"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welche TV Streaming Box in 2024?

daisho 06.04.2024 - 09:45 2625 39
Posts

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3083
Zitat aus einem Post von Earthshaker
Apple nimmt ja an jedem Kauf 30% ab. Das macht Amazon oder Google nicht mit und daher kannst du zb. bei Prime oder Google keine Inhalte kaufen/leihen.

Doch geht, erst vor 2 Woche bei Amazon nen Film geliehen

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat aus einem Post von voyager
Doch geht, erst vor 2 Woche bei Amazon nen Film geliehen

Direkt afaik nicht, aber halt schnell mit dem Telefon leihen und am TV dann schauen geht problemlos, oder hat sich da kürzlich was geändert?

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3667
Zitat aus einem Post von nfin1te
Wenn dein Setup so aussieht: App -> TV -> Receiver/Soundbar, dann ist zmd. mein Wissensstand, dass nur die codecs nativ abgespielt werden, die der TV auch unterstützt, alle andere wird auf PCM gesendet. Wenn App -> Soundbar/Receiver -> TV, dann wird alles nativ abgespielt, was der Receiver/Soundbar kann. Lass mich da aber gerne korrigieren, wenn dem nicht so ist.

Edit: nativ abspielen!=downmix
PCM kann auch 5.1, aber ist halt nicht mehr nativ. Ich hab nach Änderung der Reihenfolge schon eine Verbesserung des Sounds gemerkt.
Der Receiver zeigt mir jedenfalls den Codec an, mit dem mein File kodiert ist. Am TV kann ich direkte Übertragung (oder von dir erwähntes PCM signal) einstellen und ist auch so gesetzt.

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3083
Zitat aus einem Post von XeroXs
Direkt afaik nicht, aber halt schnell mit dem Telefon leihen und am TV dann schauen geht problemlos, oder hat sich da kürzlich was geändert?

Ich hab es direkt am Apple TV in der Amazon Video App geliehen. Keine Ahnung was/ob da vorher nicht ging, war das erste mal dass ich einen Film geliehen hab

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8763
Oh super wenns mittlerweile direkt geht. Das ging wie gesagt mal nicht. War für mich dann ein KO Kriterium für die Maschine.

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3083
Ich weiss auch nicht ob/wie/warum, hatte die 17 Jahre davor nie nen Film gemietet, und nie drauf geachtet (hab seit der ersten weissen Box nen ATV). Wichtiger war mir die Qualität und Geschwindigkeit. FireTV STicks hatte ich auch gelegentlich (bis zum 4k)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Denke es wird eine Ersatz-Shield bei mir (zähneknirschend). Die Alternativen haben alle irgendein fehlendes Feature.
Entweder kein Dolby Vision, oder kein Dolby Atmos (ATV kann das nur über DD und nicht via TrueHD).

Ob ich den Unterschied zwischen DD oder TrueHD hören könnte weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, die Frage ist dann eher ob man die Video-Files alle recoden müsste damit Dateien ohne DD-Spur aber TrueHD welche bekommen (wüsste zumindest nicht dass ich so etwas in meinem Marantz Receiver einstellen könnte) - das wäre ein absolutes NoGo.

ATV wäre ansonsten wohl noch am ehesten die Alternative die ich mir sonst vorstellen könnte, vor allem flüssigeres UI wär sicher mal gut. VERO kannte ich noch nicht, behalte ich auch im Auge - aber weil Open Source haben die es vermutlich immer etwas schwer mit den ganzen Lizenz-/Kopier-Thematiken diverser Standards :o

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48923
Wie gesagt ein Vero 4k liegt ungenutzt hinter mir. Wenn du den testen (oder gar haben) willst gibt bescheid.
Software zum aktuellen Vero V ist ident und die Hardware sehr ähnlich (nur älter und langsamer).

Dolby TrueHD hat eigentlich immer auch eine einfache, Mehrkanalspur mit Dolby Digital spur als Fallback dabei. In den meisten Fällen wird es nicht auffallen dass etwas Dynamik fehlt.

Ich bilde mir aber ein das Dolby Atmos auf Dolby TrueHD aufbaut und es deshalb dafür verpflichtend ist. (kann aber sein dass ichs mit DTS-HD Master Audio und DTS:X verwechsle).

Wenn du einen Receiver einsetzt dann ist ein Bitstream Passthrough aber sehr oft möglich und die Box selbst muss nichts decodieren

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19592
Was ich gelesen habe kann ATV eben kein TrueHD Atmos Passthrough, wird dann in PCM Channels übersetzt und die Objektdaten gehen verloren.
Für normales Streaming via Netflix und Co ist ATV aber vermutlich der Way to go, die Streaming Services verwenden iirc alle Atmos via DD+.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7666
Zitat aus einem Post von daisho
Was ich gelesen habe kann ATV eben kein TrueHD Atmos Passthrough, wird dann in PCM Channels übersetzt und die Objektdaten gehen verloren.
Für normales Streaming via Netflix und Co ist ATV aber vermutlich der Way to go, die Streaming Services verwenden iirc alle Atmos via DD+.

Stimmt, aber wenn man hochwertige Rips am Plex hat sind da öfters mal TrueHD Tonspuren dabei. Würd die Wahl daher auch vom eigenen Archiv abhängig machen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz