"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Magenta Sammelthread (vorm. UPC)

dns01 06.11.2007 - 10:16 3651988 12943 Thread rating
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
es ist fix das neue, die wollen das vereinheitlichen. also das schwarze Technicolor CGA4336....
ich war grad 10 Tage auf Urlaub und hatte das Modem vor dem Urlaub noch nicht getauscht, aber schon daheim liegen. Als ich gestern heimgekommen bin hat der Internetzugang mit dem alten schon nicht mehr funktioniert...
Nach dem Tausch gsd aber reibungslos, interessanterweise hat auch der bridge mode gleich geklappt, wäre eigentlich davon ausgegangen dass ich die Hotline wieder brauche.

edit: das Schreiben kam bei mir auch 1-2 Tage später

edit2: ipv6 ist es nicht, aber ich hab ebenso keine andere option wenn ich nicht auf <50Mbit oder Mobilfunk limitiert sein will...
Bearbeitet von davebastard am 25.03.2024, 09:59

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10540
Zitat aus einem Post von davebastard
es ist fix das neue, die wollen das vereinheitlichen. also das schwarze Technicolor CGA4336....
nicht zwingend - ich hab ein weißes

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Zitat aus einem Post von davebastard
auch der bridge mode gleich geklappt, wäre eigentlich davon ausgegangen dass ich die Hotline wieder brauche.

"Damals" war bei UPC/Magenta die Bridge-Mode-Konfiguration (und die IPv4-only-ohne-CGNAT-Konsequenz daraus) eine Sache des Accounts/Kundenkontos, und nicht des Endgeraets.

Elbart

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 844
Zitat aus einem Post von COLOSSUS
"Damals" war bei UPC/Magenta die Bridge-Mode-Konfiguration (und die IPv4-only-ohne-CGNAT-Konsequenz daraus) eine Sache des Accounts/Kundenkontos, und nicht des Endgeraets.
Wie man's nimmt.
click to enlarge

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10540
Bridge Mode musst dir aber über die Hotline freischalten lassen - Standardmässig is die Option nämlich gar nicht da.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
doch beim weißen modem eben schon, da konnte man es im webinterface umstellen. aber gut möglich dass die einstellung auf ISP seite sowieso auch notwendig war.

mein werdegang war ja technicolor -> compal -> technicolor :bash:
ich hatte also beim ersten mal technicolor schon auf ipv4 über die hotline umstellen lassen
Bearbeitet von davebastard am 25.03.2024, 13:43

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Ich habe wohl die weiße Fiberbox erhalten, kann das Ding WiFi mit 2.4 GHz?
Kann ich darauf per Webinterface zugreifen?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
ok sehr strange, ja webinterface müsste es dann noch geben. einfach die gateway ip als URL

edit: 2,4ghz können imho alle aber hab das wlan nie verwendet
Bearbeitet von davebastard am 25.03.2024, 13:42

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14296
Und 2.4 GHz WiFi?
Wenn das auch noch klappt, könnte ich mich u.U. damit anfreunden.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Zitat aus einem Post von davebastard
doch beim weißen modem eben schon, da konnte man es im webinterface umstellen. aber gut möglich dass die einstellung auf ISP seite sowieso auch notwendig war.

Soweit ich mich erinnere, musste zuerst eine andere Firmware vom Support aufgespielt werden, damit danach der Bridge Modus in den Einstellungen möglich war. Im Shop hat man mir damals versichert, dass ich es nur anstecken muss, es war dann aber doch wieder ein Anruf beim Support notwendig.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
mir habens das compal gegeben weil das technicolor defekt war. gut möglich dass da die fw schon oben war

Elbart

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 844
Zitat aus einem Post von Locutus
Bridge Mode musst dir aber über die Hotline freischalten lassen - Standardmässig is die Option nämlich gar nicht da.
Mir wurde die Connect Box damals als Austausch des Motorola Surfboards aufgedrängt, und da war diese Option von Haus aus verfügbar.
Keine Ahnung, was UPC im Hintergrund umgestellt hat oder nicht. Von mir aus gab es keinen Kontakt deswegen.

bewusst

Little Overclocker
Registered: Dec 2011
Location: Wien
Posts: 56
Hallo,
Zitat aus einem Post von davebastard
es ist fix das neue, die wollen das vereinheitlichen. also das schwarze Technicolor CGA4336....
muss nicht sein. Ich habe das weiße vor ca. 14Tagen per Post erhalten.
Gruß

r4iden82

Little Overclocker
Registered: Jul 2015
Location: Sturmwind
Posts: 120
Das schwarze Modem gibt es erst ab 300 Mbit/s, darunter wird das weiße versendet.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz