"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Blitzschlag - UPC-Box, Receiver, Beamer ...kaputt, and counting

InfiX 27.07.2014 - 19:28 9057 28
Posts

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13812
fürs sat kabel gibts eigene, schweineteure Überspannungsableiter, welche halt nach einmaligem Auslösen kaputt sind. Hab aber bei uns im Haus sowas auch nicht verbaut,
hab eh ne Haushaltsversicherung bei der alles abgedeckt ist.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
ich hab grad bei meiner nachgesehen, laut der ist ein direkter blitzschlag versichert, durch induktion verursachte schäden aber nicht ...

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7236
Zitat von InfiX
die USV bringt halt auch nix wenn ned alle netzwerk, telefon und antennenkabel auch durchgehn :)
und dann gibts da immer noch das induktionsproblem, ist halt die frage wie gefährlich das wirklich ist.

versicherung deckts evtl doch, haben erst bei der falschen gemeldet o_O
jetzt kommt irgendwann ein gutachter und "schaut sich das an" ... was auch immer er da anschauen will, am gerät selbst sieht man ja nix.

was hat netzwerkkabel/telefon (sowieso irrelevant normalerweise) und antennenkabel mit strom-anschluss/blitzschlag zu tun?

das was Du berichtet hast, hat sich klar über den stromverteiler verbreitet....und das hätte ein teurerer strom-verteiler mit überspannungsschutz abgefangen bzw. praktischer eine USV, damit auch gegen datenverlust vorgesorgt wird

meinem verständnis nach sollte es die versicherung zahlen.... aber stumme USV-tipps würden mich trotzdem erfreuen

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
induktionsspannung kann überall drüber gehen nicht nur über die stormleitung :D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13627
Zitat von TOM
was hat netzwerkkabel/telefon (sowieso irrelevant normalerweise) und antennenkabel mit strom-anschluss/blitzschlag zu tun?

das was Du berichtet hast, hat sich klar über den stromverteiler verbreitet....und das hätte ein teurerer strom-verteiler mit überspannungsschutz abgefangen bzw. praktischer eine USV, damit auch gegen datenverlust vorgesorgt wird

meinem verständnis nach sollte es die versicherung zahlen.... aber stumme USV-tipps würden mich trotzdem erfreuen

nein das ist ja genau der punkt, und das liest man auch bei vielen anderen die ihr hifi equipment "abgesichert" haben, aber eben das antennenkabel z.b. nicht.

gleiches gilt fürs netzwerk weil z.b. am modem ja auch ein antennenkabel hängt, modem hängt am router, router am switch, am switch hängen alle PCs, im prinzip kann es sich so auf jedes gerät verbreiten ohne an irgendeinem überspannungsschutz an der steckdose durch zu müssen, das ist bei uns zum glück (scheinbar zumindest) ausgeblieben.
ganz nebenbei hängt der receiver auch am netzwerk genauso wie der blu-ray player der auch mit dem receiver verbunden ist.

viele USVs haben ja extra genau deswegen auch abgesicherte netzwerkports und telefonleitungen (aber meist nur 1 oder 2)

wenn ich für längere zeit nicht zuhause bin steck ich meinen rechner immer ab, _inklusive netzwerkkabel_.

das antennenkabel kommt ja von aussen ins haus rein, und der blitz wird an keiner stelle daran gehindert sich im haus zu verbreiten, das stromnetz ist dabei ja irrelevant und wurde ja während dem blitzschlag nichteinmal (merkbar) beeinflusst.

interessanter thread:
http://www.avsforum.com/forum/25-hd...hdmi-ports.html

und noch mehr:
https://www.google.com/search?q=lig...ing+hdmi+damage
Bearbeitet von InfiX am 06.08.2014, 16:45

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12572
ist übrigens nicht so unüblich, dass der kabelanschluss ein paar geräte killt…

aber das der beamer dann auch was hat wundert mich.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13627
naja, das hing ja alles zu sammen, und zwischen beamer und receiver ist ein 20m hdmi kabel, da könnt induktion evtl auch mitspielen.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13627
nach über 3 monaten...

receiver ist zurück von der reperatur, beamer konnte nicht repariert werden (sinds auch sehr früh draufgekommen)... also einen neuen besorgt, was garnicht so einfach war, weil der beamer passte perfekt wo er stand, und leider gibt es scheinbar keine so kurzen home-cinema-beamer mehr wie es der PT AE-2000 war.
der einzige der grad noch irgendwie gepasst hat war der PT-AT6000, geht sich grad mit knapp unter 1mm spiel aus.

morgen wird der receiver wieder angehängt... das wird noch eine arbeit :D
hoffentlich geht dann auch wieder alles, unglaublich wie lange sowas dauern kann :o

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1883
wär ich in graz, dann hätte ich mir den gern angeschaut. :P

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13627
naja konnte nicht repariert werden == sie haben das ersatzteil nicht bekommen :D

der receiver war eh in wien :D (und musste von dort abgeholt werden o_O ...zum glück hat das jemand für uns erledigt)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13627
...soviel dazu, hdmi out 2 am receiver geht nicht :mad:

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1883
ist es so alt gewesen? wenn es nicht allzu alt ist, dann denk ich nicht, dass es nicht reparierbar ist (ersatzteil).

Eher: es hat sich für sie nicht ausgezahlt, die reparatur.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13627
naja "alt"... der PT-AE2000 liegt schon 4 generationen zurück, aber was heisst nicht ausgezahlt, die versicherung hätt ja die reperatur gezahlt also wenn sies wirklich reparieren hätten können hättens theoretisch auch neupreis verlangen können insofern glaub ichs schon. (auch wenn die allgemein ein bissl unfähig gewirkt haben :D)

aber die mit dem receiver... die haben den receiver scheinbar garned ausführlich getestet nach der reperatur, sonst hättens ja merken müssen, dass nur ein hdmi out geht.

jetzt gibts erst wieder rennerei, und dabei haben wir jetzt schon wieder mühsam alles aufgebaut und angeschlossen.

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1883
professionell, professionell. :D
aso, ok bei 4 generationen kannst es vergessen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz