"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel Tri-Gate für Ivy Bridge und neue Atoms

Joe_the_tulip 05.05.2011 - 10:29 9568 10
Posts

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
click to enlarge
Intels Ivy Bridge CPUs und alle zukünftigen Atom-CPUs profitieren von der "Technologischen Neuheit des Jahres". Mithilfe der dreidimensionalen Tri-Gate Transistoren soll gemeinsam mit dem 22-nm-Fertigungsprozess die Einhaltung des moore'schen Gesetzes möglich sein: eine Verdoppelung der Leistung alle 18 Monate.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
erzeugt sicher auch nette leckströme das ding :p

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
die ocbarkeit der teile wird sicher wieder woot werden (hoffentlich) :D

Anon337

done
Registered: Sep 2000
Location: .
Posts: 2819
Zitat von Indigo
erzeugt sicher auch nette leckströme das ding :p

Zitat
Das benötigt weniger Strom und hat niedrigere Leckströme ...

Klingt gut!
Man kann gespannt sein, was sich in den nächsten Monaten (und Jahren) tut.


So wie immer ;)

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Sagt nicht die aktualisierte Variante des moore'schen Gesetzes, dass die Anzahl der Transistoren alle 18 Monate verdoppelt wird?

Ansonsten bin ich mal gespannt, wie sich das ganze auf die CPU's auswirken wird.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Zitat von Denne
Sagt nicht die aktualisierte Variante des moore'schen Gesetzes, dass die Anzahl der Transistoren alle 18 Monate verdoppelt wird?

Ansonsten bin ich mal gespannt, wie sich das ganze auf die CPU's auswirken wird.

ursprünglich wars die anzahl der transistoren, dann die komplexität und aktuell sollte es bei der Leistung sein. Es ist abe rnicht auf CPUs beschränkt und deshalb richtet es sich in den letzten Jahren eher an der Grafikkarte.

Bin gespannt was da raus kommt - "3D" kommt aber im Embedded bereich auch jetzt schon manchmal vor (dort eher als "stacking" bezeichnet)

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Intel hat auch einen Demo-Laptop mit unglaublichen Features gezeigt. Dazu zählt die Wiedergabe von 1080p-Videos.


Quelle: Techreport

Templer

peilo
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: DE
Posts: 1308
heftig das were mit meinem 45nm cpu nicht möglich gewesen! :eek:

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6018
ok jetzt hab ich nen Grund auf Ivy Bridge zu warten :D

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11974
LOL das Video kann alles! :D

GATTO

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Innsbruck
Posts: 1729
Wie definieren die genau "Verdoppelung" der Leistung???
Wenns alle Monate die cores verdoppeln wärs ja auch irgendwie eine Verdopplung von der allerdings niemand profitieren würde...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz