"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Format ORF 1 HD

quake 09.06.2010 - 17:46 5165 23
Posts

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4834
Hallo
habe jetzt nen neuen Reciever ( Comag SL90 HD)
wenn ich ORF 1 HD einschalte habe ich immer schwarze Balken links und rechts egal welche Formate ich einstelle am TV und Reciever. Beim normalen ORF 1 habe ich aber keine Probleme.
Weiss einer Rat dazu?
mfg

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4675
viele serien wie two and a half man sin auf orf hd nicht auf 16:9 gestreckt, dafür nahezu alle ab 20.15

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4834
also serien im normalen orf1 schaun und filme in orf1 hd ? ^^
keine andere möglichkeit?

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von quake
Hallo
habe jetzt nen neuen Reciever ( Comag SL90 HD)
wenn ich ORF 1 HD einschalte habe ich immer schwarze Balken links und rechts egal welche Formate ich einstelle am TV und Reciever. Beim normalen ORF 1 habe ich aber keine Probleme.
Weiss einer Rat dazu?
mfg
ORF 1 HD sendet in 720p (= 1280x720 ^= 16:9). Jeder Content, der nicht 720p oder besser ist, wird upgescaled und boxed. Die Balken dürfen dich nicht stören, außer dein Ausgabegerät ist nicht im 16:9 Format.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
jo, orf 1 hd sendet die serie/den film in dem format in dem er aufgenommen wurde
is es 16:9, hast keine balken, is es cinemascope hast oben und unten balken, is es 4:3 hast links und rechts balken
war am anfang für mich auch ungewohnt aber jetzt möcht ich es nicht mehr missen

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4834
danke für eure hilfe, dachte scho irgendwas stimmt beim tv oder reciever nicht

VenetianSnares

OC Addicted
Avatar
Registered: Jun 2006
Location: Linz
Posts: 1222
Ich hole meinen am Freitag ab hihi :D

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Zitat von quake
wenn ich ORF 1 HD einschalte habe ich immer schwarze Balken links und rechts egal welche Formate ich einstelle am TV und Reciever.

Das sollte nicht sein, da ist was falsch eingestellt. HD ist immer 16:9. Die schwarzen Balken sollten nur da sein, wenn hochskaliertes 4:3-Material gesendet wird, und da sind sie notwendig, weil sonst das Seitenverhältnis nicht passt.

banjoe

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: 4820
Posts: 500
Ich hab dazu eine Frage, der Comag SL90 HD hat ja nur einen CI Slot und keinen CardSlot, um jetzt ORF schaun zu können benötigt man für dieses Gerät dann ein extra CI?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
warum CI?

du brauchst dafür ein CAM, also ein Modul was in den CI slot passt und wo du die karte rein stecken kannst

banjoe

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: 4820
Posts: 500
hab mich falsch ausgedrückt, jetzt hab ich das ganze verstanden thx :)

Robert83

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: Overclocking Hil..
Posts: 1955
Zitat von Spikx
ORF 1 HD sendet in 720p (= 1280x720 ^= 16:9). Jeder Content, der nicht 720p oder besser ist, wird upgescaled und boxed. Die Balken dürfen dich nicht stören, außer dein Ausgabegerät ist nicht im 16:9 Format.

ORF HD sendet in 720i, zumindest mein Mediaportal folgendes ;)
mittlerweile hab ich mich auch daran gewöhnt, habs aber ausgeschaltet, dass 4:3 Content auf 16:9 gestretcht wird - das sieht nämlich bescheiden aus.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Ich habe diese hier für meinen Comag SL 100 gekauft:
http://www.austrosat.at/product_inf...products_id=747

Funktioniert einwandfrei mit der ORF-Karte.

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von Robert83
ORF HD sendet in 720i, zumindest mein Mediaportal folgendes ;)
Nein, ORF HD sendet in 720p. 720i existiert praktisch gar nicht.

dethspank

the wall
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Mödling
Posts: 3780
Geht bei euch ORF1+2 HD ???
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz