"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Soundbar oder AVR?

Umlüx 19.04.2024 - 17:25 1892 41
Posts

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5923
Ich bin vom AVR und Kabeln bzw. Surroundboxen, vor ca. einem halben Jahr, weg und habe mir die Samsung HW-990C besorgt.

Ich habe den Umstieg nicht bereut, vor alle, war sie bei den Samsung Black Friday Wochen, um 850 Euro zu haben.

Funktioniert wunderbar, manchmal schaltet sie sich mit eARC nicht ein (3x in 5 Monaten vorgekommen), weiß nicht woran das liegt, aber dann schalte ich sie so ein.

Vom Sound her ist sie, was Soundbars angeht (immerhin sind dabei 2 Rearspeaker und ein recht guter, würde ich meinen, Subwoofer) preislich schon sehr gut.

Dass man sich auch selbst etwas zusammenbasteln kann, steht außer Frage, aber ich wollte mal aufräumen und das passt uns, sehr gut.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Falls soundbar, würde ich jedenfalls ein system nehmen, das einmessen mittels mikro ( oder app ) macht.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Falls soundbar, würde ich jedenfalls ein system nehmen, das einmessen mittels mikro ( oder app ) macht.

Geht auch mit SPL Meter wenns von Haus aus nicht unterstützt wird, hab ich bei der A7000 so gemacht, wichtig ist nur, dass die Soundbar Referenztöne/rauschen ausgeben kann.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
Noch eine Frage:
Haben Soundbars mit BT auch einen Transmitter für Headphones? Oder bezieht sich das generell eher auf einen Receiver?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Falls soundbar, würde ich jedenfalls ein system nehmen, das einmessen mittels mikro ( oder app ) macht.

Absolut! Raum Korrektur macht beim Klang soooo viel aus.
Da ist neue Elektronik vernachlässigbar und sogar Lautsprecher machen nur einen Bruchteil vom Klang.

Zitat aus einem Post von nfin1te
Geht auch mit SPL Meter wenns von Haus aus nicht unterstützt wird, hab ich bei der A7000 so gemacht, wichtig ist nur, dass die Soundbar Referenztöne/rauschen ausgeben kann.

Nein!
Damit wirds halbwegs gleich Laut bei der eingestellten Lautstärke. Aber damit kannst keine Raummoden korrigieren

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Zitat aus einem Post von Viper780
Nein!
Damit wirds halbwegs gleich Laut bei der eingestellten Lautstärke. Aber damit kannst keine Raummoden korrigieren

Aber darum gehts ja?
Ich mess aus der Sitzposition heraus, also SPL in Kopfhöhe - wenn da von jedem Kanal die selbe Lautstärke ankommt ist die Raumgeometrie ja "automatisch" mit einbezogen?
Den Raum ansich kann man aber bei mir in der Soundbar einstellen - also wie die Sitzposition in Relation zum Raum/Soundbar, Sub und Rears ist. Genauso die Höhe des Raumes und die Boxenhöhe und Abstand, kann man auch alles seperat eingeben. Kann aber nicht genau sagen, wieviel es gebracht hat, da ich alles in einem Aufwasch beim Konfigurieren/Aufbau gemacht hab. Also zuerst Raumspecs eingeben, Boxenhöhe und Abstände, Deckenhöhe und erst danach einmessen mit SPL.
Bearbeitet von nfin1te am 22.04.2024, 13:37

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Nein bei der Einmessung ist das abgleichen der Lautstärke und Entfernung nur ein erster sehr kleiner Part.
Das wichtigste ist die "linearisierung" der Raumakustik.

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Zitat aus einem Post von Viper780
Nein bei der Einmessung ist das abgleichen der Lautstärke und Entfernung nur ein erster sehr kleiner Part.
Das wichtigste ist die "linearisierung" der Raumakustik.

Ok, da weißt sicher besser bescheid als ich - traue mich aber zu sagen, dass man das bei den besseren Soundbars ohne Mikro/automatische Einmessung zmd. händische Einstellungsmöglichkeiten bzgl. Raum vorhanden sein sollten. Zusammen mit SPL besser als gar nix :p

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Eine Raumkorrektur ist leider sehr komplex und nahezu unmöglich das mit dem Ohr hin zu bekommen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
Zitat aus einem Post von Viper780
Nein bei der Einmessung ist das abgleichen der Lautstärke und Entfernung nur ein erster sehr kleiner Part.
Das wichtigste ist die "linearisierung" der Raumakustik.


wenn er zu jeder Frequenz in gewissen schritten (logaritmisch, also z.B. 1Hz, 10 Hz, 100Hz,1kHZ usw.)eine Messung macht und das bei der Frequenzgangkorrektur eingeben kann um den dsp einzustellen ist dass doch nix anderes als wenn das die software vom avr automatisch macht... oder was überseh ich ? das ist ja dann auch eine "Linearisierung"

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Zitat aus einem Post von Viper780
Eine Raumkorrektur ist leider sehr komplex und nahezu unmöglich das mit dem Ohr hin zu bekommen.

Glaub ich eh gern, daher hab ich ja geschrieben "manuelle Eingabe der Raumparameter" mit anschließender SPL-Messung für jeden Kanal.

Ob jetzt händisch eingeben oder automatische Ausmessung besser is, keine Ahnung. Wird wahrscheinlich von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Ergebnisse bringen. Meine könnts auch automatisch, aber nur mit den eingebauten Mikros der Front und Rears, es gibt kein frei positionierbares Mikrofon, welches an der Sitzposition positioniert werden kann - daher dachte ich selbst Abstände zu Decken und Wänden ausmessen und danach händisch eingeben + SPL hinten nach wäre die bessere Option. Klingt auch sehr anständig so, also hab keine Probleme mit Überblendung oder Lautstärkeabfällen zwischen Kanälen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Zitat aus einem Post von davebastard
wenn er zu jeder Frequenz in gewissen schritten (logaritmisch, also z.B. 1Hz, 10 Hz, 100Hz,1kHZ usw.)eine Messung macht und das bei der Frequenzgangkorrektur eingeben kann um den dsp einzustellen ist dass doch nix anderes als wenn das die software vom avr automatisch macht... oder was überseh ich ? das ist ja dann auch eine "Linearisierung"

Es geht da auch ums Timing (wie lange benötigt das Abklingen) und oft ist die Anregungsfrequenz schmäler als das Resultat (zB das berühmte Basswummern) auch müssen beide Frequenzen nicht unbedingt überein stimmen.

Ja man könnte es händisch übertragen, aber es ist nicht so trivial wie es zuerst klingt. Dies gesamte Thematik ist äußerst komplex.

Hab mich erst wieder mit Sonarworks und Kopfhörer gespielt. Dort ist per Definition der Raum kein Problem und die Abstände konstant. Trotzdem gibt es sehr viele Variablen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz