"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Winamp macht dicht

mat 20.11.2013 - 21:40 76902 147
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat von mat
Dazu muss auch gesagt sein, dass der damals sehr schlanke und gut bedienbare Windows-Player von Release zu Release mit Bloatware, Browser-Toolbar und uninteressanten MP3-Angeboten überladen wurde und obendrein noch Werbung (oder dadurch seltsame Javascript-Fehler) platziert hat. Deshalb gibt es bis heute noch viele Downloads für die deutlich unaufdringlichere und aufgeräumtere "Version 2".

click to enlarge click to enlarge
Winamp in der Version 2 links und in der aktuellen Version 5 rechts

das ist imho so nicht ganz richtig, winamp 5 lässst sich leicht auf den alten aufgeräumten look umstellen, ganz ohne bloat, so läuft er auch bei mir nach wie vor :) nur mit custom skin :D
e: was bei den installern inzwischen dabei ist k.a. ich hab noch irgendeine 5.5 version.
Bearbeitet von InfiX am 20.11.2013, 22:28

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
ich hab winamp eigentlich auch noch immer in verwendung wenn ich mal wieder lust habe musik zu hören ...

schade eigentlich ...

edit: hatte aber auch winamp 5 mit 2er skin am laufen, der 3er kann einfach gar nichts :D
Bearbeitet von XXL am 20.11.2013, 22:27

the_shiver

500 ontopic posts in 10y!
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: R'lyeh beach
Posts: 879
Zitat von davebastard
gibts ned für linux, zumindest als ich das letzte mal geschaut hab.
und @work is mir das sowieso wurscht da tuts der alte winamp auch.
aso für linux, dann halt juk oder wegen meiner auch mpd :p

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
Zitat von the_shiver
aso für linux, dann halt juk oder wegen meiner auch mpd :p

XMMS ;)

edit: auch wenn ich es schon seit Ewigkeiten nicht mehr verwendet habe.. :p

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Das ist so dermaßen steinalt - kriegst du das überhaupt noch gebuildet auf einem modernen System? :D

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
Keine Ahnung.. Aber audacious dürfte so der aktuellere fork sein. :)

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Hab (auch im Moment) immer noch Winamp laufen. Schade :(

Amarok gibts ja noch immer nicht für Win, oder?

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Zitat von davebastard
winamp/xmms/audacious ist halt minimalistisch.
Ganz so minimalistisch war Winamp auch wieder nicht, mit Media Library, funktionsreicher Playlist. Und da kommt mir Amarok sehr wohl als guter Vergleich in den Sinn, der hat halt bloß einen SQL Server im Hintergrund... der Wolf reißt das Lama :p

Zitat von Locutus
Amarok gibts ja noch immer nicht für Win, oder?
Ein guter Grund zum Wechseln! :D KDE für Windows mitsamt Amarok gibt es wohl, aber keine Ahnung wie gut das derzeit läuft.

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
Zitat von Locutus
Hab (auch im Moment) immer noch Winamp laufen. Schade :(

Amarok gibts ja noch immer nicht für Win, oder?

Doch. Ich glaube auch schon seit "einiger" Zeit. Halt über "Umwege" mit KDE for Windows.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Zitat von InfiX
das ist imho so nicht ganz richtig, winamp 5 lässst sich leicht auf den alten aufgeräumten look umstellen, ganz ohne bloat, so läuft er auch bei mir nach wie vor :) nur mit custom skin :D
Der Speicherverbrauch soll ja mit altem Skin sogar an die Version 2 herangekommen sein. Trotzdem musste man halt jede Menge bei der Installation abwenden und umstellen, um halbwegs zur Version 2 runterzukommen. Insofern ist die Aussage richtig. ;)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11469
Zitat
Ganz so minimalistisch war Winamp auch wieder nicht, mit Media Library, funktionsreicher Playlist. Und da kommt mir Amarok sehr wohl als guter Vergleich in den Sinn, der hat halt bloß einen SQL Server im Hintergrund...

die meisten die ich kenne verwenden winamp aber wie er ohne library war. aso mit 2.x skin und alle unnötigen fenster weg, nur playlist,bedienung und equalizer. das geht auch heute noch.
so verwend ich auch audacious und ja, das war irgendwann mal xmms :p , da hat sich aber imho schon viel getan.

mag eh amarok auch vor allem die lyrics und die zusatzinfos zur band sind nice.

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
ach ja winamp ... DER musikplayer ... aber mit meinem ersten Ipod und Itunes wars einfach "einfacher" die musik zu verwalten. Einfacher im sinne von, die musik die ich über itunes auf den Ipod geladen habe zu syncen inkl playlists und später dann mit der gekauften Musik über Itunes sowieso. Da hats dann einfach keinen Sinn mehr gemacht das noch zusätzlich mit winamp.

Schade.

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Jetzt weiß ich wieder warum ich nie auf was anderes umgestiegen bin :(: Weder Clementine noch Amarok unterstützen (unter Windows?) seamless aka gapless playback bei meinen MP3s. Winamp hat da keine Probleme.

Lukas

oc.at addicted
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Kunsan AB
Posts: 1883
Zitat von -=Willi=-
Jetzt weiß ich wieder warum ich nie auf was anderes umgestiegen bin :(: Weder Clementine noch Amarok unterstützen (unter Windows?) seamless aka gapless playback bei meinen MP3s. Winamp hat da keine Probleme.

Probier doch mal foobar2k. :)

Sollte doch wenn es um minimalistische Audiowiedergabe unter Windows geht DIE Adresse sein oder? Schon Ewigkeiten keine Musik mehr unter Windows gehört

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
schade, nutze winamp seit 2000. :(
habe jahrelang sie version 2.92 genutzt, hab nur wegen last.fm auf 5.x aufgerüstet, aber natürlich mit 2.x skin. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz