"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ATI künftig mit extremen Taktraten?

JC 06.02.2004 - 10:20 6101 28
Posts

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von tialk
naja, 5-10 jahre dürft hinkommen, bis dann nix mehr aus den grakas rauszuholen sein wird, was denn auch? :eek:

dann wird wohl (endlich) virtual reality und so zum thema werden wenn die pcs ausgereizt sind.

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von Metal-FrEaK
naja, so manche spiele haben schon ne nette engine!
Und dabei ruckelt es kein stück. sieht aber echt tip top aus!

keine frage, fotorealistische grafik wäre auch heute schon machbar(siehe codecreature). nur halt mit großen abstrichen bei anderen punkten wie zB KI, levelgröße, gegneranzahl usw:(

Metal-FrEaK

is following the reaper
Avatar
Registered: May 2003
Location: hopefully soon i..
Posts: 637
Zitat von maXX
dann wird wohl (endlich) virtual reality und so zum thema werden wenn die pcs ausgereizt sind.

full ack ! ;)

HoTwHeeLz

7800GTX rockz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Ländle
Posts: 1758
lol bis die bei 2,5ghz sind gehen noch 5 jahre vorbei! ganz sicher!

die werden net so schnell machen denn dann verdienens nix mehr!:rolleyes:

bin schon froh wenn sie mal mit dem R420 kommen!:p
und der über 500 core hat!:)

Metal-FrEaK

is following the reaper
Avatar
Registered: May 2003
Location: hopefully soon i..
Posts: 637
*gg*

ja stimmt auch wieder!
Aber ich denk Nvidia wird sich das nicht gefallen lassen.
Und wer weiß, vielleicht ein kleiner GraKa Kampf ?!

ATI Vs. Nvidia Das duell *lol*

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Zitat von HoTwHeeLz
lol bis die bei 2,5ghz sind gehen noch 5 jahre vorbei! ganz sicher!

die werden net so schnell machen denn dann verdienens nix mehr!:rolleyes:

bin schon froh wenn sie mal mit dem R420 kommen!:p
und der über 500 core hat!:)

Deine XT hat ja eh schon über 500 core! :D

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5279
Hmmm, ich bin gespannt.
Aber sobald die den Core mal nimma höher bekommen wirds denk ich mal so ähnlich werden wie bei AMD und Intel. Wer bekommt aus dem Core mehr Rechenleistung raus?

Aber ich geh eigentlich kaum davon aus dass die den Core mal nimma höher bekommen, es werden immer wieder neue Erfindungen ion der Halbleitertechnik gmacht. Da kann viel passieren, aber eben auch ned. :rolleyes:

imho schwierig abzusehen was wirklich passiert!

mat.e

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2003
Location: Vienna
Posts: 290
sowieso alles menschheits-verblödung !

da schick ma BLECH am mars was mit mega sonden sämtliche daten vo an anderen planeten zu uns sendet! ... was weiß ich was den menschen scho alles blödes eingefallen und gelungen is ...

und dann würden wir es NICHT schaffen 3ghz de a cpu packt irgendwie in a GPU zu pfuschen :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash:

full ack Hot !

ALLES WAS GEHT WIRD ZU GELD GMACHT !!!!
Bearbeitet von mat.e am 08.02.2004, 12:33

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5775
ein hoher Takt alleine bringt wenig und lässt nicht auf die Leistung der Karte schließen...

ich weiß noch genau wie damals alle nach der FX gehechelt haben und dann gabs die Ernüchterung :rolleyes:

Hermander

OC Addicted
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Vienna
Posts: 7627
ich würd mich schon mit einer 16x2 architektur und 1ghz takt zufrieden geben! :D
was aber dann wohl der flaschenhals sein wird ist der ram...

Wozuwakü

...
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: pole position
Posts: 917
Zitat von Hermander
ich würd mich schon mit einer 16x2 architektur und 1ghz takt zufrieden geben! :D
was aber dann wohl der flaschenhals sein wird ist der ram...
Man nehme 2x R350 GPU und verbinde den RAM mit 2x 256bit Speicherinterface. Das reicht für 2004 und die Entwicklungskosten für den R420 könnten sie sich sparen.
Von mir aus bräuchte es erst für DX10 einen neuen core.

Gladiac

Peng peng
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Linz
Posts: 4086
mir würden schon 16 oder 32 renderpipelines reichen :D

Wozuwakü

...
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: pole position
Posts: 917
Für den overkill würde es jedenfalls reichen. Auch finanziell.
Jetzt brauchen wir erst mal Anwendungen, die die aktuelle GraKa Generation fordert.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Ich wäre sowieso für die Wiedereinführung des Dual-GPU Prinzips. Dann bringt der jährliche Refresh mehr Leistung, und die GPU-Hersteller würden sich selbst dazu zwingen, mit dem darauffolgenden, komplett neuen Chip noch wesentlich mehr Leistung zu bringen.

Ich finde, heutige Chips und Speicherinterfaces leisten sowieso viel zu wenig. 1600x1200x32 mit 8-16xAF und 8-16xFSAA möchte ich mir schon mit >60fps ansehen können, und das MIT aktiven Pixel Shadern. Multi-GPU Subsysteme könnten da aushelfen.

Auch eine Implementation von Deferred Tile based Rendering wäre man recht nett, und natürlich dem damit verbundenen "echten" HSR. Und wenn man mit den Renderern am Ende ist, kann das Zeitalter des Hardware-Raytracings beginnen. Da sind wir dann wohl bei >=1 Mrd. Transistoren und 0.045µm - 0.032µm Fertigung. Aber Parallelisieren geht immer! ;)

Edit: Wohl eher noch stärker miniaturisierte Fertigungsprozesse...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz