"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Grafikkarte mit SSD Slot

voyager 02.12.2023 - 20:11 3690 30
Posts

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3079
Weiss nicht, ob sie schon jemand schon gesehen hat, aber ich finde bei kleineren Grakas das Konzept durchaus Interessant.

Die 4060 verwendet ja nur 8 Lanes, aber der erste Slot ist halt so gut wie immer ein x16 Slot. Somit verliert man 8 Lanes

Asus hat genau hierfür eine Graka auf den Markt gebracht, die gerade für yATX Boards interessant sein könnte, da hier eh oft m.2 Steckplätze auch Mangelware sind.

Die Graka hat eine PCIe Bridge verbaut, und erlaubt den einbau einer m.2 NVME, welcher mit bis zu PCIe5 angesteuert wird (je nach Board)

Was meint Ihr, seht Ihr Potenzial für so etwas?

https://www.asus.com/de/motherboard...4060ti-o8g-ssd/

click to enlargeclick to enlarge

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3803
glaub ned das das was "gscheits" is so a graka wird ja auch a bissl warm, glaub da bist mit jeder sata ssd besser bedient

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3079
Zitat aus einem Post von shad
glaub ned das das was "gscheits" is so a graka wird ja auch a bissl warm, glaub da bist mit jeder sata ssd besser bedient

Jede SATA SSD ist deutlich langsamer, und thermisch kein Problem. Roman hatte das ding schon getestet (und auch die Temps gemessen)

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3803
nach ner "gscheiten" zocker session will ich das mal sehen ned 2-3x benchmakrs laufen lassen und sagen es passt

wo is der thread vom Roman? link das mal wenns geht

das wird maximal a nischen produkt mMn. weil mehr als ne normale 4060er wirds ja auch kosten ob si des auszahlt wenn ma in dem preissegment unterwegs is? hm glaub das extra geld in ne bessere graka is gscheiter investiert

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3079
Zitat aus einem Post von shad
nach ner "gscheiten" zocker session will ich das mal sehen ned 2-3x benchmakrs laufen lassen und sagen es passt

wo is der thread vom Roman? link das mal wenns geht

das wird maximal a nischen produkt mMn. weil mehr als ne normale 4060er wirds ja auch kosten ob si des auszahlt wenn ma in dem preissegment unterwegs is? hm glaub das extra geld in ne bessere graka is gscheiter investiert

https://youtu.be/pu7vPiEGtho?si=HGo9_oC6S9988AZ6

Sicher ists n Nischenprodukt, aber bei MikroATX kanns durchaus ne Option sein

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3803
jagut im fazit sagt ers ja selbst der aufpreis is die karte ned wert, schade das es in keinem gehäuse getestet wurde (wie erwartet)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von shad
glaub ned das das was "gscheits" is so a graka wird ja auch a bissl warm, glaub da bist mit jeder sata ssd besser bedient

Eine 4060 kühlst aber dermaßen leicht, dass ich mir da keine Sorgen mache. Auf der Rückseite einer 3090 mit heißem Speicher darunter wirds aber sicher interessant.

So eine Lösung kann am Ende aber nicht viel mehr kosten wenn das in größerer Serie gebaut wird. Die Adapter für PCIe Slots kosten ja auch nix.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3803
jo kA was die kosten soll auf der asus seitn findet ma alles nur das nicht und der8auer meint der aufpreis isses ned wert evtl weiß er ja mehr

wo er halt auch recht hat eine 4060ti is jetzt ka karte die ma ewig im system haben wird wenn ma die tauscht is der ssd slot auch wieder weg also najo.... ich find des is a teil was 99% der kunden ned braucht lass ma es 95% sein :D

also zu voyagers frage obs potenzial hat kommt a klares nein mMn

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3079
Zwecks Preisübersicht hab ich sie mal markiert.

Da ich mit den Nvidia Karten keine Erfahrung hab, keine ahnung zwecks Preis und aufpreis

click to enlarge

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
ansich eine super Idee aber kennt man schon von QNAP NICs (NIC+M.2), macht einfach Sinn wenn man nicht unendlich viel Platz oder Slots hat.

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3079
Zitat aus einem Post von erlgrey
macht einfach Sinn wenn man nicht unendlich viel Platz oder Slots hat.

War auch mein Gedanke. Systeme mit Micro ATX oder noch kleiner (ITX,…), wo ja auch kaum SSD „Steckplätze“ vorhanden sind.

IXT Boards haben eigentlich auch die teuren nur 1x m.2 , Micro ATX einen bis maximal 2 m.2 Slots.

Am Foto ein ITX Board mit B650E Chipset, also durchaus ein Board wo theoretisch genug Lanes vorhanden wäre für 3-4 m.2 Slots. Nur halt aus Platzgründen ist da nix machbar.

Und da grad die 4060 noch längenmäßig mit 23cm nur n wenig länger als ITX, und kleiner als Mikro ATX ist, eine KArte die in so ein Sys sicher gut passt

click to enlarge

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
ITX ist doch eigentlich schon seit längerem üblich, dass vorne und hinten ein M.2 Slot ist, wenn man nicht grad das gammligste Board kauft?

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3079
Zitat aus einem Post von Garbage
ITX ist doch eigentlich schon seit längerem üblich, dass vorne und hinten ein M.2 Slot ist, wenn man nicht grad das gammligste Board kauft?

Ah danke gut zu wissen

Naja, thermisch ist der auf der Rückseite ne Katastrophe, weil du ihn nicht vernünftig kühlen kannst. Der wird dir andauernd throtteln, wenn du n bisschen last drauf hast. Da ist die Graka Lösung halt 100x besser gekühlt


Aber nicht meine Baustelle bzw nichts was in meinem Erfahrungsschatz passt, was soll ich mit nem board ohne PCIE Slots :D (Ausser dass schlecht gekühlte SSD´s nix sind was man haben will)

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Hab eine SSD auf der Rückseite (ITX Board) und die is problemlos zu kühlen, hat nicht mal einen Kühler drauf. Das Mainboardtray ist nach hinten offen und der Lüfter im Deckel erzeugt auch dort einen leichten Luftzug.

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3778
Wenn die PCIe Lanes eh ungenutzt sind und das Konzept die Gesamtleistung der Graka nicht beeinflusst find ich das eh gar nicht so blöd. Da kannst die Spiele gleich auf die Graka installieren sozusagen :)

Scherz ohne, das Argument mit die ITX und µATX Boards ist schon nicht unberechtigt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz