"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Magenta Sammelthread (vorm. UPC)

dns01 06.11.2007 - 10:16 3651253 12943 Thread rating
Posts

p1nky

Little Overclocker
Registered: May 2012
Location: Südlich vom Nor..
Posts: 67
Zitat von AdRy
Die normale (HD non-DVR) box ist nicht schlecht. Schaltet schneller als der TV, guide lädt mittlerweile auch sehr schnell. Merkt sich, dass man nur favoriten sucht/schaltet und updaten kanäle automatisch. Kann halt "nur" 1080i ausgeben aber die sender werden ohnehin wohl kaum in 1080p ausgestrahlt werden.

Gibt's auch auf Sat nicht, die Sender strahlen alle in 720p (ORF und deutsche ÖRs) oder 1080i (Sky, Private) aus. Denke dass die allermeisten Sat Receiver auch nur 1080i ausgeben können.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Zitat von p1nky
Gibt's auch auf Sat nicht, die Sender strahlen alle in 720p (ORF und deutsche ÖRs) oder 1080i (Sky, Private) aus. Denke dass die allermeisten Sat Receiver auch nur 1080i ausgeben können.
Die neueren Satreceiver können schon alle 1080p ausgeben. Macht ja auch Sinn, da dann 720p skaliert, und 1080i deinterlaced wird. Bei 1080i Ausgabe müsste man aber das 720p Signal doppelt verwurschteln. Bei variabler Ausgabe verlängern sich meist die Umschaltzeiten unangenehm, da das empfangende Gerät sich zuerst einmal auf das geänderte HDMI Signal einstellen muss. Und das ist selbst bei modernen AV Receivern und TVs mit Flackern oder Blackouts verbunden.

1080p ist kein Sendestandard, daher wird das auch nicht mehr kommen.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von ccr
1080p ist kein Sendestandard, daher wird das auch nicht mehr kommen.

Doch ist es. Zwar wikipedia aber es verlinkt die quellen:
Zitat
From September 2009, ETSI and EBU, the maintainers of the DVB suite, added support for 1080p50 signal coded with MPEG-4 AVC High Profile Level 4.2 with Scalable Video Coding extensions or VC-1 Advanced Profile compression; DVB also supports 1080p encoded at ATSC frame rates of 23.976, 24, 29.97, 30, 59.94 and 60.[9][10]
https://en.wikipedia.org/wiki/1080p

phono

Addicted
Registered: Jun 2009
Location: Austria
Posts: 419
Ist für die Bildqualität nun 720p besser oder 1080i? Oder ist das egal? Das Bild der öffentlichrechtlichen Sender ist aber wesentlich besser als das der Privaten.

crazyblue

Little Overclocker
Registered: Feb 2010
Location: Vienna
Posts: 69
Zitat von phono
Ist für die Bildqualität nun 720p besser oder 1080i? Oder ist das egal? Das Bild der öffentlichrechtlichen Sender ist aber wesentlich besser als das der Privaten.

720p (und 1080p) sind für schnelle bildwechsel wie man sie zB bei sportübertragungen hat deutlich besser, da keine halbbilder zusammen gerechnet werden müssen.

unterschiede in der bildqualität sind leicht zu erklären:
private müssen sparen wo sie nur können, deshalb wird mit einem minimum an bandbreite gefahren. die öffentlich rechtlichen senden mit deutlich höheren bandbreiten und liefern daher auch ein besseres bild in der vermeintlich schlechteren auflösung.
einzige positiv herauszustreichende ausnahme bildet hier der österreichische kultur-, sport- und unterhaltungssender servustv, der mit einer halbwegs anständigen bandbreite sendet und ein fantastisches bild liefert. und das im free-tv.

p1nky

Little Overclocker
Registered: May 2012
Location: Südlich vom Nor..
Posts: 67
...und das absolute Highlight ist ATV, dessen SD Sender auf Niveau eines RealMedia Streams anno 2000 daherkommt. Ok vielleicht kam, hab schon länger ned geschaut, immerhin haben sie ja jetzt auch einen HD Sender, welcher sogar im ORF Paket außerhalb der HD Austria CI"+" Konsumenten-Gängelungs-Plattform gesendet wird, was man ihnen hoch anrechnen muss.

phono

Addicted
Registered: Jun 2009
Location: Austria
Posts: 419
Ja, aber ATV hat - meiner Ansicht nach - den schlechtesten HD Sender überhaupt. Keine Ahnung woran das liegt. Der HD Sender von Puls4 zB. ist wesentlich besser.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Zitat von phono
Ja, aber ATV hat - meiner Ansicht nach - den schlechtesten HD Sender überhaupt. Keine Ahnung woran das liegt. Der HD Sender von Puls4 zB. ist wesentlich besser.
ATV sendet keine nativen HD Inhalte, sondern nur skaliertes SD.

yrref

Big d00d
Registered: Feb 2012
Location: Yes
Posts: 161
Kann es sein, dass UPC jetzt nur noch ein UBEE-Modem mit WLAN ausgibt und auch nur mehr als Austauschmodem (für kaputte Technicolor) ausgibt?
Nur sind die derzeit scheinbar nicht lieferbar.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10538
Ja es gibt nur noch das Ubee. Kannst du aber im Bridge-Modus als reines Modem betreiben.

Quinn

Bloody Newbie
Registered: Dec 2011
Location: Vienna
Posts: 18
Hallo zusammen.

Ich hab mal ne Fernsehempfang Frage und hoffe dass es hier vielleicht jemand beantworten kann.

Im Moment hause ich noch in einem Studentenheim und ziehe bald in meine erste richtige eigene Wohnung.
Die Wohnung gehörte zuvor einem Freund der bisher UPC Fit irgendwas mit Internet und TV gehabt hat. Er würde mir das auch irgendwie überschreiben, die Sache ist nur die, dieses Paket dass er hat, hat nur Orf 1 und 2 HD und ein paar uninteressante Sender. Ich hätte auch gerne Pro 7, RTL und Sat 1 HD. Zwar kann man bei UPC diese auch dazubekommen, das kostet aber Unsummen an Geld.

Jetzt gibt es ja z.B. auch noch HD Austria, wo man eben diese Sender alle in HD bekommt, dafür aber kein ORF HD.

Jetzt meine Frage: Kann ich irgendwie UPC und HD Austria beides gleichzeitig nutzen oder kann man nur entweder oder haben? Ich kenn mich da nicht so aus wie das mit den Anschlüssen usw ist.

und ja, ich weiß es gibt auch noch die Alternative SimpliTV, die sowohl ORF HD als auch Pro 7 und Co in HD für 10 Euro haben, aber leider fehlt dort VIVA, welches ich dank American Dad Abends sehr oft und gerne mal anhabe.

Würde mich über Tipps und Antworten freuen. ;)

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1950
Er hat UPC Fit (per Telekabel), dort ist aber kein Pro7 und RTL dabei?

HD Austria geht per Sat über die ORF-Karte. Soabld du die hast, geht auch ORF HD.

SimpliTV ist wieder was anderes, geht über DVB-T2

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
du kannst normalerweise das hd austria paket einfach bei upc dazubuchen.
kostet ~5€ pro monat extra

Quinn

Bloody Newbie
Registered: Dec 2011
Location: Vienna
Posts: 18
@berndy: Bei dem Paket dass er hat leider nicht. Er hat das Super F.I.T. (Internet und TV). Pro 7 und Sat 1 sind schon dabei, aber nicht in HD.

@radioactive: Wirklich? Auf der UPC Seite find ich nur das Mega FIT paket wo auch Pro7 HD und Co dabei sind, aber das ist viel zu teuer. Aber ich schau mich nochmal genauer um und werd vielleicht mal bei UPC anrufen.

Danke für die Infos!

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1950
achso, du meintest pro7 hd und rtl hd.

Dann schau mal hier: http://www.upc.at/fernsehen/tv-kana...tra-tv-kanaele/
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz