"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Magenta Sammelthread (vorm. UPC)

dns01 06.11.2007 - 10:16 3641262 12942 Thread rating
Posts

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
welcher fernseher hat keinen scart-anschluss? da muss irgendein model vor 1980 sein und wer sowas noch hat den interessiert fernsehen anscheinend net :D

PoloBoy

Big d00d
Registered: Nov 2010
Location: Wien
Posts: 296
Hallöchen Leute ist lange her :D

Bräuchte wiedermal euren Rat, habe letzte Woche mein Internet auf 75mbit erhöhen lassen. Kriege aber leider aber nur um die 45mbit über Wlan, habe mal bei Upc deswegen angerufen und die meinten da ist wohl ein Problem an meiner Leitung und haben einen Techniker hergeschickt. Der hat original garnichts gemacht und meinte nur die WLAN Karte meines Laptops würde nicht mehr hergeben. Gibts sowas? Glaube ihm nicht wirklich, ist ein 2 Woche altes Notebook und über LAN gibt er auch ca. 70mbit her. Also lange Rede kurzer Sinn, würde ein Router dazwischen vl mehr hergeben weil dem Techniker will ich das nicht abkaufen das mein Läppi nicht mehr hergibt. Um es ganz genau zu wissen müsste ich mal die Daten der Wlan Karte googeln..

LG

Edit: Realtek 8188EE (802.11b/g/n) Wifi Adapter

So heisst das gute Stück.
Bearbeitet von PoloBoy am 15.02.2014, 14:00

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
ich würde auch zuerst auf die wlan karte tippen. schon mal mit lan kabel versucht? welcher router ist im einsatz? viele andere wlans in der nähe?

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Gibt der upc wlan router/modem überhaupt 300Mbit wlan her? Wenn nein dann sind die 45mbit real speed normal.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Die frage ist wie du WLAN konfiguriert hast, wenn es auf bgn eingestellt ist dann ist die maximale Bandbreite nur 65 MBit und selbst das nur am Papier ...

Wenn die Bandbreite über Kabel passt dann liegt es ziemlich sicher am WLAN ...

PoloBoy

Big d00d
Registered: Nov 2010
Location: Wien
Posts: 296
Über das Lan Kabel passt es, da bekomme ich fast die gesamten 75mbit. Das neueste Wlan Modem von UPC ist im Einsatz. Ein Freund hat mir dem Tipp gegeben das ich das Wlan deaktivieren und einen Router dazwischen hängen soll. Das kann man natürlich machen, Frage ist halt ob der Laptop über Wlan mehr "akzeptiert". Das Thema ist mir jetzt halt neu weil ich nie mehr als 35mbit hatte. Hab halt ein wenig nachdem Wlan Adapter den ich drin habe gegoogelt und bin da nicht groß schlau daraus geworden.

MjrSEIDL

OC Addicted
Registered: Nov 2000
Location: wien
Posts: 1178
kommt auf mehrere Faktoren an...

a) Wieviele Antennen hat dein Laptop verbaut?
b) Wieviele Antennen hat dein Router/Modem verbaut?
c) Wieviele Wlans hast du in deiner umgebung? und auf welchen kanälen arbeiten diese? (kannst du 40mhz bandbreite fahren)?
d) Besteht die möglichkeit auf 5ghz auszuweichen (11an)?

Ohne diese Infos kann man fast nur vermutungen anstellen worans bei dir liegt...

PoloBoy

Big d00d
Registered: Nov 2010
Location: Wien
Posts: 296
Leute alles gut, das mit den 40mhz hat die Lösung gebracht. Nach mehreren Kanalwechseln hab ich dann meine 71.82mps gehabt. Von wegen der Laptop bringt nicht mehr Herr Upc Techniker. Frag mich nur warum man von Upc nicht besser beraten wird damit die volle Bandbreite bekommen kann. Die stellen einem das Gerät hin und gehen wieder ohne einem das eigentlich wirklich zu erklären.

Auf jeden Fall riesen Dank an den Posten über mir, mir ist klar das die mbits nicht immer konstant gleich bleiben. Aber so gute 20mbit mehr ständig werdens schon sein jetzt.
Bearbeitet von PoloBoy am 15.02.2014, 23:54

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15840
weil das imho auch nicht zum aufgabengebiet von upc gehört

PoloBoy

Big d00d
Registered: Nov 2010
Location: Wien
Posts: 296
Naja, aber wenn man da schon anruft und bei den "Technikern" dort fragt wird einer von denen doch mal auf Idee kommen das mhz wechseln erwähnen oder spätestens der Techniker der dann bei mir zuhause war.. Also kompetenz ist das was anderes..

Aber ich hab mich wohl eh zu früh gefreut, ein paar Test hintereinander warens um die 70mbit, jetzt ne weile später wieder um die 40mbit. Schwankt schon sehr stark.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Der UPC-Techniker wird dafür bezahlt, dass die Leistung bis zum Modem passt. Für die Endgeräte bist du selbst verantwortlich. Das is den UPC-Technikern egal, gehört auch nicht zu deren Aufgabengebiet.

PoloBoy

Big d00d
Registered: Nov 2010
Location: Wien
Posts: 296
Aber wie gesagt es ist sehr schwankend.. mal sind´s 40 dann wieder 70mbits. Jetzt wo man weiß das der Laptop mehr wie 45mbit verarbeiten kann, kann man ja ein Router einsetzen.. Ist auch meistens viel stabiler die Verbindung.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
WLAN ist halt von sehr vielen Faktoren abhängig.

PoloBoy

Big d00d
Registered: Nov 2010
Location: Wien
Posts: 296
Ehrlich, 40-45mbit sind mehr als genug für mich. Bin weder ein Gamer noch ein übermäßiger downloader oder so. Aber wenn ich das schon hab und auch bezahle will ich das maximum rausholen.

Also können wir das Thema dann mit einem Routerkauf beenden oder gibts noch was was ich beachten müsste ?

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Steck ein Kabel an wenn du immer die volle Leistung haben willst. Ansonsten bist du wie gesagt von zu vielen Faktoren abhängig.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz