"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Review: MK802 - Android ICS 4.0 Mediaplayer - 1GB Ram, 4GB Rom, HDMI, USB Size

c147258 11.06.2012 - 18:01 5748 4 Thread rating
Posts

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Und weiter geht es im China/Shenzhen Dschungel! Heute darf ich euch einen USB Stick....AHHH.. nein ;) einen HDMI Android Stick auf Allwinner /Boxchip Basis vorstellen.

Folgende technische Daten bietet der MK802:
--------------------------------------------------------
CPU: Allwinner/Boxchip A10 (Cortex A8) (Singlecore - 1.0 bis (laut Datenblatte 1.5 Ghz))
GPU: Mali 400
Ram: 1 GB
Rom: 4 GB
WIFI (b/g/(n - 150(zumindest packt mein AP nicht mehr)
Video: HDMI
Audo: HDMI
1x mini USB, 1x Standard USB (groß)
microSD Slot
und die üblichen Daten...

Anbei nun ein paar Bilder:
--------------------------------------------------------
(siehe Anhang oder Link)
https://www.dropbox.com/gallery/135.../MK802?h=d73c52
click to enlarge

Youtube Channel: http://www.youtube.com/user/chris147258/videos
Search: MK802


Eigene Meinung
--------------------------------------------------------
Wiedereinmal kann ich als direkten Vergleich mein Sanei N83 hernehmen und von der Geschwindigkeit/Usability sind beide Geräte identlisch.

Der große Vorteil des Sticks liegt natürlich an der Größe und das auch schon Ubuntu Images lauffähig sind (http://liliputing.com/2012/06/how-t...on-a-stick.html). Die Geschwindigkeit ist meiner Meinung sehr gut bis gut (ja..bitte nicht mit SSDs oder irg. vergleichen :rolleyes:).

Als einziges und großes Manko sehe ich zur Zeit die fixe Einstellung der UI von 720p. Leider fehlt der Menüpunkt zum Umstellen auf 1080p. Die Mele A2000 hingegen (oder auch mein Tablet) packt problemlos 1080p in der UI. Dies wird sicherlich in den nächsten Tagen gefixt werden, bzw. wird vll. sogar von CM9 etwas kommen.

Das Gerät kommt im "prerooted" Zustand, somit kann auch gleich ohne Umwegen in den tiefen Täler herumgegraben werden (minen :D).

Bzgl. AC3 und DTS passthrough kann ich leider (noch) nichts sagen, da mein Receiver anscheindend nicht umschalten will. Andere User (Mele A2000 User und Android Allwinner User) sagen das passthrough funktioniert. Mein Receiver ist ein Onkyo 608

--------------------------------------------------------
PS: falls ich etwas austesten soll, kann ich dies gerne machen

--------------------------------------------------------
TAGs: Android Tablet, China Tablet, ICS, Allwinner, billig Tablet, Mediaplayer, MK802
Bearbeitet von c147258 am 11.06.2012, 19:24

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
so.. mein Update auf CWM Bootmenü ist leider vor erst gescheitert und ich musste per Livesuit das Image neu einspielen.

Aber es gäbe mehrere Wege CWM am Stick laufen zu bekommen, nur leider reicht mir irg. die Zeit nicht.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Sieht ja prinzipiell mal interessant aus, eher im Bezug auf das große Gesamte, als auf den Stick. Doch ich frag mich: Gibts dafür überhaupt schon ernstzunehmende Apps damit man sowas verwenden kann?
Ich stell mir die Android HTPC Geschichte ja im Großen und Ganzen recht praktisch vor, ansprechender als WD Live und Konsorten imho, doch mir fehlt da irgendwie eine Community dahinter (ähnlich wie beim Rasberry...)

Finds ja nahezu schon ironisch, dass seit Jahren die Software stark am Hinken ist, während die Hardware sich weiterhin an Moore's Law hält. In 5 Jahren werd ich mir einen Chip ins Auge pflanzen können doch nix damit anfangen zu wissen, weil die Coder lieber Facebookapps programmieren :D

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Apps: Youtube :D
dann gibs massig Chinesische apps, welche es erlauben per video stream sich Filme anzugucken ;)
danach... browser... mp3 player..
also eigentlich (fast) alles was ein HTPC auch kann.
Fotos kann man sich natürlich auch angucken.

Schau mal bei http://www.youtube.com/user/chris147258/videos vorbei ^^

Insgesamt gesehen das das mit den Stick eine gute Idee, jedoch bekommt man schon um einen geringen Aufpreis ein Tablet darum, was die gleichen Sachen bietet und dazu noch einen Touchscreen hat. (siehe pics vom Sanei N83 Review in Verbindung mit dem TV)

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
@All...
CM9 for testing.. Nach Anfragen an Troy hat er mir den Link zur Verfügung gestellt, bei dem wir CM9 auf dem Stick testen könnten.
[rom] cm9 nightlies - SlateDroid.com - Page 60
mk802_compatibility_test.zip

...go for it :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz