"Der PC läuft auf Standardtakt, dafür ist mein Android-Tablet übertaktet. Man muss einfach mit der Zeit gehen." « that
overclockers.at  >  Glossary

K
Y

overclockers.at - Glossary
NCQ
Native Command Queuing. Bei NCQ handelt es sich um ein Befehlsprotokoll von nativen SATA-Festplatten. Wie schon der Name andeutet, werden hiermit bis zu 32 Befehle in eine Warteschlange (Queue) gestellt. Dort werden die anstehenden Befehle optimiert (umsortiert), um die Performance zu erhöhen. Dies wird durch eine intelligente Aneinanderreihung der Befehle erreicht, womit die durch die Positionierung des Schreib/Lesekopfes entstehenden Latenzen minimiert werden.
Ausstehende und bereits fertige Aufgaben werden natürlich durch einen Tracking-Mechanismus verfolgt. Die Umordnung soll für geringeren Verschleiß sorgen und so die Hardware auch noch zuverlässiger machen. NCQ erlaubt es ausserdem, Kommandos an das Laufwerk zu senden während es noch nach Daten sucht.

Weiterführende Informationen finden sich bei SerialATA.org.

touchup Links
Link Jump:

Partners:
» Gamers.at

Friends:
» Notebookcheck.com
» oc-lab.si
» ocaholic.ch

< Contact Us - Forums - About overclockers.at - Impressum - Unsere Mediadaten >