes über 2TB erstellen kann. Hat das schon jemand getestet?
nettes tut btw

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2018
n1, Brain_Death :cool:

truecrypt hat große fortschritte gemacht bzgl. performance

Deejay2k1

go.omni
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Wien
Posts: 984
Zitat von schizo
Mich würds intressieren, ob die neue Version NTFS Volumes über 2TB erstellen kann. Hat das schon jemand getestet?
nettes tut btw

ja geht bei meinem Raid-5 sind es 2,3TB funzt prima...schaufle grad meine ganzen Daten dort rauf übers Lan (100Mbit urr zach)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19578
Interessanter Test, wobei mir Bedingungen auf einem aktuellen System (CPU & HDD) lieber gewesen wären.
Man kann annehmen dass eine starke CPU bei einer schwachen HDD quasi den Nachteil fast komplett ausgleicht, nur wie sieht es bei z.B. einer F1 aus?

Das How-To ist auf jeden Fall super.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
danke fürs howto. bin grad am überlegen meinen alten schleptop auch zu verschlüsseln. nur hoffentlich ist er nicht zu schwach. 1,2 ghz athlon xp mobile mit 256mb ram und 30gb platte. fürs office und zum surfen reichts und eventuell mal ein altes spiel.

gibts wo ne liste mit vergleichswerten auch für deralt schwachbrüstige rechner?

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
wie ich mich gerade schlau machen wollte, obs mein laptop packen könnte, bin ich über etwas gestolpert. scheinbar gibt es den code für aes auch in assembler. dummerweise muß man sich dann truecrypt selber kompilieren. zwar hätte ich gerne die turbo-version, aber deshalb besorg ich mir nicht die ganzen zutaten zum kompilieren. sollte jemand lust haben, das zu kompillieren, würde ich mich über eine nachricht freuen.

link: http://andi.neuriem.de/wordpress/?p=4

rider

We work hard-We play hard
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Austria , Linz
Posts: 1252
Nice One,

Bei uns hats bei den T43 nicht funktioniert.
Ich hoffe es geht bei den T61.

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
Guter Bericht!
:thumb:

coolsn11

1k senseless posts
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Hermagor/Graz
Posts: 1053
gutes HowTo! Bin selbst TrueCrypt 5 User und sehr zufrieden.

weiky

OC Addicted
Registered: Jun 2002
Location: oö
Posts: 641
hi,
danke für dieses nette howto!
habs daraufhin selber gleich probiert,hab meine winxp sys partition gerypted,multiboot funzt danach auch 1A,kann auch vista auswählen!
astrein dieses tool,und GRATIS!!!!
was ich noch testen muss,wenn ich ein komplettes backup mache im verschlüsselten zustand,und dass zurückspielen ob dass dann noch klappt ohne probs?
Bearbeitet von weiky am 06.03.2008, 07:41

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2018
hab a frage: wie schauts mit hibernate aus wenn sys partition verschlüsselt ist?
gerüchteweise geht das nicht mehr (oder noch nicht)

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10480
leider nicht getestet, aber soweit ich weiß geht es nicht.

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2018
thx
habs inzwischen auf der hp gefunden(ned grad navigationsfreundlich die hp), support für hibernating soll aber bald kommen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz