"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

USB <-> HDMI-CEC Adapter

Spikx 12.10.2011 - 12:02 5617 7
Posts

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Bin vor kurzem auf diesen USB - CEC Adapter von Pulse Eight gestoßen. Mit HDMI-CEC kann man ja den Fernseher durch andere Geräte steuern oder umgekehrt, der Fernseher kann die anderen Geräte steuern.

Für PCs hatte man bisher keine oder limitierte Möglichkeiten (manche Grafikkarten unterstützen HDMI-CEC Signale angeblich?). Mit diesem Adapter ist es möglich auch gewöhnliche PCs zu steuern bzw. den Fernseher über den PC zu steuern. Der Adapter unterstützt auch die HDMI-CEC Funktionen der meisten Hersteller (Sony Bravialink, LG Simplink, Samsung Anynet+, ...). Auf der Software Seite bietet Pulse Eight XBMC Addons oder eigene XBMC packages an.



Der Adapter wird über USB angeschlossen und schleift auch das gewöhnliche HDMI Signal der Grafikkarte durch.



Für MediaPortal gibt es noch nichts, die Devs wurden aber vor kurzem auf diesen Adapter hingewiesen und Pulse Eight ist bereit einem Plugin Developer auch ein Exemplar zur Verfügung zu stellen. Mal schaun was daraus wird :).

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4202
*push*

heute per Post bekommen. Läuft wunderbar mit xbmc :)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Spannende Sache. Hat man da irgendwelche großen Vorteile im Gegensatz zu einer richtig programmierten Harmony? Kann auf den ersten Blick keine erkennen.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4202
kein Infrarot Empfänger am PC
PC kann "irgendwo" stehen, brauchst keine Sichtverbindung nur ein HDMI Kabel

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
guter Punkt!

stevke

in the bin
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 3956
Hab den auch am HTPC bei meinen Eltern, läuft auch mit Windows Media Center einwandfrei.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19557
Der Thread ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort ... Insta-Buy - genau das was ich gerade brauche.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19557
Hm, das mitgelieferte kurze HDMI Kabel scheint defekt zu sein (dürfte auch anderen so ergangen sein). Mit der Performance (Anschläge an der Fernbedienung werden nur mit leichter Verzögerung ausgeführt) bin ich nicht so ganz zufrieden, kann aber leider nicht sagen woran das liegt ... TV-CEC > Adapter > XBMC?

Einige Tasten muss ich wohl auch noch selbst einstellen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz