"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel will das Auswechseln der CPU abschaffen ?

flying_teapot 28.11.2012 - 01:00 6327 33 Thread rating
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat von Turrican
nunja die bga cpus von intel waren bisher iirc alle immer fest verlötet. da ist dann nichts mit wechseln.

das ist mir schon klar dafür ist BGA ja da :D, ich mein ja nur, wenn man bei der BGA cpu die lötkugeln einfach weglässt bzw. eben stattdessein einfach geeignete kontaktflächen dran macht könnte man sie ja auch einfach in einen LGA sockel stecken.

da ist doch konstruktiv nur ein marginaler unterschied, also wieso sollte intel keine sockel-fähigen cpus mehr verkaufen?

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
hat irgenwer eigentlich den link zum original pcmag artikel? hab ehrlich gesagt nichts mehr gefunden?

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7674
ach ja wieder mal ein fall von lost in translation... original source is pcwatch:
http://pc.watch.impress.co.jp/docs/...122_574440.html

auch wenn google graußlich übersetzt ist besser als was sich toms oder xbitlabs aus den fingern saugt.

Soweit man google glauben kann schauts es so aus als ob intel tick tock einstampfen wird, also längere release zyklen und das erste "opfer" ist broadwell.

Laut pcwatch wird broadwell ein reiner mobile cpu und zielt mehr auf den tablet/ultramobile markt ab, und dort macht bga sinn. Für desktops kommen dann nur ein paar schnellere hasswells raus und dann gleich skylake.
Imho war es klar das intel das tempo jetzt mit dem wegfall von amd nicht mehr halten muss, wenn man sich anschaut was für ein tempo ab 2006 hingelegt wurde, überrascht es, dass sie es so lange geschaft haben zu halten.

Im prinzip kanns den consumer freuen, da ein system ned gleich nach 8-12 monaten "alt" ist, es hat sich ja auch schon angeduetet mit dem high end segment diese sandy-DT das die zyklen länger werden. Wir gehen wirder dort hin wo wir vor conroe and tick tock waren.
Bearbeitet von Hornet331 am 29.11.2012, 01:30

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat von Hornet331
Im prinzip kanns den consumer freuen, da ein system ned gleich nach 8-12 monaten "alt" ist

"alt" ist ein system für mich erst dann wenn die leistung nimmer reicht... mein i7 ist auch schon "stein-alt" reicht trotzdem für alles, und weniger auswahl und konkurrenz kann nicht gut für den consumer sein :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz