"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mobile Cross Plattform Development

XeroXs 25.07.2014 - 13:52 3390 13
Posts

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Grüß euch.

Bin gerade am evaluieren wie wir in der Firma in Zukunft unsere Mobilentwicklung ausrichten. Bislang haben wir sehr viel nativ entwickelt für iOS/Android, mit naturgemäßem doppeltem Aufwand...

Ein mittelgroßes Projekt habe ich jetzt im Appcelerator Framework umgesetzt. So wirklich zufrieden bin ich allerdings mit dem Ding nicht.. v.a. weil Debugging quasi nicht möglich ist (bis auf logging in die Console, mittelmäßig witzig), und auch weil Javascript einfach nicht so recht meine Sprache ist... da kommt laufend schlecht strukturiertes Zeug raus. Dazu kommt dass deren Lizenzpreise, wenn man mit der Gratisversion nicht mehr auskommt einfach enorm sind... bei 50k im Jahr gehts los :eek:

Cordova sagt mir nicht so wirklich zu weil HTML Framework.. da kommen mir die Apps immer so "pseudo-nativ" vor.. träge, langsam,.. macht einfach keinen Spass sie zu benutzen - und entsprechend zu programmieren auch nicht..

Jetzt bin ich gerade dabei mir Xamarin anzusehen. Verwendet Mono, also C#, und kann scheinbar iOS, Android und Windows abdecken.. auf den ersten Blick durchaus fein, und Lizenzkosten sind auch überschaubar. Reviews die man so findet sind durchaus positiv, allerdings findet man abseits davon relativ wenig, was mir auch wieder Sorgen bereitet.

Wie ist eure Erfahrung zu dem ganzen Zeug bzw. gibts überhaupt etwas was ich übersehen habe?

Ziel: Durchaus eine native Userexpierence.. achja - geht um keine Games, sondern eher Business Apps.

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
wenn es wirklich um native userxp geht kommt man meistens nicht um einzelentwicklung herum. alles plattformübergreifende fühlt sich zu 99% komisch an auf den einzelnen plattformen (kann aber im spezialfall wurscht sein). grad bei business apps - bei games tut man sich da leichter heutzutage.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Meiner Meinung nach ist das a bisserl eine antiquierte Einstellung. Mit Appcelerator z.B. bekommt man durchaus ein natives Look&Feel - sind ja auch alles native Komponenten. Xamarin denke ich mir ähnlich, aber hab noch keine Erfahrung damit.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Ich hab zwar selbst keine Ahnung auf dem Gebiet, bin aber vor kurzem auf einen Artikel zum Thema gestoßen, der vielleicht auch hilfreich ist, inkl. Links zu Sample Code: How Dropbox Uses C++ for Cross-Platform iOS and Android Development

XXXprod

I'm gonna be made!
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Vienna
Posts: 945
Ich als C# Entwickler würd auf Xamarin setzen :)

Partnerschaft zwischen Microsoft und Xamarin

FMFlash

tranceCoder
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 2037
Wir entwickeln den Client für unser ERP-System aus einem Guss für alle Plattformen mit Qt: C++ backend (Netzwerk, Client-Datenmodell, etc) und QML fürs UI.
Lässt sich völlig gratis Nutzen.

Hängt deine Entscheidung nicht hauptsächlich davon ab was für Entwickler ihr in der Firma habt?

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
Zitat von XeroXs
Meiner Meinung nach ist das a bisserl eine antiquierte Einstellung. Mit Appcelerator z.B. bekommt man durchaus ein natives Look&Feel - sind ja auch alles native Komponenten. Xamarin denke ich mir ähnlich, aber hab noch keine Erfahrung damit.

"durchaus" ist das stichwort. ist keine antiquierte einstellung sondern beobachtung jeden tag :)
es kommt meistens schon nahe ran aber halt leider oft nicht ganz. und das ist schlimmer als wenns ganz was eigenes wäre.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Zitat von d3cod3
"durchaus" ist das stichwort. ist keine antiquierte einstellung sondern beobachtung jeden tag :)
es kommt meistens schon nahe ran aber halt leider oft nicht ganz. und das ist schlimmer als wenns ganz was eigenes wäre.

Ich geb dir schon recht - es gibt ganz viel üble Cross-Plattform Apps - So HTML5 dinger alla Phonegap/Cordova sind da richtig schlimm. Bei Appcelerator kann man auch recht schlimme dinge bauen.. und wenn man als Entwickler die Plattformen nicht kennt dann wird das Ergebnis nix. Natürlich fällts dir nur negativ auf, weil bei den "positiven" Beispielen wirst nie denken dass es mit einem Crossplattform Framework gemacht wurde.

Wir werden jetzt ziemlich sicher auf Xamarin setzen (bin gerade am erweiterten evaluieren und testen für unsere Anforderungen).

Was ich allerdings noch nicht weiß.. ob es ein Risiko gibt dass Xamarin Projekte (die ja via Mono Framework in ARM executables kompiliert werden - und so dann native APIs ansprechen) von Apple mal abgelehnt werden. Dürfte momentan kein Problem sein, aber gabs da nicht mal etwas dass Apple nix zulässt was nicht über ihren Compiler geht..? Bei Android dürfte man da ja safe sein..?

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
kann dir bei apple theoretisch immer passieren dass etwas nicht geht wenn es aus xcode kommt. in letzter zeit hab ich aber davon nix gehört.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Sodala.. falls es jemanden interessiert wie das ausgegangen ist

-> Xamarin

Haben sich durch unglaublich guten und responsiven Support ausgezeichnet. Ihr Produktansatz sowie ihre IDE gefällt mir auch sehr gut. Falls jemand mal Fragen zu dem Thema hat kann er gerne zu mir kommen.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14306
welches paket habt ihr genommen?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Business. Und pro Plattform halt eine Lizenz (fürs erste) und einen Seat für ihr Ausbildungsprogramm.

Würde aber auf jeden Fall hinmailen und um ein Angebot bitten - Kommt dann zu einer Telefonkonferenz vo sie einem das Produkt zeigen (und z.B Testcloud) .. Aber vor allem bekommt man dann nochmal einen hübschen Rabatt.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
*Ausgrab*

Mein erstes Jahr mit Xamarin ist vorbei - kurzes Feedback.

Anfangs war das ganze noch etwas holprig durch ein paar kleinere Bugs im Framework. Das hat sich seit dem Massiv gebessert, und was man den Jungs lassen muss - zumindest mit Business Subscription bekommt man einen wunderbaren Support. Auch ihr Forum ist toll, weil viele Devs und auch X-Entwickler dort sind und helfen. Wir hatten einen kritischen Framework Bug der fast einen Launch verzögert hätte - den hat uns Xamarin aber rechtzeitig mit einem Hotfix gefixt.

Sonst bin ich großer Fan der Plattform. BetaSupport für neue OS-Versionen gibts meist etwa eine Woche nach der ersten Beta, Final dann mit dem GM .

Wenn wer Interesse habts meldets euch einfach, habe glaube ich mittlerweile einen vernünftigen Überblick.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
*ausgrab*


..das könnt spannend werden. Mono 4.0 verwendet ja schon die Quelloffenen Teile vom .Net Framework, und wird da wohl jetzt dann eh ganz durch .Net ersetzt. Ich hoff halt sie stampfen nicht die OSX Entwicklungsumgebung (Xamarin Studio) ein.. die kann nämlich eine ganze Menge, und weit mehr als dieses "VS Code".
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz