"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Worauf achten bei Windows Neuinstallation oder auch Wie "cloudy" sind wir wirklich?

D-Man 24.04.2014 - 16:50 1368 6
Posts

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5792
Hi zusammen,

ein besserer Titel ist mir leider nicht eingefallen :p

Da ich mein System hardwaretechnisch upgrade, steht mal wieder eine Neuinstallation an...die letzte wird irgendwann 2010 gewesen sein. :rolleyes:

Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als ich Windows auf Partition C und alles andere auf Partition D installiert hatte. Ein Reinstall kam monatlich und ich musste mir keine Sorgen um irgendwelche Verluste machen, da alles wichtige auf D gespeichert war. :)

Irgendwann haben die Programme dann angefangen, sich Ordner auf C z.B. unter Eigene Dateien anzulegen und beispielsweise Savegames nicht mehr lokal im Spieleordner selber abzuspeichern.

Heute geht es ja zudem soweit, dass diese über Steam oder UPlay abgespeichert werden?! Woher weiß ich welche Spiele das machen? Wie verhält sich das mit Chrome? Angemeldet bin ich mit meiner Googlemail Adresse, werden Passwörter und Lesezeichen wie beim Androidhandy in der Wolke gespeichert?

Was fällt Euch auf Anhieb ein oder wo musstet Ihr in der Vergangenheit bereits Verluste erleiden? ;)

Lg
D-Man

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Leider ist es nicht so einfach, da im Prinzip jeder Entwickler für sich selbst überlegt wo er seine Daten ablegt.

Man liegt aber mal nicht so falsch wenn man prinzipiell seinen kompletten User-Ordner sichert (ich lege dort nicht wirklich Storage-Daten ab, also bleibt der "relativ" klein) und den Steam\steamapps-Ordner.
Im Prinzip muss man aber für jedes Spiel/Programm separat nachsehen was sehr tedious sein kann.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich hab nachwievor meine Programme auf D installiert.
Meinen Userfolder verschiebe ich auch nach D und machen einen Hardlink darauf.
Ich glaub diese Anleitung erklärts recht genau.

Ich hab mal wo gelesen dass das nur unter Win 7 funktioniert, habs aber bei Win8 genauso gemacht und funktioniert super.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
ich würde alles auf c lassen. das sauber zu trennen bekommst sowieso nicht hin.
verlorene zeit imho.

beim neu aufsetzen einfach ein backup von c machen - geht ansich mit windows-backup sehr gut, da hast dann ein image, dass du auf eine externe HDD wirfst und die kannst dann im neuen system einhängen um deine daten rauszusuchen die du benötigst.

festplatten/SSDs sind in der regel heute groß genug. ich muss aber auch sagen, dass ich mit 256GB im Laptop und Workstation gut auskomme. größere files liegen halt auf ner HDD.
Zitat von D-Man
Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als ich Windows auf Partition C und alles andere auf Partition D installiert hatte. Ein Reinstall kam monatlich und ich musste mir keine Sorgen um irgendwelche Verluste machen, da alles wichtige auf D gespeichert war. :)
genau das kann ich mir nämlich nicht gut vorstellen. games haben vorallem früher die savegames IRGENDWO abgelegt, also einfach dann mal c löschen hats zumindest bei mir definitiv nie gespielt.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat von Smut
ich würde alles auf c lassen. das sauber zu trennen bekommst sowieso nicht hin.
verlorene zeit imho.
Die Hardlink-Methode funktioniert blendend. Alle Userfiles und ggfs. Applikationseinstellungen im Appdata sind damit automatisch drüben. Das verschieben hat auf das System keine weiteren Auswirkungen.
Wenns nur um die Savegames geht, ist das natürlich auch keine Lösung weil die eben überall verteilt sind. Gilt auch für Programme, die ja gerne ihre Libraries in die Common Files auf C installieren, welches schwer oder garnicht zu verschieben geht.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Also bei mir funktioniert das nachwievor eigntlich ganz gut, den Userdata Ordner musst halt aufhebn wennst savegames und so Zeug behalten magst..

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5792
Es geht nicht nur um die Savegames, das war lediglich ein Beispiel ;) Das Problem ist auch, dass ich von einem 500GB Raid 0 auf eine 256GB SSD wechsel, somit wäre zwar zumindest ein klonen der Systemplatte möglich gewesen, aber da ich eh mal wieder ein sauberes System haben möchte wird halt komplett formatiert. :)

Selbst ein Image ist quasi unnötig, falls das Raid am neuen System erkannt wird habe ich eh keine Problem und sonst ist das meine einzige Sorge.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz