"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WDTV HD Live Erfahrungen

Bumblebee 07.12.2009 - 14:30 93004 473
Posts

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
Darf ich mich in den Thread mal kurz einklinken, wo es schon gerade um die angeschlossenen Festplatten & Netzwerk geht? :D

Möchte mir schon seit Ewigkeiten (= einigen Wochen) den WDTV Live kaufen, habe eine Apple TimeCapsule als WLAN-Router und denke an folgendes Setup:

- WDTV Live Player per LAN-Kabel an die TimeCapsule anschliessen und so ins Netzwerk einbinden
- externe Festplatte per USB an die TimeCapsule anschliessen und somit als (mehr oder weniger) Netzlaufwerk freigeben
- mit dem WDTV Player auf dieses "Netzlaufwerk" zugreifen

So kann ich dann von meinem Laptop unkompliziert Videofiles über (W)LAN auf die Platte kopieren und muss nicht ständig was umstecken.

Nun meine Fragen (ev. hat ja jemand auch die TimeCapsule in Verwendung):

- geht das grundsätzlich so? spricht ja nix dagegen, denke ich
- welche externe Festplatte wäre denn da empfehlenswert? denke an eine 3,5" mit ca. 1TB, hätte aber natürlich gerne eine, die selbständig in den Stromsparmodus fährt, sofern nicht darauf zugegriffen wird (hier stellt sich die Frage, wie das im Zusammenspiel mit der TimeCapsule klappt, aber mit der Frage wäre ich im Detail dann wohl im Apple-Forum besser aufgehoben, oder?)

MuP

OC Addicted
Registered: Aug 2004
Location: Wien
Posts: 968
Hi Nitschi,

hab grundsätzlich das gleiche setup - nur mit wlan statt lan.

es funktioniert gut bis auf 2 dinge:

1. Geschwindigkeit: 1080p kann ich nicht streamen (nano na ne ist part of the game bei wlan ;) ), aber sonst gehts. hast du die neue time capsule? wenn ja könntest du vielleicht testen, obs via wlan funzt mit 1080p? sollte ja an die 8mb/s bekommen oder?

2. Suchlauff: Der braucht immer ca. 1 minute bis er die capsule findet. liegt wohl auch an wlan (denke ich mal).

mfg

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
Ich hab AFAIK noch die "alte", gekauft ca. Juni 2009 (also relativ kurz vor den Geräte-Updates... grrr).

Welche HDD hast du denn an der Time Capsule hängen und wie gut klappt das mit Hochfahren/Runterfahren der Platte?

MuP

OC Addicted
Registered: Aug 2004
Location: Wien
Posts: 968
verwende nur die TC selbst (1 tb sollten reichen). hab noch eine 2tb platte an der WDTV angeschlossen, soll ichs mal testen an der TC? könnte ich dir heute abend machen.

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
Nunja, möchte nicht für allzu viel Mühe sorgen, aber nett wärs schon! :)

MuP

OC Addicted
Registered: Aug 2004
Location: Wien
Posts: 968
passt, freundin ist heute eh außer haus, dann schau ich mal wies funzt.

Bumblebee

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2008
Location: Bez. Baden
Posts: 2016
nochmal zum angesprochenen ".iso-problem": ich war mir jetzt nicht mehr so sicher ob es bei mir wirklich funktioniert, nachdem ich hier viel darüber gelesen habe und immer groß gesagt habe: "bei mir gehts eh!" ... ABER: bei mir gehts eh :D!!!
hatte jetzt gerade eine 40GB .iso datei laufen. 0 probleme vom anfang bis zum schluss. keine ruckler/freezes, keine ton probleme, nichts :).

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
schön für dich, bitter für mich :)
werd mal am abend die wd foren durchsuchen und hoffentlich eine lösung finden.
kann isos die vorher def. schonmal funktioniert haben jetzt nimma abspielen.

BiOs

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2920
Zitat von nitschi
Ich hab AFAIK noch die "alte", gekauft ca. Juni 2009 (also relativ kurz vor den Geräte-Updates... grrr).

Welche HDD hast du denn an der Time Capsule hängen und wie gut klappt das mit Hochfahren/Runterfahren der Platte?

egal was du machst, nimm KEINE spinpoint f1!

ich hab eine samsung ecogreen f2 am usb der time capsule hängen (und davor an einer airport extreme) - mit der klappt das gut :) - nach ein paar min inaktivität geht die platte in standby, bei zugriff fährts wieder an.

MuP

OC Addicted
Registered: Aug 2004
Location: Wien
Posts: 968
Neue Custom Firmware verfügbar:

Link

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Hätte vielleicht jemand dazu eine kurze Erklärung was genau die Firmware bringt? Der new crazy Thread hat ja irgendwie nur fixes und auch nix Neues. :confused: :rolleyes:

Worin liegen genau die Vorteile? Bessere Performance? Oder nur Additional Stuff? Irgendwie ist das zumindest für meinen Geschmack recht ranzig dokumentiert, oder ich schau zu schlecht...

3mind

mimimi
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: 1030
Posts: 1559
Ich seh derzeit auch nicht wirklich die Vorteile einer Custom Firmware fürn HD Live. Die originale kann eigentlich alles was ich brauch und performt auch nicht schlecht.

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
die custom ist ein spielzeug für alle die das kistl zum leechen mißbrauchen wollen
(bzw habens an der optik herumgeschraubt <-- mit vorbehalt, habs noch nicht getestet)

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6375
bis auf ein größeres menü hab ich bis jetzt auch nix auszusetzen.

eine frage aber: kann ich video_ts ordner abspielen?

MuP

OC Addicted
Registered: Aug 2004
Location: Wien
Posts: 968
also bisher sind die vorteile (für mich):

- deluge ein Bittorrent client mit Webinterface
- FTP/Http webserver
- Steuerung über PC
- Verbesserung von diversen treibern (NTFS, HFS...)
- Man kann einstellen wie groß die Bilder sind und wieviele in einer Reihe zu sehen sind
- Ethernet geht nicht aus, wenn die box im standby ist -> wakeonlan

sonst noch vorteile:

- Telnet/SSH
- CD/DVD Manager um laufwerke anzuschließen

für mich wirklich der bringer wirds erst, wenn gescheite OSDs rauskommen (kommt langsam aber sicher in fahrt). hier mal ein paar previews:


http://wdtvforum.com/main/index.php?topic=4454.0
http://wdtvforum.com/main/index.php?topic=3505.0
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz