"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

I7-6700k mit Spannung auf Auto viel niedrigere Temperaturen

spiele_freak 26.10.2017 - 10:59 4814 9
Posts

spiele_freak

Bloody Newbie
Registered: Oct 2017
Location: Germany
Posts: 4
Hey Overclocker, ich habe mir vorgenommen meine CPU noch etwas weiter zu pushen und von 4,4 GHz auf wenn möglich 4,6-4,7 GHz. Ich habe schon früher versucht etwas höher zu kommen jedoch scheiterte ich immer ab der Spannung 1,3V+ einem Bluescreen oder zu hohen Temperaturen. Jetzt hab ich einfach mal probiert die Spannung auf Auto zu setzen und siehe da, es läuft stabil mit angenehmen Temperaturen. Was mich aber gewundert hat war das die Spannung von Programmen wie CPU-Z und CPUID (Aida64) angezeigt hat das die Spannung 1,37-1,4V beträgt. Ich habe mich gefragt warum ich denn wenn ich sie manuell einstelle so hohe Temperaturen bzw Instabilität bekomme aber wenn ich sie auf Auto stelle die Spannung funktioniert. Ich habe 4,7 GHz probiert jedoch gab es da Temperaturen bis zu 90°C und ich wollte bei max. 80°C bleiben also hab ichs wieder zurückgestellt. Was mir außerdem noch aufgefallen ist, ist das ich bei Kern 0-1 bei den meisten Tests 70-77°C bekomme jedoch bei Kern 2-3 angenehme 60-64°C falls mir das jemand sagen kann ob das normal oder ungewöhnlich ist wäre das Klasse :D . Ich habe schon einige andere Programme benutzt (Core Temp, Aida, CPU-Z, Realtemp) alles hat die gleichen Ergebnisse angezeigt also ein Softwarefehler kann man eig ausschließen würde ich sagen. Bringt es überhaupt was manuelle Spannung einzustellen wenn es auf Auto Kühler läuft? Habe einen I7-6700k auf 4,6 GHz auf einem Z170a Gaming M5 mit einem Bequiet Dark rock 3 Tower Kühler. Nachtrag: Benutze Prime95 27.9 um die max Temperaturen zu testen
Bearbeitet von spiele_freak am 26.10.2017, 11:12

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1913
jep, manche kerne werden heißer als die anderen, ist normal. also wenn ich alles auf auto lasse spannungstechnisch, dann wird meine CPU noch heißer als wenn ich alles manuell/optimiert einstelle.

generell: ohne köpfen wirds schwierig mit einer i7-6700k, außer du hast im siliconlotto gewonnen. ich hab auch eine, bei mir brauch ich ca. 4,6GHz@1.28v, dann 4.7 bei 1.34, 4.8 braucht 1.41 und mit 4.9 mit 1.5 grad mal ins windows, aber benchen kann ich nix mehr bei 4.9. meine cpu ist geköpft und wassergekühlt. je nach art der angelegten last hab ich ca. 70°C, wenn AVX/FPU dann gehts schnell auf die 100°C....

spiele_freak

Bloody Newbie
Registered: Oct 2017
Location: Germany
Posts: 4
Zitat aus einem Post von MaxMax
jep, manche kerne werden heißer als die anderen, ist normal. also wenn ich alles auf auto lasse spannungstechnisch, dann wird meine CPU noch heißer als wenn ich alles manuell/optimiert einstelle.

generell: ohne köpfen wirds schwierig mit einer i7-6700k, außer du hast im siliconlotto gewonnen. ich hab auch eine, bei mir brauch ich ca. 4,6GHz@1.28v, dann 4.7 bei 1.34, 4.8 braucht 1.41 und mit 4.9 mit 1.5 grad mal ins windows, aber benchen kann ich nix mehr bei 4.9. meine cpu ist geköpft und wassergekühlt. je nach art der angelegten last hab ich ca. 70°C, wenn AVX/FPU dann gehts schnell auf die 100°C....

Ich finds auch etwas komisch warum auch immer meine CPU bei der Spannung auf Auto kühler wird eig kommt ja eher der gegenteilige Effekt aber bei mir ist es iwie anders ^^

deleted751877

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location:
Posts: 0
(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Bei dir läuft seit 5 1/2 Jahren ein i7-6700K? wow.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Wie hast du die Spannung denn eingestellt? Denn fix stellt man diese nicht mehr ein, sondern nur über das Offset.

Einen Skylake muss man übrigens nicht unbedingt Köpfen, der ist deutlich kühler als die Vorgänger und Nachfolger.

deleted751877

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location:
Posts: 0
(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)

spiele_freak

Bloody Newbie
Registered: Oct 2017
Location: Germany
Posts: 4
Zitat aus einem Post von xtrm
Wie hast du die Spannung denn eingestellt? Denn fix stellt man diese nicht mehr ein, sondern nur über das Offset.

Einen Skylake muss man übrigens nicht unbedingt Köpfen, der ist deutlich kühler als die Vorgänger und Nachfolger.

Habs übers BIOS eingestellt

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Ja klar über's BIOS (bzw. UEFI mittlerweile), aber über welches Setting dort =).

spiele_freak

Bloody Newbie
Registered: Oct 2017
Location: Germany
Posts: 4
Zitat aus einem Post von xtrm
Ja klar über's BIOS (bzw. UEFI mittlerweile), aber über welches Setting dort =).

Ich habe nur unter Voltage Settings CPU Core Voltage eingestellt da steht nix mit Offset o. Ä. ^^
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz