"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Haswell bekommt ein Preview

mat 18.03.2013 - 11:59 9916 8
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
click to enlarge
3 Monate vor dem offiziellen Release auf der Computex 2013 bekommt nun Haswell in Form des Topmodells Core i7-4770K ein ausführliches Preview von tomshardware.com. Getestet wurde ausschließlich die Performance der integrierten Grafikeinheit GT2 und der optimierten CPU-Cores.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2925
Warum habe ich nur das Gefühl, dass THG nur unter der Auflage keine Vergleiche mit einer AMD APU zu machen, dieses Preview bekommen hat ...

Wäre wohl nicht so gut gekommen wenn ein A10 selbst bei so einem Intel-CPU freundlichen Spiel wie Skyrim mehr FPS liefert. Und das für 120eur.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ja, liegt aber nicht an der CPU-Leistung sondern an der besseren Grafikeinheit ...

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Francois Pidnoel, der Benchmark-Guy von Intel, hat sich per Twitter zum Preview von THG geäußert. Die Zahlen sind seiner Meinung nach nicht korrekt. Was genau falsch sein soll, wurde nicht erörtert.

Quelle: twitter.com/IanCutress

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Pff und ich habe noch immer die 1. Generation vom i7. Ein Upgrade würde sich sicher auszahlen. Allerdings hat der 920er troz des Alters auch für heute noch genug Leistung, wenn man ihn gscheid tretet. :)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Performance/Watt ist bei den aktuellen CPUs halt schon besser, zumal ein gut übertakteter i7-920 schon recht kräftig aus der Steckdose zieht.

Im Idle siehts noch schlechter aus, weil LGA1366 da auch wegen dem Chipsatz einen deutlichen Nachteil hat, aber die neuen CPUs diesbezüglich auch verbessert wurden.

Wem das alles aber egal ist, der ist mit einem i7-9xx nach wie vor gut bedient, keine Frage.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7674
Zitat von mat
Francois Pidnoel, der Benchmark-Guy von Intel, hat sich per Twitter zum Preview von THG geäußert. Die Zahlen sind seiner Meinung nach nicht korrekt. Was genau falsch sein soll, wurde nicht erörtert.

Quelle: twitter.com/IanCutress

wahrscheinlich die zahlen vom float test vom sandra test. Mit FMA und den anderen resourcen die zur verfügung stehen sollten da ~100% increase sein und nicht nur 20%

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Zitat von Garbage
Performance/Watt ist bei den aktuellen CPUs halt schon besser, zumal ein gut übertakteter i7-920 schon recht kräftig aus der Steckdose zieht.

Im Idle siehts noch schlechter aus, weil LGA1366 da auch wegen dem Chipsatz einen deutlichen Nachteil hat, aber die neuen CPUs diesbezüglich auch verbessert wurden.

Ich habs wohl erkannt, darum fahre ich mit nur 1,07V VCore (weniger gehen nicht bei 3,5GHz was mir vollkommen reicht). ;)
Unter Last komme ich z.B. bei Tomb Raider Survival (Tressfx, Tesselation usw.. alles auf maximum) auf ca. 340W Verbrauch. Die GTX 570 frisst auch ganz viel mit 850/1700/2100 und 1,05V. Leerlauf sinds 110W. Weniger würde viell. mit einem neuen NT gehen. Das Straight Power E6 ist auch nicht mehr das jüngste und mittlweile gibts davon ja das E9. E10 vielleicht auch bald.

Roadrunner

Floating on Water
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /home/tv
Posts: 868
Zitat von Aslinger
Ich habs wohl erkannt, darum fahre ich mit nur 1,07V VCore (weniger gehen nicht bei 3,5GHz was mir vollkommen reicht). ;)
Unter Last komme ich z.B. bei Tomb Raider Survival (Tressfx, Tesselation usw.. alles auf maximum) auf ca. 340W Verbrauch. Die GTX 570 frisst auch ganz viel mit 850/1700/2100 und 1,05V. Leerlauf sinds 110W. Weniger würde viell. mit einem neuen NT gehen. Das Straight Power E6 ist auch nicht mehr das jüngste und mittlweile gibts davon ja das E9. E10 vielleicht auch bald.

is halt auch die frage ob sich der hardware wechsel tatsächlich in punkto strom-€rsparnis rechnet, bzw wie lange es braucht bis es sich rechnet.
wegen ein paar watt würde ich nicht zum zählen anfange, da isses besser die beleuchtung zu hause auf LED umzustellen, bringt viel mehr ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz