"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welche Programmiersprache für Neueinsteiger

quake 16.07.2014 - 21:21 12380 89
Posts

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
ich fang jetzt mit python an, ich will ja nur mal programiieren lernen.
wenn java nix für anfänger is, wie soll das dann gehen?
zuerst python, dann etwas später ins linux mal reinkommen und dann hab ich schon nochmal zeit für java.

hätte noch ein java buch zuhause rumliegen.
dachte es is zuviel für anfänger?

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
imho blödsinn dass java zu viel für anfänger ist. sowohl auf der htl auf der ich war als auch auf der TU jetzt wird auf java gesetzt. und vor allem wenn du richtung android gehn willst, macht das, wie schon gesagt wurde, am meisten sinn. und java entwicklung ist auch unter windows keine "hölle"...

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Warum ich von Python abraten würde (ohne die Sprache ansich zu diffamieren, gibt nix daran auszusetzen):
- Vielleicht einfach(er) zu lernen, aber syntaktisch von gängigen Sprachen wie Java, C# o.Ä. relativ weit weg -> Umstieg schwerer
- Hat in der Privatwirtschaft kaum Relevanz

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
hab das noch zuhause liegen:

http://www.amazon.de/Programmieren-...rnen+mit+java+7

evtl schau ich mir das mal an jetzt. hach, schwere entscheidung

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3599
Mir hat java in der uni extrem die lust am programmieren genommen. Ich wuerd mir jetzt auf jeden fall die grundkonzepte mit python lernen. Du kannst danach noch immer mit java weiter machen und android apps raushaun.

am besten ist: just do it. wenn du zuviel herum dokterst und ueberlegst obs die richtige entscheidung war, bringst nix weiter.

wennst wirklich weiter machst kommst sowieso nicht drum herum dich mit anderen sprachen zu beschaeftigen. es geht dann aber wesentlich zackiger, wenn man schon mal in einer sprache "sattelfest" ist.

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Haben an der Uni damals auch mit Java angefangen und ich hatte absolut keine Probleme damit. Ist aber wie vieles auch einfach Geschmackssache :) (was man am Verlauf dieses Threads eh schnell erkennt :D )

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
hmm also zumindest der c++ kurs auf cpptutor geht mir einfach zu steil voran.
jetz bleibt also die entscheidung ob java oder python.
mein ziel: android apps programmieren in ein paar jahren und wenn ich nach der abend htl studieren gehe, möchte ich nebenbei als programmierer arbeiten. das wär in 3 jahren, also genug zeit um etwas wissen aufzubauen.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
von linux braucht dich das ganze imho nicht abhalten. moderne distris funktionieren out of the box normalerweise sehr gut solange man nicht exotische hardware hat... und bringen gerade fürs programmieren meist bereits die meisten tools mit die man bei windows erst nachinstallieren muss usw.

ausserdem 'inspiriert' dich die kombination vielleicht auch gleich dir ein paat scripte zu basteln für einfache systemaufgaben.

ColdFire

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: OÖ / Linz
Posts: 360
Zitat von IsSuE
am besten ist: just do it. wenn du zuviel herum dokterst und ueberlegst obs die richtige entscheidung war, bringst nix weiter.

True!
Einfach mal drauf los Coden ist immer noch das Beste.
Java finde ich auch mit Abstand am "schlimmsten"!

Ich habe mir mit der Zeit einige Sprachen angeeignet. Jede Sprache hat vor und Nachteile. Es gilt immer abzuwiegen welche Umgebungen(System HW etc) ich bedienen will.

bf_aues

Little Overclocker
Avatar
Registered: Apr 2014
Location: Linz
Posts: 119
Wir haben dazumals in der HTL mit Java angefangen. IMHO eine recht gute Sprache zum Anfangen, objektorientiert und zudem eine Programmiersprache mit einer sicheren Zukunft ;)

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
Zitat von charmin
hmm also zumindest der c++ kurs auf cpptutor geht mir einfach zu steil voran.
jetz bleibt also die entscheidung ob java oder python.
mein ziel: android apps programmieren in ein paar jahren und wenn ich nach der abend htl studieren gehe, möchte ich nebenbei als programmierer arbeiten. das wär in 3 jahren, also genug zeit um etwas wissen aufzubauen.
wennst apps machen willst, dann gogo java

wobei die frage ist ob du da nicht gleich scala mit play framework machen möchtest, ich bin überzeugt, dass dem die jvm zukunft gehört

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
Yo, ich werd mal das java buch anfangen und sehen we weit ich komm. Vielen dank fuer euren input!

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
wie läufts derzeit, charmin? Java angefangen?

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
Servus, habe mein surface pro 2 jetzt bekommen und mit dem buch zu lesen angefangen. Muss aber zuerst noch zuhause unsere Erdwärmeheizung komplett fertigverkabeln, dann kann ich erst richtig anfangen mim programmieren. Zuvieles gleichzeitig geht halt net, neben Abend HTL, Wing Tsun, Fitness und Freundin.

Nico

former person of interest
Registered: Sep 2006
Location: -
Posts: 4082
gut, dann kannst du auch mit diesem buch beginnen. Imo best zum lernen:
http://javabuch.de/download.html
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz