"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: Kopfhörer

Error404 17.04.2014 - 22:41 1199 7
Posts

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Hallo zusammen,

Bin auf der Suche nach guten Kopfhörern, betrieben mit meiner Xonar DX. Was sind die üblichen Verdächtigen? Hab gelesen Sennheiser KH sind leicht basslastig was mir grundsätzlich entgegenkommen würde. Was ist von 5.1 KH zu halten bzw. wie sehr leidet die Quali beim reinen Musikhören?

Danke und Gruß,
Error

Edit: diese zB http://geizhals.at/de/beyerdynamic-...38-a114314.html
Bearbeitet von Error404 am 17.04.2014, 22:44

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
schwieriges thema. am besten zu nem musikgeschäft gehn wo du mit deiner eigenen musik probehören kannst.

dann stellt sich auch noch die frage nach musikgeschmack, obs ein geschlossener, halb-offener oder offener KH werden soll und wieviel geld du ausgeben willst. beyerdynamic is ne gute richtung, wobei da allgemein eher die DT770 (geschlossen) bzw. DT880 (offen) empfohlen werden. aber wie gesagt, am besten selbst probehören.

ansonsten hat AKG auch ein ganz gutes linup. wenns geschlossene sein sollen, dürften die Audio-Technica ATH-M50 ganz gut sein. ich selbst kann nix dazu sagen weil mich geschlossene persönlich nicht interessieren.

das sind so die klassiker. daneben gibts auch noch paar "exoten" wie zb. die Philips Fidelio X1 (http://geizhals.at/philips-fidelio-...rz-a829696.html) falls das geld vorhanden ist. die hat ein freund und is ziemlich begeistert.

und, und, und, ... :)

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Danke tinker, Probehören wird schwierig atmo, sehr eingespannt und am A der Welt :)

Musikgeschmack geht von A bis Z eigentlich, kann ich nicht eingrenzen so einfach, Trance wechselt mit Joe Satriani, SOFAD mit Hendrix zu Mozart usw je nach Laune, weißt schon was ich meine! Mit dem Thema offen/geschlossen hab ich mich noch nie beschäftigt, was sind da die Vor- und Nachteile?

Budget sind maximal 200E (muss nicht ausgereizt werden), wie sind die Erfahrungen mit Surround KH zum Musikhören, kann mans vergessen oder gibts gute Kompromisslösungen?

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
will jetzt auch mal die philips antesten. die gibs bei amazon warehouse um 190 euro!

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
@Error404: dann würd ich wohl einfach mal einen beyerdynamic nehmen! wobei der DT880 durch die halboffene bauweise wahrscheinlich besser als allrounder geeignet ist, dafür kostet er halt bisserl über 200€.

unterschiede bei der bauart, recht allgemein gehalten:

geschlossen: gute abdichtung gegen umgebungsgeräusche, besserer bass, ziemlich "komprimierter" klang
offen: so gut wie keine abdichtung gegen umgebungsgeräusche, bessere mitten und höhen, eher weniger bass (wobei der philips obwohl er offen ist zb. nen ziemlich ordentlichen bass haben soll)
halboffen: irgendwo dazwischen

grundsätzlich find ich offene bisher am angenehmsten, sowohl was tragekomfort als auch klang angeht. wobei aber halboffene auch noch gut sind, vor allem die beyerdynamic hab ich beim bisserl probehören als sehr gut in erinnerung (hab aber hauptsächlich die DT880 gehört). geschlossene mag ich nicht wirklich. dadurch dass sie so gut abdichten und kaum luft dazu kommt find ichs nach ner zeit mühsam zu tragen, und was den klang angeht können keine die ich bisher gehört hab mit guten offenen oder halboffenen mithalten.

zu surround, da kenn ich mich nicht aus, aber meine meinung dazu:
für musikhören wohl komplett egal, denn wieviel musik gibts die für surround abgemischt ist? außerdem bin ich mir ziemlich sicher dass ein passender stereo-kopfhörer im stereo-betrieb immer besser sein wird als ein gleich teurer surround-kopfhörer. würd also, wenns primär um musik geht, einen stereo-kopfhörer holen.

EDIT: oder du holst dir die philips, könnten auch passen. nur hab ich mit denen selbst keine erfahrung. die DT880 hab ich bisserl gehört und die scheinen eine nobrainer-empfehlung zu sein, so oft wie sie empfohlen werden und wie viele anscheinend sehr zufrieden damit sind.
Bearbeitet von tinker am 18.04.2014, 01:09

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Habe mir vor kurzem die Beyerdynamics DT 880 gegönnt, würde sie nicht mehr hergeben. Preis liegt bei mir schon sehr stark an der Schmerzgrenze, aber ich denke ausgezahlt hat es sich auf jeden Fall.

Ich höre jetzt quasi nur mehr mit den Kopfhörern weil sich die Brüllwürfel am PC irgendwie shitty anhören :p (ich merke es oft das bei mehreren gleichzeitigen Geräuschen/Tonquellen viele bei den Würferln oft untergehen)

Umstieg von den AKG 240 war jetzt kein ultra WOW Effekt, ist aber definitiv besser imho.

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
ich verwende die audio technica m50 und bin auch sehr zufrieden, haben mir nach dem probehören besser gefallen als die ganzen akg und sennheiser kopfhörer in der preisklasse.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
weiss wer obs so ein mikro => http://www.amazon.de/Reloop-RHM-10-...g/dp/B00195QDOC
noch irgendwo zu kaufen gibt?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz